THW-Logo
12./13.05.2002 - Letzte Aktualisierung: 13.05.2002 Bundesliga

THW gewinnt Krimi in Essen - Jetzt ist alles möglich!

Serdarusic und Schwenker: "Selten so gefreut" - Feuertaufe von Wisotzki

Bundesliga, 32. Spieltag: 12.05.2002, So., 16.00: TUSEM Essen - THW Kiel: 26:28 (15:15)
Update #2

Feuertaufe bestanden: Florian Wisotzki traf in Essen viermal.
Klicken Sie für weitere Infos! Feuertaufe bestanden: Florian Wisotzki traf in Essen viermal.
Der THW hat in einer dramatischen Partie in der Oberhausener König-Pilsener-Arena TUSEM Essen mit 28:26 (15:15) geschlagen. Damit bleiben die Zebras (50:14 Punkte) Kopf an Kopf mit der HSG Nordhorn (51:13 Punkte, gewann heute 35:20 gegen Willstätt/Schutterwald). Mit einem Sieg im direkten Duell über Nordhorn am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) könnte der THW die HSG von der Tabellenspitze stoßen können.
Die Partie war von der ersten Minute an unglaublich spannend, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor Vorsprung absetzen. Der THW legte zunächst jeweils vor, Essen zog nach. Nach drei Minuten führten die Zebras mit 2:1 nach zwei Toren von Pettersson, nach sechs Minuten lag man mit 4:3 nach zwei Treffern von Lövgren (eins davon in Unterzahl nach Zeitstrafe gegen Wislander) vorn.

Auch nach acht Minuten führte der THW noch - 6:5. Dann aber ging Essen in Front: 7:6 (10.) und 8:7 (12.) bevor die Gäste aus Kiel wieder vorlegten: 9:8 (15.). Inzwischen war Preiß für Scheffler auf Linksaußen gekommen, doch noch wichtiger war die Einwechselung des jungen Florian Wisotzki für Julio Fis, der nicht durch die TUSEM-Deckung kam.

Die Führung wechselte nun stetig: Nach TUSEM-Vorsprung (10:9, 17.) war der THW, jetzt mit Andersson im Tor, wieder am Drücker (11:10, 20.; 12:11, 22.). Zum 13:12 (23.) war dann Florian Wisotzki erfolgreich, es sollte nicht sein letzter Treffer bleiben. Das THW-Talent spielte ohne jeden Respekt vor dem mit Weltklassespielern gespickten TUSEM-Kader und zog zusammen mit Spielmacher Stefan Lövgren und Morten Bjerre ein effektives Laufspiel auf - Wisotzki düpierte zudem den 2,14-Meter-Riesen Dragunski mit verdekcten Unterarmwürfen.

Alleinunterhalter Oleg Velykky war 12/2 Mal erfolgreich.
Alleinunterhalter Oleg Velykky war 12/2 Mal erfolgreich.
Doch zunächst übernahm TUSEM mit dem 14:13 (26.) und dem 15:14 (27.) - beide Tore durch den ukrainischen Alleinunterhalter Velykky - wieder die Führung. Doch erneut Wisotzki traf zum 15:15 (28.) und Henning Fritz verhinderte in der letzten Minute der ersten Halbzeit mit einem gehaltenen Siebenmeter gegen den Ukrainer die TUSEM-Pausenführung.

Morten Bjerre leitete mit seinem Tor zum 16:15 (33.) den Torreigen des zweiten Durchgangs ein. TUSEM gelang im Gegenzug zwar die 17:16-Führung (35.), doch Florian Wisotzki glich mit seinem dritten Tor zum 17:17 (36.) aus. Weiterhin konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen, Bjerre traf zweimal in Folge zum 19:18 (39.) und 20:19 (39.), Velykky glich zum 20:20 (43.) aus. Nach dem 21:20 Wisotzki (43.) schaffte der THW per Siebenmeter Pettersson mit dem 22:20 (45.) die erste Zwei-Tore-Führung im Spiel.

In der 48. Minute sah es dennoch so aus, als sollten dem THW die Felle nun davon schwimmen: Magnus Wislander mußte nach dritter Zeitstrafe vorzeitig zum Duschen, doch TUSEM konnte die Überzahl nicht nutzen. Szilagy warf einen Strafwürf über das Tor und Bjerre traf zum 23:20 (49.).

Henning Fritz konnte drei Siebenmeter entschärfen.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz konnte drei Siebenmeter entschärfen.
TUSEM verkürzte auf 21:23 (49.) und 22:24 (51.), doch der THW schaffte es durch Tore von Petersen und Pettersson, seinen Vorsprung auf 26:22 (52.) auszubauen. Doch noch war die Partie nicht entschieden. Innerhalb von sechs Minuten schlossen die Gastgeber auf 25:26 (58.) auf. Nachdem Bjerre zum 27:25 (58.) getroffen hatte, schaffte Henning Fritz mit seinem dritten gehaltenen Siebenmeter (59.) die Grundlage zum Sieg. Kapitän Stefan Lövgren machte mit seinem Treffer zum 28:25 (60.) alles klar.

Beste Schützen beim THW waren Pettersson (9/5) und Lövgren (7). THW-Youngster Florian Wisotzki dürfte nach einer tollen Leistung und vier Toren die Feuertaufe bestanden haben. Bei Essen, das ohne Michel (Handverletzung) und Torhüter Hannawald (Bänderriß) angetreten war, war Velykky mit 12/2 Toren am erfolgreichsten.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Die Freude war selten so groß.

Wir hätten selbst nicht gedacht, daß wir zwei Spiele vor dem Ende noch so dicht an Nordhorn dran sind.

Vor dem Spiel haben wir gesagt, daß wir alles mögliche geben werden. Wir haben nicht nur 100 Prozent gegeben, sondern 120 Prozent. Das muß man auch, wenn man in Essen Punkte mitnehmen will.

Ich bin nicht jemand, der gerne einzelne Spieler lobt, aber bei unserem Verletzungspech gab es da heute jemanden aus der zweiten Liga, 21 Jahre alt: Florian Wisotzki, für mich heute einer der Besten in der Mannschaft. Ich hoffe, daß er in ein, zwei Jahren so weit ist...

[Gegenüber den Kieler Nachrichten:]
Wir haben die Entscheidung um die Meisterschaft noch einmal weiter hinaus geschoben. Das Schöne an der momentanen Situation ist, daß meine Mannschaft ohne Druck spielen kann. Bei dem Verletzungspech, das wir hatten, ist jeder Erfolg nur noch eine Zugabe zu dem Europapokal-Sieg. Wir geben bis zum Schluß Alles, dann können wir uns nichts vorwerfen. Was dann am Ende dabei herauskommt, muß man sehen.

TUSEM-Trainer Iouri Chevtsov:
Wir haben ein interessantes Spiel gesehen mit viel Tempo und vielen Varianten. Aber gegen eine abgeklärte Mannschaft wie Kiel muß man seine Chancen auch nutzen. Wir haben die Kieler Deckung geknackt, aber bei den Siebenmetern unsere Chancen nicht genutzt.

Ein verdienter Sieg. Auch bei uns gab's einen Jugendlichen, den ich herausheben möchte: Daniel Sdunek. Er kam in der 43. Minute und hat uns lange im Spiel gehalten.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Noka sagte es schon, selten haben wir uns so gefreut.

Wenn man bedenkt, mit welcher "Seuche" wir kämpfen müssen. Mit dem allerletzten Aufgebot haben wir noch die Chance auf den Titel. Wir haben gekämpft und das nach einer langen Saison mit bereits 50 Spielen. Hut ab vor der Mannschaft.

Die beiden letzten Spielen gegen Nordhorn und in Flensburg werden natürlich sehr schwer, das ist klar.

Gratulation an TUSEM, die internationale Ebene ist erreicht, da, wo sie auch hingehören.

Wir haben heute gekämpft bis zum Limit, eigentlich schon über dem Limit, mit unglaublichem Einsatzwillen.

Das Floran Wisotzki so frech und frisch auftrat, spricht für dem Teamgeist und auch die etablierten Spieler, die unsere Jungen wie Preiß und Wisotzki etwas zutrauen und ihnen Mut geben. Das ist der Boden für spätere Erfolge.

Dennoch wird es schwer werden, zu Hause gegen Nordhorn zu gewinnen. Die Zuschauer müssen von der ersten bis zur letzten Minute voll hinter uns stehen, Nordhorn ist nach wie vor Favorit.

Was mich ermutigt, ist, daß wir in der letzten Zeit mehr Sympathien aus der Liga erhalten. Unter diesen Voraussetzungen soll Nordhorn nicht Meister werden, heißt es da oft, auch von denen, die uns sonst nicht so zugetan sind: "In diesem speziellen Fall müßt Ihr es schaffen..."

[Gegenüber den Kieler Nachrichten:]
Wir wußten, daß wir noch eine Titelchance haben. Heute haben wir diese auch mit dem allerletzten Aufgebot in großartiger Weise genutzt.

THW-Urgestein Magnus Wislander gegenüber den Kieler Nachrichten:
Zwei Zeitstrafen gegen mich waren überzogen. Ich hatte ein wenig Angst, daß wir nach meiner Hinausstellung aus dem Rhythmus kommen würden. Aber die Mannschaft hat weiter toll gekämpft. Riesigen Spaß hatten wir heute alle an Florian Wisotzki. Er kam rein, machte so gut wie keine Fehler und traf zudem viermal in wichtigen Phasen. Hut ab. Jetzt haben wir nur noch zwei Spiele. Zwei ganz schwere zwar, aber jeder wird erneut Alles geben.
THW-Rückraumspieler Morten Bjerre gegenüber den Kieler Nachrichten:
Natürlich freue ich mich, daß es bei mir jetzt so gut läuft. Das liegt wohl auch an dem gewachsenen Selbstvertrauen.
THW-Torhüter Henning Fritz gegenüber den Kieler Nachrichten:
Das Ende der Saison rückt immer näher. Wir bekommen von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen. Ich freue mich natürlich, daß ich der Mannschaft mit drei gehaltenen Siebenmetern helfen konnte. Von Videostudien her kenne ich viele Wurfbilder. Das Duell Schütze gegen den Torhüter ist aber in erster Linie reine Nervensache.
THW-Rückraumspieler Florian Wisotzki gegenüber den Kieler Nachrichten:
Daß der Trainer mich irgendwann bringen würde, habe ich erwartet. Aber daß es so gut für mich laufen würde, ganz sicher nicht. Ein tolles Erlebnis.

32. Spieltag: 12.05.02, So., 16.00: TUSEM Essen - THW Kiel: 26:28 (15:15)

Logo TUSEM Essen:
Zereike (1.-43.), Sdunek (43.-60.); Velykky (12/3), Dragunski (1), Fina (n.e.), Johannesson (3/1), Skjaervold (1), Lauritzen (4), Sigurdsson, Torgowanow (2), Szilagy (1), Krebietke (2); Trainer: Chevtsov
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-18. und mehrere 7m), Andersson (18.-60.); Wislander, Preiß (1), Pettersson (9/5), Bjerre (5), Petersen (1), Lövgren (7), Scheffler, Wisotzki (4), Fis, Olsson (1); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Heinz / Hock (Waiblingen)
Zeitstrafen:
Essen: 5 (zweimal Johannesson, zweimal Lauritzen, Torgowanow);
THW: 7 (dreimal Wislander, Bjerre, Lövgren, Scheffler, Petersen)
Rote Karte:
THW: Wislander nach dritter Zeitstrafe (48.)
Siebenmeter:
Essen: 8/4 (Velykky (zweimal) und Johannesson scheitern an Fritz, Szilagy überweg);
THW: 6/5 (Lövgren scheitert an Zereike, verwandelt aber den Nachwurf)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 2:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:5, 5:5, 5:6, 7:6, 7:7, 8:7, 8:9, 9:9, 10:9, 10:11, 11:11, 11:12, 12:12, 12:13, 14:13, 14:14, 15:14, 15:15;
2. Hz.: 15:16, 17:16, 17:17, 18:17, 18:19, 19:19, 19:20, 20:20, 20:23, 21:23, 21:24, 22:24, 22:26, 25:26, 25:28, 26:28
Zuschauer:
7500 (König-Pilsener-Arena, Oberhausen)
Hier das Live-Ticker-Protokoll:
Endstand: 28:26 für den THW nach Tor Lauritzen!

60. Minute: Lövgren trifft zum 28:25, Zuvor pariert Fritz gegen Velykky 7m!

58. Minute: Bjerre wirft das 27:25! Preiß lag übrigens nach Check von Johannesson am Boden. Fis jetzt in der Abwehr...

56. Minute: THW führt 26:24 nach Tor von Velykky per 7m. Ballverlust THW, Essen in Ballbesitz.

53. Minute: THW führt 26:23. Petersen zum 25:22 (51.), dann Zeitstrafe gegen Johannesson (51.) und Pettersson von Rechtsaußen zum 26:22 (52.). Krebietke verkürzt auf 23:26 (53.). Aktuelle THW-Formation: Scheffler, Lövgren, Preiß, Petersen (D), Bjerre, Pettersson, Wisotzki (A), Andersson

51. Minute: THW führt 24:22. Das 23:20 machte Bjerre (49.), Torgowanow traf zum 21:23. Dann Pettersson per 7m zum 24:21 und Szilagy zum 22:24 (51.).

48. Minute: THW führt 22:20, Velykky zum 20:20 (43.), Wisotzki zum 21:20 (43.), Gelb gegen Serdarusic (44.), Pettersson per 7m zum 22:20 (45.), dann Rot gegen Wislander nach dritter Zeitstrafe (48.), Szilagy scheitert per 7m an Fritz (48.). THW führt nun mit 23:21, es gibt 7m für THW

37. Minute: Essen führt 18:17. Bjerre in der 33. zum 16:15, dann Johannesson zum 16:16 (34.) und Velykky zum 17:16 (35.). Wisotzki zum 17:17 (36.) und Zeitstrafe Wislander (37.). Den folgenden 7m verwandelt Johanesson zum 18:17 (37.)

17:16:43 - THW-Ticker: 42. Minute: THW führt 20:19. Lövgren zum 18:18 (38.), Bjerre zum 19:18 (39.), Skjaervold zum 19:190 (40.), Zeitstrafe gegen Lövgren (41.), Siebenmeter von Johannesson wird von Fritz pariert (41.), Bjerre macht das 20:19 (42.).

17:09:46 - THW-Ticker: 37. Minute: Essen führt 18:17. Bjerre in der 33. zum 16:15, dann Johannesson zum 16:16 (34.) und Velykky zum 17:16 (35.). Wisotzki zum 17:17 (36.) und Zeitstrafe Wislander (37.). Den folgenden 7m verwandelt Johanesson zum 18:17 (37.)

16:45:40 - THW-Ticker: Halbzeit: 15:15. Velykky zum 15:14 (27.). Wisotzki mit seinem 2. Tor zum 15:15 (28.). Fritz pariert 7m gegen Velykky (30.). Zeitstrafe gegen Petersen (30.).

16:37:27 - THW-Ticker: 27. Minute: Es steht 14:14. Das 11:10 durch Pettersson (7m). Dann 11:11 durch Lauritzen (21.), 12:11 (22.) durch Lövgren, 12:12 durch Velykky (7m, 22.) und Zeitstrafe gegen Johanesson (23.). Dann erstes Tor durch Wisotzki von LA zum 13:12 (23.) und Velykky darauf zum 13:13 (24.). Zeitstrafe gegen Bjerre (25.) und Velykky zum 14:13 (26.). Dann Preiß zum 14:14 (27.).

16:28:00 - THW-Ticker: 20. Minute: Es steht 10:10. Pettersson traf per Gegenstoß zum 8:8 (14.), Lövgren macht das 9:8 (15.). In der 13. war Preiß für Scheffler auf Linksaußen gekommen. In der 16. traf Velykky zum 9:9 und Torgowanow eine Minute später zum 10:9. Danach kam Wisotzki rein für Fis und Lövgren traf zum 10:10 (18.). Zeitsrafe gegen Torgowanow (20.). Dann Auswechselung: Andersson kam für Fritz (18.). Bisher nur überzeugend: Lövgren und Pettersson. Wisotzki spielt nun RM, Lövgren RL...

16:22:48 - THW-Ticker: 12. Minute: THW liegt 7:8 hinten. Pettersson per 7m zum 6:5 (8.), Velykky zum 6:6 (9.) und Dragunski zur 7:6-Führung für Essen (10.). Dann Pettersson per 7m zum 7:7 (11.). Kurz darauf Zeitstrafe gegen Scheffler (12.). Johanesson macht das 8:7 (12.) und Lauritzen bekommt kurz danach eine Zeitstrafe (12.).

16:15:24 - THW-Ticker: 8. Minute: Es steht 5:5. In der 3. Minute Zeitstrafe gegen Wislander, dann Krebietke zum 2:2 (4.). Lövgren in Unterzahl zum 3:2 (5.). Lauritzen glich aus zum 3:3 (6.). Lövgren scheitert per 7m an Zereicke (6.), verwandelt aber den Nachwurf zum 4:3. Velykky macht das 4:4 (7.). Olsson trifft zum 5:4 (8.) und Lauritzen gleicht zum 5:5 (8.) aus.

16:08:14 - THW-Ticker: 3. Minute: Der THW führt 2:1. Pettersson zum 1:0 (1.), Velykky per Strafwurf zum 1:1 (2.), erneut Pettersson zum 2:1 (2.).

16:04:50 - THW-Ticker: Die Aufstellungen: THW: Fritz, Andersson; Wislander, Preiß, Pettersson, Bjerre, Petersen, Lövgren, Scheffler, Wisotzki, Fis, Olsson; Essen: Zereicke, Sdunek; Velykky, Dragunski, Fina, Johannesson, Skjaervold, Lauritzen, Sigurdsson, Torgowanow, Szilagy , Krebietke.

16:02:29 - THW-Ticker: Bei TUSEM Essen fallen Michel (Handverletzung) und Hannawald (Bänderriß) aus.

15:54:16 - THW-Ticker: Letzte News aus Oberhausen: Der Essener Torhüter Crischa Hannawald spielt nicht.

15:53:58 - THW-Ticker: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Spiels TUSEM Essen - THW Kiel. Anwurf in der König-Pilsener-Arena von Oberhausen ist um 16.00 Uhr. Die Schiedsrichter sind Heinz und Hock. Einen ausführlichen Vorbericht gibt's unter http://www.thw-provinzial.de/thw/02050901.htm

 


(12./13.05.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite