THW-Logo
02.02.2013 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Zum Jahresauftakt feiert Kiel Anderssons Rückkehr

Morgen um 17 Uhr gibt Dänemarks Tabellenführer Kolding seine Visitenkarte ab

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2013:

Kiel. Fast acht Monate ist es her, dass Kim Andersson zuletzt auf dem Parkett der Sparkassen-Arena stand, vor eineinhalb Monaten verabschiedete sich der THW Kiel von seinen Fans in die Winterpause. Nun finden alle wieder zusammen. Mit dem Gastspiel vom KIF Kolding-Kopenhagen, des neuen Andersson-Clubs, endet morgen um 17 Uhr die Pause internationalen Spitzenhandballs in Kiel.
Es wird das Treffen des dänischen Tabellenführers, der bisher nur eine Niederlage gegen seinen Verfolger Silkeborg einstecken musste, gegen den aktuell Zweiten der Bundesliga. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Das Vorprogramm mit Autogrammstunde von Andersson beginnt um 15 Uhr.

Im Star-Ensemble der Dänen, die unter anderem Torwart Kaspar Hvidt sowie Lasse Boesen und Joachim Boldsen in ihren Reihen haben, ist Andersson die herausragende Spielerpersönlichkeit. Mit 87 Treffern führt er die interne Torjägerliste an.

Ursprünglich hatte Andersson seine sportlichen Zelte in Kopenhagen aufschlagen wollen, um mit seiner Familie in der nahen schwedischen Heimat leben zu können. Nach dem Konkurs von AG Kopenhagen erfüllte sich diese Hoffnung zwar nicht ganz, doch der Zusammenschluss der "Konkursmasse" mit KIF Kolding bildete zumindest ein akzeptables "Auffangnetz", das sich sportlich zur erstklassigen Adresse entwickelt hat.

Für den THW wird die Partie ein echter Gradmesser. Allerdings dürfte die Hälfte der Kieler Mannschaft etwas übermüdet auf der Platte stehen. Denn heute agieren noch sieben Akteure und Trainer Alfred Gislason beim All Star Game der deutschen Nationalmannschaft gegen eine internationale Bundesliga-Truppe in Leipzig (Anpfiff: 20.15 Uhr, Übertragung ab 20 Uhr auf Sport1). Inklusive lockerer Zusammenkunft der Spieler und anschließender Heimreise dürften Dominik Klein und Patrick Wiencek (Nationalmannschaft) sowie Thierry Omeyer, Gudjon Valur Sigurdsson, Filip Jicha, Christian Zeitz und Marcus Ahlm (All Star Team) erst weit nach Mitternacht ins Bett finden. Selbiges muss Daniel Narcisse etwas intensiver hüten. Der Franzose hat sich einen fiebrigen Infekt eingehandelt und muss auf die Reise nach Leipzig verzichten.

Für die Nationalmannschaft ist das All Star Game schon Vorbereitung auf kommende Aufgaben. Am 9. und 10. März sind Testspiele gegen die Schweiz terminiert, bevor es am 4. und 6. April in der EM-Qualifikation für 2014 gegen Tschechien geht.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2013)


(02.02.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite