THW-Logo
22./23.01.2007 - Letzte Aktualisierung: 23.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

DHB-Team verliert Handball-Krimi gegen Polen

Update #2 KN-Artikel, Stimmen, Spielbericht und Fotos ergänzt...

Karol Bielecki jubelt: Polen sichert sich den Gruppensieg.
Klicken Sie zum Vergrößern! Karol Bielecki jubelt: Polen sichert sich den Gruppensieg.
Die deutsche Nationalmannschaft hat das Endspiel um den Gruppensieg in der Gruppe C verloren. In einem spannenden und kampfbetonten Spiel unterlag das Team von Heiner Brand den mit vielen Bundesliga-Legionären gespickten Polen mit 25:27 (12:14) und startet somit mit 0:2 Punkten in die Zwischenrunde. Bester Torschütze bei den Deutschen war Florian Kehrmann, der wie Magdeburgs Karol Bielecki jeweils sieben Treffer erzielte.
Heiner Brand startete im Tor diesmal mit Johannes Bitter und hoffte, dass der SCM-Keeper die Würfe seiner Vereinskameraden Bielecki, Jurecki und Tkaczyk abwehren könnte. Doch ziemlich schnell wurde klar, dass diese sich nicht beirren ließen. Die Polen hatten den besseren Start und gingen mit 3:1 in Führung, doch ein Kracher von Christian Zeitz und das euphorische Publikum in Halle weckte die deutsche Mannschaft auf. In der 10. Minute brachte Florian Kehrmann die Deutschen erstmals in Führung (5:4), doch das Spiel blieb zunächst ausgeglichen. Gegen Ende des ersten Durchgangs - mittlerweile stand Henning Fritz zwischen den Pfosten - konnte sich das Team von Bogdan Wenta dann aber doch auf 14:11 absetzen, weil Kronaus Torhüter Slawomir Szmal einen starken Tag erwischt hatte. Nach einem Siebenmeter-Tor von Markus Baur mit dem Pausenpfiff gingen die Mannschaften beim Stand von 12:14 in die Kabinen.

Christian Zeitz erzielte vier Treffer, erlaubte  sich aber auch 7 "Fahrkarten".
Klicken Sie zum Vergrößern! Christian Zeitz erzielte vier Treffer, erlaubte sich aber auch 7 "Fahrkarten".
Nach dem Wechsel zeigte sich die deutsche Abwehr um den Mittelblock Roggisch/Kaufmann nun kompakter, zudem hielt Henning Fritz nun mehrere wichtige Bälle. Da aber auch Szmal weiterhin sensationell parierte und das deutsche Angriffsspiel etwas stockte, konnten die Gäste den Vorsprung zunächst verteidigen. Erst durch ein Strafzeiten-Festival Mitte der zweiten Halbzeit kämpfte sich das DHB-Team heran. Der mittlerweile wieder eingewechselte Johannes Bitter hielt zwei Würfe der nun ob der Stimmung in der Halle nervös werdenden Polen. Mit fünf Treffern in Folge drehten die Deutschen zunächst das Spiel von 17:20 (43.) auf 22:20 (49.) zu ihren Gunsten.

Doch Polen steckte nicht auf und verkürzte. Als dann Abwehrchef Oliver Roggisch seine dritte Zeitstrafe bekam und auf der Tribüne Platz nehmen musste, kippte das Spiel erneut. Markus Baur sah zudem nach einem Foul die rote Karte. Zehn Minuten lang gelang den Deutschen kein Tor mehr, selbst ein Siebenmeter von Torsten Jansen führte nicht zum Erfolg. Polen zog in den Schlussminuten wieder auf 26:23 davon und startet somit mit 2:0 Punkten in die Zwischenrunde.

(Sascha Krokowski)

Lesen Sie bitte auch den Spielbericht der KN.

Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Heiner Brand gegenüber den KN:
Die Niederlage hatte mehrere Ursachen. Bitter war aber die Rote Karte gegen Roggisch, sie hat uns einen Knacks versetzt. Jetzt müssen wir viel arbeiten, um die Fehler auszumerzen. Ich werde heute Abend noch mit Velyky und Klimowets sprechen, ob sie uns zur Hauptrunde zur Verfügung stehen werden. Die Meldefrist läuft am Dienstagmorgen ab.
Polen-Trainer Bogdan Wenta gegenüber den KN:
Eigentlich will ich keine Fragen beantworten, weil ich bei der offiziellen Pressekonferenz einfach übersehen worden bin. Ich bin doch kein Depp. Trotzdem: Ich wäre auch mit einer Niederlage zufrieden gewesen, weil wir eine sehr starke Leistung geboten haben.
Polens Torhüter Slawomir Szmal gegenüber den KN:
Unser Vorteil war die bessere Abwehr. In der hektischen Phase haben wir zudem Ruhe bewahrt.
Florian Kehrmann gegenüber den KN:
Es war beeindruckend, wie die Polen, die in schwierigen Situationen sonst leicht kippen, die Ruhe bewahrt haben. Aber diese Niederlage bedeutet nichts. Wir gewinnen die kommenden vier Spiele und werden noch Gruppenerster.
DHB-Kapitän Markus Baur gegenüber den KN:
Ich empfand die Rote Karte als sehr hart. Aber die Schiedsrichter haben mir erklärt, dass ihnen nach dem Foul bei einem Gegenstoß keine andere Wahl bleibt. Bis dahin hatte ich alle sechs Siebenmeter verwandelt. Toto Jansen ist mit dem siebten gescheitert, als ich schon draußen war. Wer weiß, vielleicht hätte ich diesen wichtigen Ball reingemacht, dann wäre es noch anders gelaufen.
Marcin Lijewski gegenüber den KN:
Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war eine sehr enge Partie zwischen Spielern, die sich alle aus der Bundesliga kennen. Das gibt der Auseinandersetzung etwas Besonderes. Es war hart, aber unser Sport ist nun einmal brutal. Gut, dass sich keiner verletzt hat.

22.01.07, Mo., 17.00: Deutschland - Polen: 25:27 (12:14)

Deutschland:
Fritz (27 Minuten, 6 Paraden), Bitter (33 Minuten, 7/1 Paraden); Hens (2), Roggisch, Klein (n.e.), Preiß, Glandorf (3), Baur (6/6), Zeitz (4), Jansen (2), Kraus, Kehrmann (7), Kaufmann (1), Schwarzer
Polen:
Szmal (58 Minuten, 19/1 Paraden), Weiner (2 Minuten, keine Parade); K. Lijewski, Kuchczynski, Jachlewski (3), Tkazcyk (5), Bielecki (7), Siodmiak, Wleklak, B. Jurecki (2), Jurasik (6), M. Jurecki (1), Tluczynski (1/1), M. Lijewski (2)
Zeitstrafen:
Deutschland: 5 (3x Roggisch, (23., 40., 51.), Kehrmann (17.), Jansen (28.));
Polen: 9 (2x Siodmiak (5., 12.), 2x Bielecki (33., 60.), 2x Tkaczyk (44., 59.), Jachlewski (46.), Szmal (49.), Wenta (Trainer, 57.))
Rote Karten:
Deutschland: Roggisch (51., nach dritter Zeitstrafe), Baur (56., grobes Foulspiel)
Siebenmeter:
Deutschland: 7/6 (Szmal hält Jansen (57.));
Polen: 2/1 (Bitter hält Tlucynski (56.))
Schiedsrichter:
Hakansson / Nilsson (SWE)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 1:3, 2:3, 2:4, 5:4 (10.), 5:5, 6:5, 6:6, 7:6, 7:8 (17.), 8:8, 8:9, 10:9, 10:11, 11:11 (25.), 11:14, 12:14;
2. Hz.: 12:15, 13:15 (36.), 13:16, 14:16, 14:17, 15:17, 15:18, 16:18, 16:19, 17:19, 17:20 (43.), 22:20 (49.), 22:21, 23:21 (50.), 23:26 (60.), 24:26, 24:27, 25:27.
Zuschauer:
11000 (ausverkauft) (Gerry-Weber-Stadion, Halle/Westfalen)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2007:

Die eigenen Grenzen erkannt

Deutschland verlor gegen Polen verdient mit 25:27 - Rot für Abwehrchef Roggisch war der Knackpunkt
Halle/Westfalen - Das Gerry-Weber-Stadion in Halle kochte, großartige WM-Atmosphäre begleitete das "Vorrundenendspiel" zwischen Deutschland und Polen. Am Ende aber stand nüchternes Entsetzen: Die DHB-Auswahl hatte ihren ersten WM-Härtetest mit 25:27 (12:14) verloren und zieht in die morgen beginnende Hauptrunde mit zwei Minuspunkten ein.

Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen, den beide Teams den Zuschauern gestern Abend boten. Und dass sich die meisten Spieler aus der Bundesliga kennen, verlieh der Auseinandersetzung einen zusätzlichen Kick. Am Ende des Ringens, oft hart am Rande der Fairness, hatten die Polen acht Zeitstrafen eingesammelt, die deutsche Mannschaft kassierte deren fünf - plus zwei Rote Karten. Sie entschieden diese intensive Begegnung. Der Magdeburger Oliver Roggisch, feste Größe im deutschen Mittelblock, kassierte nach einem Faustschlag ins Gesicht seines Magdeburger Mannschaftskollegen Grzegorz Tkaczyk seine dritte Zeitstrafe (51. Minute) und wurde auf die Tribüne verbannt. Geburtstagskind Markus Baur (36) folgte Roggisch nur fünf Minuten später nach einem Foul gegen Matteusz Jachlewski. Schwächungen, die das Team in der wichtigen Schlussphase nicht mehr kompensieren konnte.

Heiner Brand suchte nach der dramatischen Partie mit einem verdienten polnischen Sieger nach beschwichtigenden Worten: Noch sei nichts passiert, sagte der Bundestrainer. "Wir haben weitere vier Spiele, erst dann wissen wir, wo wir stehen."

Zunächst einmal stehen er und seine Mannschaft vor dem Scherbenhaufen einer Niederlage, bei der der DHB-Auswahl die eigenen Grenzen schonungslos aufgezeigt wurden. Schwächen in der Abwehr, eine schlechte Chancenauswertung (Kehrmann, Hens, Baur) und ein oft überhasteter Abschluss (Zeitz, Glandorf) spielten den Polen in die Hände. Das nutzte der Gegner eiskalt aus und drückte dem Spiel über weite Strecken seinen Stempel auf. Probleme hatte die deutsche Defensive vor allem mit dem Magdeburger Rückraum-Ass Karol Bielecki, der sieben Mal gewohnt hart traf, außerdem narrte der Kronauer Mariusz Jurasik die deutsche Abwehr mit sechs schlitzohrigen Toren. Bei engen Spielen machen zudem die Torhüterleistungen den Unterschied aus. In dieser Wertung hatte Slowomir Szmal (Kronau) die Nase klar vor dem deutschen Gespann. Sowohl Henning Fritz wie auch Johannes Bitter kamen über Normalform nicht hinaus.

Trotzdem wäre mehr drin gewesen. Angetrieben von der großartigen Kulisse und nie ermüdendem Kampfgeist glichen die Deutschen den fast durchweg gültigen Drei-Tore-Rückstand nicht nur aus, sondern gingen nach schönen Einzelleistungen von Kehrmann, Zeitz und Jansen in der 50. Minute beim 23:21 sogar in Führung. Die Polen waren geschockt, auf der Trainerbank spielten sich turbulente Szenen ab, die darin gipfelten, dass Bogdan Wenta eine Zeitstrafe kassierte, weil er den Ball wegwarf. Umstände, die die deutsche Sieben trotzdem nicht für sich nutzte. Die erneute Wende im Spiel, die letzte, schob Oliver Roggisch mit seiner überflüssigen wie dummen Zeitstrafe an. Ohne den Abwehrchef bröckelte der Widerstand, die Polen holten sich die Führung zurück, und nachdem Torsten Jansen beim 23:25 mit einem Siebenmeter an Szmal gescheitert war und Christian Zeitz den Ball überhastetet über das Tor gehämmert hatte, stellte Jachlewski die Weichen mit dem 26:23 (58.) endgültig auf Sieg.

Für Christian Schwarzer war der dritte WM-Spieltag trotzdem ein besonders schönes Erlebnis. Der 37-jährige Kreisläufer feierte nach zweieinhalbjähriger Nationalmannschaftspause ein von großer Emotionalität getragenes Comeback und wurde von den 11 000 Fans stürmisch begrüßt. "Ein super schönes Gefühl, da weiß man erst, dass es sich gelohnt hat, diesen Sport betrieben zu haben", sagte er. Und die Niederlage? "Es ist noch gar nichts passiert", sagte der Lemgoer. In ihrem ersten Spiel der Hauptrunde trifft die deutsche Mannschaft morgen (17.30 Uhr) auf Slowenien.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2007)


(22./23.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite