THW-Logo
26.06.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Es wird ein Nordmann"

Vier Kandidaten auf der Liste - Lövgren als Interimslösung?

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008:

Trainerkandidat Staffan Olsson (Hammarby IF)
Klicken Sie für weitere Infos! Trainerkandidat Staffan Olsson (Hammarby IF)

Kiel - Wer wird Nachfolger von Noka Serdarusic? "Es wird auf jeden Fall ein Nordmann", zählt Manager Uwe Schwenker den Isländer Alfred Gislason und die drei Schweden Staffan Olsson, Ola Lindgren und Magnus Andersson als Kandidaten auf. Da dieses Quartett aus laufenden Verträgen ausgelöst werden müsste, gibt es beim Rekordmeister auch einen B-Plan für die Anfang September beginnende Saison. Laut Schwenker soll Kapitän Stefan Lövgren in seiner letzten Saison in Kiel als Interimstrainer aushelfen. Da dem 37-jährigen Schweden die A-Lizenz fehlt, wird ihm ein Trainer mit entsprechender Qualifikation zur Seite gestellt.
Trainerkandidat Magnus Andersson (FC Kopenhagen)
Trainerkandidat Magnus Andersson (FC Kopenhagen)
Bei der Suche nach einem neuen Übungsleiter liefert sich der THW Kiel derzeit ein Wettrennen mit dem schwedischen Handball-Verband. Da Ingemar Linnell nach der verpassten Olympia-Qualifikation seinen Posten im September räumen wird, suchen die "Tre Kronor" auch einen neuen Trainer. Ola Lindgren, seit 2007 Assistent von Linnell, sagte bereits ab. So gilt Staffan Olsson, der von 1996 bis 2003 das THW-Trikot trug und als Trainer des Stockholmer Klubs Hammarby IF zuletzt dreimal in Folge Meister wurde, als heißester Kandidat. Gute Chancen soll laut schwedischer Presse auch Magnus Andersson besitzen. Der 42-Jährige führte zuletzt den FC Kopenhagen zur dänischen Meisterschaft und ins EHF-Cup-Finale.
Trainerkandidat Ola Lindgren (HSG Nordhorn)
Trainerkandidat Ola Lindgren (HSG Nordhorn)
Dort unterlagen seine Schützlinge allerdings der von Ola Lindgren trainierten HSG Nordhorn. Olsson (358 Länderspiele/rechter Rückraum), Lindgren (376/Abwehrchef) und Andersson (307/Mittelmann) zählen zu den ganz großen Namen im schwedischen Handball. Gemeinsam gewann das Trio vier Europameistertitel, wurde zweimal Weltmeister und erreichte zweimal ein olympisches Finale.

Lindgren steht auch auf der Wunschliste des norwegischen Handballverbandes, der einen Nachfolger für Gunnar Pettersen sucht, ganz oben.
Trainerkandidat Alfred Gislason (VfL Gummersbach)
Trainerkandidat Alfred Gislason (VfL Gummersbach)
Wie Lindgren (bis 2010 in Nordhorn) hat sich auch Alfred Gislason bereits langfristig gebunden. Der 189-fache Nationalspieler Islands, der im Rückraum des TuSEM Essen zweimal Deutscher Meister wurde, hat seinen Vertrag beim VfL Gummersbach erst kürzlich bis 2010 verlängert. Der 48-Jährige trainierte zuvor knapp sieben Jahre lang den SC Magdeburg und führte den Bundesligisten 2002 als ersten deutschen Klub zum Titel in der Champions League. Nach seiner Entlassung in Magdeburg bereiteten dem studierten Historiker die Fans einen frenetischen Empfang, als er als Trainer der isländischen Nationalmannschaft, die er bis Februar 2008 in Personalunion betreute, bei der WM 2007 seine Gruppenspiele in der Magdeburger Bördelandhalle austrug.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008)


(26.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite