THW-Logo
30.06.2003 Medien / Mannschaft

Handball-Magazin: Neues Gesicht

Mini-Abo Handball-Magazin.
Klicken Sie für weitere Infos! Mini-Abo Handball-Magazin.
Das Handball-Magazin berichtet in seiner Ausgabe 06/2003 über den Umbruch beim THW Kiel. Hier der Artikel mit freundlicher Genehmigung des Handball-Magazins.
Manchmal rieben sie sich verwundert und irritiert die Augen. So schlimm hätten sie die Zeit nach Magnus Wislander nun wirklich nicht erwartet. Mit dem Welthandballer des Jahrhundert hatten sie 2002 nach einem gewaltigen Schlussspurt noch die deutsche Meisterschaft gewonnen. Ohne den 39-jährigen Schweden stürzten die Männer des THW Kiel ab und trieben zwischenzeitlich als Letzter der Liga sogar die gesamte Konkurrenz vor sich her. Ob vieler Verletzter lahm wie ein Wagen, der eigentlich vier Zylinder hat, aber nur auf zweien fährt.

Mit Olssons Abgang endet die Ära eines großen Teams

Erst langsam kamen die Zebras nach sieben sieglosen Spielen mit einer Serie von 19:1 Punkten in Schwung und sicherten sich als Sechster noch die Qualifikation für den EHF-Cup. Ein glückliches Ende einer schwierigen Spielzeit? "Wir dürfen dieses Jahr nicht nur abhaken, sondern müssen auch daraus lernen", sagte Kapitän Stefan Lövgren. "Sonst kommt das schnell wieder." Aufregen wird die kommende Saison ohnehin jeden. Die Ära des großen Teams der neunziger Jahre endet mit der Heimkehr des schwedischen Linkshänders Staffan Olsson (39) und dem Abgang der Außen Christian Scheffler (31) und Martin Schmidt (33) endgültig. Nun muss der zehnmalige deutsche Meister den Neuaufbau beginnen.

"So eine Herausforderung gab es zuletzt nicht. Ich finde es spannend", sagte Zvonimir Serdarusic den Kieler Nachrichten. Der Trainer, dessen Vertrag bereits im Februar bis 2006 verlängert wurde, muss gleich fünf Zugänge integrieren. Neben den deutschen Nationalspielern Adrian Wagner (HSV Hamburg) und Christian Zeitz (SG Kronau/Östringen) kommen Roman Pungartnik (Wilhelmshaven) sowie die Schweden Marcus Ahlm (Ystad) und Martin Boquist. Der 26-jährige Rechtshänder Boquist gewann mit dem Wislander-Verein Redbergslids IK die schwedische Meisterschaft und wurde ð ohnehin Torschützenkönig und wertvollster Spieler ð auch zum "Mann des Jahres" in der Elitserien gekürt. "Man muss der Mannschaft etwas Zeit geben", sagt Abwehrchef Klaus-Dieter Petersen. Doch allein die Namen der Neuen verpflichten Kiel, möglichst lange den Kontakt zur Spitze der Liga zu halten.

Auch Mittelmann Larholm steht auf der Wunschliste

Den Großeinkauf hat der THW noch nicht beendet. Der auch von Magdeburg und Barcelona heiß umworbene Linkshänder Kim Andersson unterschrieb einen am 1. Juli 2004 beginnenden Drei-Jahres-Vertrag. Der 21-jährige Schwede spielt in der kommenden Saison noch für IK Sävehof. Dort steht auch der gleichaltrige Mittelmann Jonas Larholm unter Vertrag, dessen Name sich ebenfalls seit geraumer Zeit auf der Kieler Wunschliste befindet. Beauftragt mit dem Aufbau des neuen Teams sind auch erfahrene Akteure wie der 32-jährige Lövgren. Vor zehn Jahren erlebte der Schwede in Göteborg eine ähnliche Situation, aber die neue Aufgabe könnte etwas einfacher werden: "Damals hatten wir gar keine älteren Spieler mehr."

(Von Tim Oliver Kalle, Handball-Magazin)


(30.06.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite