THW-Logo
13.05.2008 Interview

KN-Interview mit Noka Serdarusic: "Wir machen gegen Wetzlar alles klar"

Noka Serdarusic glaubt an die Meisterschaft

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.05.2008:

Mit dem THW-Trainer Noka Serdarusic sprach Reimer Plöhn im Anschluss an die 26:31-Niederlage im Champions-League-Finale für die Kieler Nachrichten.
Kieler Nachrichten:
Herr Serdarusic, wie enttäuscht sind Sie über die Niederlage gegen Ciudad, und welche Ursachen gab es dafür?
Noka Serdarusic:
Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben das erste Spiel gewonnen, hatten das Rückspiel in eigener Halle, waren Titelverteidiger und geben den Pott weg. Das ist bitter. Aber wir haben viel mit der Brechstange versucht und sind immer dann an Torhüter Sterbik gescheitert, wenn wir drauf und dran waren, Anschluss zu finden. Bitter war auch die Szene kurz vor der Halbzeit, als wir mit zwei Toren geführt haben und in fünf Minuten vier Gegentore kassierten.
Kieler Nachrichten:
Eine Schlüsselszene?
Noka Serdarusic:
Nein, da war ja noch alles offen. Aber vor dem Spiel sind meine Jungs schon mit Gesichtern rumgelaufen, als müssten sie zur Beerdigung. Ich habe alles versucht, um diese Gipsköpfe aufzumuntern. Sie sollten Freude am Handball haben. Es ist mir nicht gelungen. Nachher saßen alle mit versteinerten Gesichtern in der Kabine. Sie wollten es schaffen, aber bis auf Kavticnik und Klein hat keiner meiner Spieler Normalform erreicht.
Kieler Nachrichten:
Hat diese super laute Halle vielleicht sogar ihrem Team geschadet?
Noka Serdarusic:
Möglich. Man kann viel spekulieren, aber die Jungs haben vielleicht zu viel Druck gespürt durch dieses tolle Publikum, sie waren sehr nervös.
Kieler Nachrichten:
Warum hat Stefan Lövgren nur kurz gespielt, und warum haben Sie keine Manndeckung gegen Stefansson veranlasst?
Noka Serdarusic:
Stefan war nicht verletzt, ich habe nur darauf reagiert, dass Ciudad Nikola Karabatic eng gedeckt hat. Filip Jicha hab ich gebracht, weil ich mir von ihm mehr Druck auf das gegnerische Tor erhofft hatte als von Lövgren. Mein Pech, dass Filip einen schlechten Tag erwischt hat. Die Manndeckung gegen Stefansson habe ich nach wenigen Minuten wieder aufgegeben, weil die Lücken bei uns in der Abwehr größer wurden. Das hat vor allem Entrerrios genutzt, der im Spiel eins gegen eins überhaupt nicht zu bremsen ist.
Kieler Nachrichten:
Sitzt diese Niederlage so tief, dass jetzt die Meisterschaft in Gefahr geraten könnte?
Noka Serdarusic:
Ob wir in Göppingen gewinnen, weiß ich nicht. Montag Abend hatten wir unser erstes Training nach dem Ciudad-Spiel. Mal sehen, wie die Jungs mit der Enttäuschung umgehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir spätestens am Sonnabend gegen Wetzlar alles klarmachen und Deutscher Meister werden.
Kieler Nachrichten:
Und anschließend feiern Sie zusammen mit den Fans und der Mannschaft auf dem Rathaus-Balkon, oder?
Noka Serdarusic:
Nein, das sollen die Jungs mal alleine machen, die haben großen Spaß dabei, auch ohne mich. Ich war so oft dort, ich kenne das und genieße lieber bei einem Bier und einer Zigarette in meiner Kabine.
Kieler Nachrichten:
Vielleicht zum vorletzten Mal? In einem Interview haben Sie angedeutet, dass 2009 Schluss sein wird beim THW.
Noka Serdarusic:
Das habe ich gesagt, aber über dieses Thema möchte ich nicht reden.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.05.2008)


(13.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite