THW-Logo
28.05.2013 Mannschaft / Abschied

KN-Serie: Abschied von vier THW-Musketieren: Ein Wiedersehen mit Momir Ilic?

"Zebra" spielt mit Veszprem Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.05.2013:

Neben Momir Ilic werden Daniel Narcisse,  Thierry Omeyer und  Marcus Ahlm den THW Kiel  verlassen. Die KN verabschieden die vier Musketiere in einer Serie.
Klicken Sie für weitere Infos! Neben Momir Ilic werden Daniel Narcisse, Thierry Omeyer und Marcus Ahlm den THW Kiel verlassen. Die KN verabschieden die vier Musketiere in einer Serie.
Kiel. Seit einer Woche hat Momir Ilic Gewissheit, dass er auch in der nächsten Saison in der Champions League spielen wird. Der Serbe, der den Handballmeister THW Kiel verlassen wird, unterschrieb langfristig bei MKB Veszprem.
Das Team von Carlos Ortega beseitigte am 21. Mai mit einem 26:24-Sieg im Final-Rückspiel um die ungarische Meisterschaft gegen Pick Szeged letzte Zweifel. Das Hinspiel hatte Veszprem mit 33:23 gewonnen, Ilic erlebte es als Zuschauer auf der Tribüne.

"Hier ist alles auf die Champions League ausgerichtet", sagt der 31-Jährige, der eine große Baustelle schließen soll. Im rechten Rückraum fand MKB mit Laszlo Nagy einen gleichwertigen Ersatz für Marko Vujin, der nach Kiel gegangen war. Doch im linken Rückraum fehlt ein entsprechendes Pendant, das wurde in den vier Duellen mit dem THW deutlich, die es in der laufenden Champions-League-Saison gab. Da Ungarn einen seiner beiden Startplätze in der Königsklasse verlieren wird, spielt künftig nur noch der Meister mit - also MKB mit Ilic. "Veszprem bekommt einen Riesenspieler", sagt Alfred Gislason über einen seiner Musterschüler, den er bereits aus Gummersbacher Zeiten kennt. "Er ist ein kompletter Handballer und ein sehr positiver Mensch", lobt der THW-Trainer. "Er hat auch in diesem Jahr sehr viel Gutes für uns getan." So verdankt der Titelverteidiger es auch Ilic, dass er erneut das "Final4" erreicht hat. Nicht zuletzt waren es seine zehn Tore im verlorenen Achtelfinal-Hinspiel in Moskau (35:37), die den "Zebras" die Tür öffneten, um im Rückspiel (30:26) noch den Spieß umzudrehen. Es war auch Ilic, der den THW im Spiel eins nach der historischen Heimniederlage gegen Melsungen (9. Dezember/25:29) bei der HSG Wetzlar (27:26) vor einem weiteren Rückschlag auf dem Weg zur 18. Meisterschaft bewahrte.

In der Heimat ist Ilic spätestens seit der Europameisterschaft, die im vergangenen Jahr in Serbien ausgetragen wurde, ein Volksheld. Als Kapitän führte er seine Landsleute zu Silber und wurde zurecht zum wertvollsten Spieler gewählt.

Ilic kam im Sommer 2009 nach Kiel, als hier Nikola Karabatic im Zorn ("Mit diesem THW kann ich mich nicht mehr identifizieren") seinen bis 2012 datierten Vertrag auflöste. Rund 500 000 Euro ließ der Rekordmeister sich die Dienste von Ilic kosten, der schon Wochen zuvor öffentlich seine Bereitschaft bekundet hatte, unbedingt für Kiel spielen zu wollen. Schließlich war er, der den VfL als Kapitän in diesen Wochen zum EHF-Pokal führen sollte, unzufrieden mit der Personalpolitik der Oberbergischen. "Der VfL spricht nur Billigstspieler an", sagte er damals im "Kölner Express". Als Karabatic nach Montpellier entschwand, war der Weg frei.

Der Zwei-Meter-Mann, der gerne Sarma (Krautwickel) isst, warf beim 33:29-Sieg am Sonntag gegen die MT Melsungen sein Pflichtspieltor Nummer 1010 für den THW, gewann mit den "Zebras" dreimal die Meisterschaft, dreimal den Pokal und zweimal die Champions League. Bislang. Ilic möchte auch diesen Titel zum dritten Mal im THW-Trikot gewinnen. Und danach mit MKB Veszprem.

Das sagen die Anderen:

Marcus Ahlm:
Er spielt mit großen Emotionen, läuft dabei regelrecht heiß. Dabei ist er aber in der Lage, kühlen Kopf zu bewahren, clever zu bleiben. Das schätze ich sehr an ihm.
Thierry Omeyer:
Ein super Typ, der alles für die Mannschaft tut und ein sehr sicherer Siebenmeterwerfer ist. Wir haben eine sehr gute Beziehung, auch weil wir uns für alle Sportarten interessieren und uns darüber austauschen können.
Daniel Narcisse:
Ein kompletter Spieler, dessen Niveau in der Welt nur wenige haben. So einen wie ihn will jeder Trainer in seiner Mannschaft haben.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 28.05.2013)


(28.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite