THW-Logo
13.02.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Momir Ilic flirtet offen mit dem THW Kiel

Wird der Serbe Nachfolger von Karabatic bei den "Zebras"?

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.02.2009:

Kiel - Jeder ist ersetzbar, auch Welthandballer Nikola Karabatic - das hat der deutsche Handball-Meister THW Kiel auf dem Weg zu jüngsten Erfolgen oft genug unter Beweis stellen müssen. Vor dem Start in die Champions-League-Hauptrunde am Sonntag (15.50 Uhr, Odense) bei GOG Svendborg erhitzt das Thema Karabatic weiter die Gemüter. Derweil bringt sich ein möglicher Nachfolger für die Position im linken Rückraum selbst ins Gespräch.
Öffentlich kritisierte jetzt Momir Ilic, 27-jähriger Serbe in Diensten des VfL Gummersbach, die Personalpolitik seines Vereins, an den er vertraglich noch bis 2010 gebunden ist. Dem "Kölner Express" sagte der serbische Nationalspieler: "Ich kann sagen: Kiel ist eine Option." Ilic will Titel gewinnen und in der Champions League spielen. Diese Möglichkeit sieht er in Gummersbach gefährdet: "Der VfL spricht nur Billigstspieler an." In Kiel würde Ilic nun ausgerechnet mit seinem alten Trainer Alfred Gislason arbeiten, der im Sommer vom VfL nach Kiel gewechselt war. Der gibt zwar zu: "Ich habe guten Kontakt zu Momir. Er möchte gern zu uns, das ist kein Geheimnis." Gislason betonte allerdings auch noch einmal seine Grundsätze: "Ich habe immer versucht, mich fair gegenüber meinen ehemaligen Vereinen zu verhalten und keine Spieler von dort abzuwerben. Das werde ich auch jetzt beibehalten."

Nikola Karabatic goss derweil gestern via Homepage weiteres Öl ins Feuer. An seine Fans gerichtet, sagte der Franzose: "Wenn Ihr sauer seid, dass ich von Kiel fortgehen möchte, ist das okay. Aber ich bin kein Lügner und ich bin kein Söldner. Meine Liebeserklärung an den THW vor zwei Jahren kam von Herzen. Aber seitdem hat sich beim THW viel verändert. Damit kann ich mich nicht identifizieren." Im Raum steht weiterhin das aktuelle Angebot der Rhein-Neckar Löwen für Karabatic, das sich inoffiziellen Angaben zufolge auf 250 000 Euro Ablösesumme und einen Werbevertrag zwischen Löwen-Sponsor Kasi-Group und dem THW mit einem Volumen in Höhe von einer Million Euro für drei Jahre belaufen soll. "Wir haben noch keine Antwort vom THW erhalten", sagte Löwen-Manager Thorsten Storm gestern. "Jetzt muss Ruhe einkehren. Wir sollten nicht mehr alles öffentlich diskutieren." Zumindest hier: Einigkeit zwischen beiden Klubs.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 13.02.2009)


(13.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite