THW-Logo
16./17.11.2001 - Letzte Aktualisierung: 17.11.2001 Europapokal

Ohne Jacobsen nach Ljubljana

Reicht das Acht-Tore-Polster?

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 17.11...

Reicht der Acht-Tore-Vorsprung des THW in Ljubljana?
Klicken Sie für weitere Infos! Reicht der Acht-Tore-Vorsprung des THW in Ljubljana?

Am Sonntag (18 Uhr) muß der THW bei Prule 67 Ljubljana zum Rückspiel im 1/16-Finale des EHF-Pokals antreten. Zwar reisen die Zebras mit einem Acht-Tore-Polster im Gepäck in die slowenische Hauptstadt, Nikolaj Jacobsen ist jedoch nicht im Flieger. Der Däne, der weiter an seiner Knieverletzung laboriert, unterzieht sich stattdessen in Kiel einem speziellen Rehaprogramm. Wir werden vom Spiel live im Ticker berichten.
Die Personalsituation beim THW bleibt im Vorfeld zum EHF-Pokal-Rückspiel schwierig. Klaus-Dieter Petersen, der an einer Magen-Darm-Erkrankung leidet, ist in den letzten beiden Tagen mit Infusionen behandelt worden. Doch "Pitti" wird mit nach Slowenien fliegen, ebenso wie auch Stefan Lövgren. Der THW-Kapitän, der in Lemgo nach seinem Muskelfaserriß schon wieder 20 Minuten ohne Schmerzen eingesetzt wurde, ist aber noch nicht hunderprozentig fit. Doch "Löwe" wird in Ljubljana gebraucht. Vor allem auch, weil die Deckung der Slowenen sich im Hinspiel gut auf Shooter Julio Fis eingestellt hatte, wie THW-Trainer Noka Serdarusic erklärt. Ein Restrisiko, daß die Verletzung von Lövgren wieder aufbricht, ist allerdings nicht wegzudiskutieren. So wird der Schwede ebenso Petersen im Spiel kurze Regenerationspausen einlegen.

Nikolaj Jacobsen muß in Kiel bleiben.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen muß in Kiel bleiben.
Nicht mit nach Slowenien fliegt Nikolaj Jacobsen. Er muß sich in der Kieler Rehaklinik einem speziellen Kraft-Training und Aufbauprogramm unterziehen. Verzichten muß THW-Trainer Noka Serdarusic auch auf Sebastian Preiß. Serdarusic hatte dem Altenholzer Trainer Wolfgang Schwenke versprochen, daß Preiß am Wochenende dem TSVA helfen kann.

Noka Serdarusic erwartet in der "Kodeljevo"-Sporthalle, die 3080 Zuschauer faßt, einen heißen Tanz, auch wenn das Publikum in Ljubljana zwar lautstark aber nicht unsportlich sei - kein Vergleich zu fanatischen Anhängern wie z.B. in Zagreb. Prule wird wahrscheinlich wieder Spielmacher Bostjan Ficko einsetzen können, der im Hinspiel fehlte. Da hatte der THW die Slowenen mit 33:25 (17:13) geschlagen und sich damit ein Acht-Tore-Polster erspielt. Die Glückwunsche von Prules Trainer Karmenica zum Erreichen der nächsten Runde nach der ersten Partie tut Serdarusic als Finte ab. Dennoch geht der THW-Trainer trotz aller Verletzungssorgen davon aus, daß die Zebras eine Runde weiter kommen. Ob bei Prule der jugoslawische Rückraumspieler Milan Vucicevic eingesetzt wird (fehlte ebenfalls in Kiel), ist nicht bekannt.

Ljubljana liegt 1285km von Kiel entfernt.
Ljubljana liegt 1285km von Kiel entfernt.
Der Zebras-Troß fliegt am Samstag morgen um 7.05 Uhr von Hamburg über Wien nach Ljubljana. Nicht an Bord sind Manager Uwe Schwenker, Magnus Wislander und Stefan Lövgren. Die drei sind schon heute abgereist und legen einen Zwischenstopp bei der EHF in Wien ein, die zehnjähriges Bestehen feiert (siehe Sonder-Bericht).

Schiedsrichter der Partie sind die Sportfreunde Podlucky und Rudinsky aus der Slowakei.

Aktualisierung vom 17.11.

Am Freitag kündigte Prules Trainer an, daß man zwar nur eine kleine Chance sehe, die aber mit dem Publikum im Rücken konsequent nutzen wolle. Hoffnungsträger der Slowenen ist Regisseur Bostjan Ficko, der in Kiel wegen einer Fußgelenksverletzung fehlte. Am Mittwoch, beim 39:29-Sieg in der slowenischen Liga gegen Rudar Trbovlje war der Spielmacher wieder mit von der Partie.

Der THW muß derweil in der "Kodeljevo"-Sporthalle wohl auf lautstarke Unterstützung. Das gute Dutzend mitgereiste THW-Fans wird sich wahrscheinlich nicht gegen die über 3000 Zuschauer durchsetzen können.

Noka Serdarusic erklärte in den Kieler Nachrichten noch einmal genauer, warum er auf seinen Kapitän Stefan Lövgren nicht verzichten kann: "Als Julio Fis im Hinspiel kam, haben die sofort auf 3:2:1 umgestellt, da muß man sehr genau wissen, wann, was zu machen ist. Das kann Stefan."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Radio- und Internet-Tips:


(16./17.11.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite