THW-Logo
25.-27.06.2008 - Letzte Aktualisierung: 27.06.2008 Mannschaft

THW Kiel und Noka Serdarusic trennen sich

Update #2 KN-Bericht vom 27.06. ergänzt...

Noka Serdarusic.
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic.
Der THW Kiel und Trainer Noka Serdarusic gehen mit sofortiger Wirkung einvernehmlich getrennte Wege. Der THW-Trainer verlässt die "Zebras" damit ein Jahr vor dem Auslaufen seines bis zum Saisonende 2008/2009 geltenden Vertrages.
Noka Serdarusic hat mit dem THW Kiel seit 1993 die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte gestaltet. Mit ihm als Trainer gewann der THW Kiel elf Meisterschaften, fünf DHB-Pokalsiege, drei EHF-Pokalsiege, vier Supercup-Titel, einmal die Champions-Trophy und 2007 die Champions League. "Ohne seine Kompetenz und sein Engagement wären diese Erfolge nicht möglich gewesen" dankte Dr. Georg Wegner im Namen der Gesellschafter des THW Kiel.

Eine Nachfolgeregelung steht im Moment noch aus. "Wir hoffen in Kürze einen Nachfolger präsentieren zu können" erklärte Geschäftsführer Uwe Schwenker.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008:

THW und Serdarusic: Sofortige Trennung

Aus nach 15 Jahren - Verein und Trainer schweigen zu den Hintergründen
Kiel - Unmittelbar nach der Niederlage in der Champions League gegen BM Ciudad Real hatte Trainer Noka Serdarusic in einem Fernsehinterview seinen Rückzug beim THW Kiel zum 30. Juni 2009 verkündet. Danach wurde es beim Deutschen Handball-Meister verdächtig ruhig. Gestern folgte der große Knall: Der THW Kiel und Noka Serdarusic trennen sich mit sofortiger Wirkung - ein Jahr vor dem Auslaufen des bis 2009 gültigen Vertrages.

In dürren Sätzen verkündete der Rekordmeister gestern Abend in einer Presseerklärung seine von der fünfköpfigen Gesellschafterversammlung und dem achtköpfigen Beirat einstimmig getroffene Entscheidung. Der THW und Trainer Noka Serdarusic gehen mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich getrennte Wege, heißt es in dem Schreiben. Eine Nachfolgeregelung stehe im Moment aber noch aus. "Wir hoffen, in Kürze einen Nachfolger präsentieren zu können", erklärte Manager Uwe Schwenker.

Serdarusic kam 1993 vom Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt zu den "Zebras", sammelte in den folgenden 15 Jahren 25 wichtige Titel und geht als der bisher erfolgreichste Trainer der deutschen Handball-Geschichte in die Annalen ein. Die größten Siege feierte der 57-Jährige ausgerechnet in den vergangenen beiden Jahren. 2007 holte er mit den "Zebras" das Triple aus Meisterschaft, DHB-Pokal und Champions League, die Saison 2008 schloss der THW mit dem Gewinn des Doubles ab. Erfolglosigkeit ist dem Meistertrainer also nicht vorzuwerfen.

Über die Gründe der Trennung gibt das Schriftstück keine Auskunft. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass die Kommunikation im Klub zwischen dem als eigenwillig bekannten Trainer, Gesellschaftern und anderen Entscheidungsträgern zuletzt sehr gelitten hat. Außerdem soll es zu einem Zerwürfnis zwischen den ehemaligen Männerfreunden Uwe Schwenker und Serdarusic gekommen sein. Die Gründe sollen nach Informationen der Kieler Nachrichten im privaten Bereich liegen. Weitere Erklärungen liegen nicht vor, in dem Aufhebungsvertrag haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Noka Serdarusic, der erst am Sonnabend aus seinem Jahresurlaub zurückgekehrt war, gab sich gestern gefasst, wollte zu dem Vorgang aber keinen Kommentar abgeben. "Ich werde alles in Ruhe prüfen und mir Gedanken über meine Zukunft machen", sagte er nur.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2008:

Serdarusic ist "nicht entlassen"

Kiel - Bis in die späten Abendstunden hinein verhandelte der THW Kiel mit dem Rechtsbeistand von Trainer Noka Serdarusic am Mittwoch die Einzelheiten des Aufhebungsvertrages. Kurz vor Mitternacht kam es zur Einigung. Dabei ging es auch um den Passus der einvernehmlichen Trennung, den der 57-jährige Coach anfangs nicht akzeptieren wollte, später aber mit in den Vertrag aufnehmen ließ.

"Wir haben Noka nicht entlassen, sondern ihn als Trainer mit sofortiger Wirkung freigestellt", betont Rechtsanwalt Dr. Georg Wegner, der einer von fünf Gesellschaftern in der THW-GmbH ist. Demnach erhalte Serdarusic seine gesamte ihm vertraglich zustehende Vergütung, außerdem eine Abfindung. Das Jahresgehalt des Trainers dürfte bei 300.000 Euro liegen. Der Kontrakt läuft noch bis zum 30. Juni 2009. Die Höhe der Abfindung wollte Dr. Wegner nicht beziffern.

Man habe Serdarusic außerdem ein Abschiedsspiel angeboten, sagte der THW-Gesellschafter. "Ob er eines will, muss er aber selbst entscheiden." Geplant ist, das Abschiedsspiel am Ende der Spielzeit 2008/2009 in der Sparkassen-Arena stattfinden zu lassen. Vereinbart habe man zusätzlich, dass beide Seiten über die Gründe der Trennung absolutes Stillschweigen einhalten. Sinn und Zweck sei es, dass keine schmutzige Wäsche gewaschen werde. "Man muss sich schließlich später gegenseitig in die Augen schauen können." 15 Jahre habe Serdarusic schließlich hervorragende Arbeit für den THW geleistet, so Dr. Georg Wegner. "All die großen Titel und Erfolge wären ohne seine Kompetenz und sein Engagement nicht möglich gewesen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2008)

Lesen Sie bitte auch folgende KN-Artikel:


(25.-27.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite