THW-Logo
10.01.2014 EM 2014

ZEBRA: Dänemark ist bereit für die EM

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.

Vom 12. bis 26. Januar blicken die Handballfans gen Norden. Die Europameisterschaft elektrisiert in den Heimatländern der 16 teilnehmenden Nationen - und besonders bei den Dänen steigt von Tag zu Tag die Vorfreude auf das Event. Und auch die THW-Fans dürften die Liveübertragungen aus Dänemark mit Interesse verfolgen, denn schließlich macht sich ein Großteil der "Zebraherde" ebenfalls auf den Weg zu den nördlichen Nachbarn.
"Die Europameisterschaft im eigenen Land ist natürlich etwas ganz Besonderes", sagt Rene Toft Hansen. Der Kieler Kreisläufer hat noch heute eine Gänsehaut, wenn er an den Gewinn der Europameisterschaft 2012 in Serbien zurückdenkt. "Das ganze Land hat uns Handballer gefeiert, das war eine Riesenparty." Nur zu gern würden Rene Toft Hansen und seine Dänen diesen Triumph wiederholen. Dieses Mal im eigenen Land, in dem bereits jetzt eine große Euphorie herrscht. "Jeder freut sich auf die EM", sagt auch Rasmus Lauge, zweiter Däne in Diensten des THW Kiel. "Und ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal für Dänemark ein großes Turnier in Dänemark zu spielen."

In Herning wird es dann auch zu einem Wiedersehen mit seinem Kieler Kapitän Filip Jicha kommen, trifft Dänemark doch auf Tschechien. Jene Mannschaft also, die sich in der Qualifikation unter anderem gegen Deutschland durchsetzte. Außerdem misst sich die dänische Nationalmannschaft in der Gruppe A mit Mazedonien und Österreich. Doch die Gruppenphase soll für die Dänen, die als Europameister 2012 und Vize-Weltmeister 2013 bei den vergangenen beiden Turnieren auftrumpften, nur eine Zwischenstation sein. Ziel - wenn auch erst einmal unausgesprochen - ist natürlich das Final-Wochenende, das am 24. Januar (Halbfinale) und 26. Januar (Finale) ebenfalls in Herning ausgetragen wird.

Während die Dänen und Tschechen also in der größten der vier EM-Hallen antreten, müssen Aron Palmarsson und Gudjon Valur Sigurdsson etwas kleine "Arena-Brötchen" backen. Obwohl: Mit 8.500 Plätzen ist das Gigantinum im nördlichsten der vier Austragungsorte, Aalborg, immerhin die zweitgrößte Halle. Die wird auch vonnöten sein, wenn man auf die Gegner der "Isis" schaut: Sie treffen auf Weltmeister Spanien, die starken Ungarn und Norwegen.

Marko Vujin schlägt seine Zelte während der EM in der zweitgrößten dänischen Stadt auf: In Aarhus wird Vujin mit Serbien auf Frankreich, Polen und Russland treffen. Gespielt wird in der "NRGi Arena", in der 2002 die dänischen Handballfrauen die EM-Goldmedaille gewannen. 5.000 Zuschauer finden dort Platz. Neben der Vorrundengruppe C werden in Aarhus auch die Partien der zweiten Hauptrundengruppe ausgetragen.

Die "THW-Schweden" machen sich hingegen auf in die dänische Hauptstadt: In der Bröndby-Halle, in der der THW Kiel am 9. Februar auf KIF Kolding-Kopenhagen treffen wird, finden 5.600 Fans Platz. Durch die direkte Nähe zu Schweden werden viele Fans die "Tre Kronor" bei der Europameisterschaft unterstützen und die Stadt in Blau und Gelb tauchen. Auseinandersetzen müssen sich Johan Sjöstrand und Niclas Ekberg mit Kroatien, Weißrussland und Deutschland-Bezwinger Montenegro.

Wie sich die "Zebras" in Dänemark schlagen, können hiesige Handball-Fans trotz der verpassten Qualifikation der DHB-Auswahl für die Euro 2014 im Fernsehen verfolgen: Sport 1 wird nach eigenen Angaben mindestens 22 Spiele - darunter die Halbfinal-Partien und das Finale - live zeigen. Darüber hinaus wird der Sender zusätzlich auf der Online-Plattform sport1.de sowie mit Nachrichten, Hintergründen und Stimmen auch in den News-Formaten im TV, dem Radio Sport1.fm sowie den Online-Seiten und der App über die Europameisterschaft berichten. Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder freut sich auf das Turnier: "Wir präsentieren den Fans als Handball-Sender Nummer eins gleich den nächsten Leckerbissen - on-top zu unseren Liveübertragungen aus der Handball-Bundesliga!"

Während ein Großteil der THW-Mannschaft sich also im Januar in Dänemark aufhalten wird, wird Wael Jallouz nach Nordafrika fliegen: Mit der tunesischen Nationalmannschaft trifft er in zwei Testländerspielen auf Patrick Wiencek und Dominik Klein mit der DHB-Auswahl. Im 4.000 Zuschauer fassenden Palais des Sports d'El Menzah in Tunis (Samstag, 11. Januar) und in der 3000 Besuchern Platz bietenden Hammamet Hall (Sonntag, 12. Januar) in Jallouz' Heimatstadt bereitet sich Tunesien damit auf die Afrikameisterschaft in Algerien vor. Die Tunesier, die als Titelverteidiger und neunfacher Rekord-Turniersieger anreisen, treffen dort unter anderem auf Ägypten.

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(10.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite