THW-Logo
05.06.2013 Mannschaft

Hvala, Momir!

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Momir Ilic wechselt nach Ungarn zu KMB Veszprem.
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic wechselt nach Ungarn zu KMB Veszprem.

2009 kam Momir Ilic vom VfL Gummersbach an die Kieler Förde. Es folgten vier erfolgreiche Jahre von "Momo" in der "Welthauptstadt des Handballs". Jetzt zieht es den 31-jährigen Serben nach insgesamt sieben Jahren in Deutschland nach Ungarn: Künftig geht Momir Ilic für MKB Veszprem auf Torejagd.
Mit einem Europapokalsieg im Gepäck kam Momir Ilic im Juli 2009 nach Kiel. Wenn er die Landeshauptstadt jetzt verlässt, wird sein Umzugsgepäck um einige Medaillen schwerer sein. "Der Europapokalsieg mit Gummersbach war mein erster Titel überhaupt und von daher etwas Besonderes. Und natürlich hatte ich die Hoffnung, dass in Kiel einige Titel hinzukommen würden", sagt Momir Ilic heute - und lacht verschmitzt. Das Lächeln des Serben ist in seiner Zeit an der Förde zu einem Markenzeichen geworden - genau wie die Abwehrarbeit und das kraftvolle Angriffsspiel von Momir Ilic, der gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen in den vergangenen Jahren alles gewonnen hat, was es im Vereinshandball zu gewinnen gibt: Drei Meisterschaften, drei DHB-Pokalsiege, der Gewinn der Vereinsweltmeisterschaft und als Krönung die beiden Titel in der Champions League und die historische 68:0-Saison. "Das war unglaublich. Ein absoluter Höhepunkt in meiner Karriere. Insgesamt hatte ich vier fantastische Jahre in Kiel. Der Wechsel zum THW war eine ganz neue Stufe für mich." In einem der wenigen Zeitungsinterviews direkt nach seinem Wechsel hatte Ilic von einem Traum gesprochen, das "Zebra"-Trikot tragen zu dürfen. "Diesen Traum habe ich mir erfüllt." Unerfüllt bleibt nach vier Jahren aber wohl der Wunsch, einmal die Kieler Woche zu erleben: "Schade. Man hört immer wieder, wie toll diese Veranstaltung sein soll. Kiel, der THW und die Kieler Woche gehören zusammen."

Momir Ilic in action.
Klicken Sie zum Vergrößern! Momir Ilic in action.
Natürlich schwinge ein wenig Wehmut mit, nach dieser tollen Zeit den THW und die Stadt zu verlassen, gibt Momir Ilic ehrlich zu. "Aber ich bin dem THW Kiel und vor allem Alfred Gislason dankbar für das, was ich in Kiel erleben durfte. Der THW Kiel ist die beste Mannschaft der Welt." Jetzt zieht es den serbischen Nationalspieler nach Ungarn, bei MKB Veszprem unterschrieb Ilic unlängst einen Dreijahresvertrag. "Ich wollte zu einem Verein wechseln, der sich - wie der THW - ausschließlich hohe Ziele setzt und Titel holen will. MKB hat eine Top-Mannschaft und große Ambitionen." Die Wahl auf die Stadt am Plattensee fiel spätestens nach dem Champions-League-Spiel des THW in Veszprem. "Die Stimmung war unglaublich heiß - außergewöhnlich!" Überzeugt habe ihn nicht nur die Atmosphäre in der Veszprem-Arena, sondern auch das Umfeld in der kleinen ungarischen Stadt: "Dort leben alle für den Handball. Es ist also wie in Kiel." Von seinem Landsmann Marko Vujin, der vor dieser Spielzeit den umgekehrten Weg gegangen war, kann Ilic sich jetzt ein paar Tipps über das Leben in Veszprem einholen. Vor dem Umzug steht am kommenden Sonnabend aber noch der ganz große Abschied auf dem Rathausbalkon auf dem Programm des 31-Jährigen: "Es war mein Wunsch, das noch einmal erleben zu können. Ich freue mich wahnsinnig auf die Feier mit unseren Fans!"

Hvala, Momir!

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(05.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite