THW-Logo
21.07.2011 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Der Tag, an dem Narcisse zu Besuch kam

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2011:

Cayenne/La Reunion. Den 19. Juli 2011 wird Yvrain Pause nicht vergessen. Ein Tag, an dem ihn ein besonderer Gast besuchte: Daniel Narcisse, französischer Weltmeister und Olympiasieger sowie Rückraum-Ass des deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel.
"Das war ein tolles Erlebnis für mich", sagt der 84-Jährige, ein großer Fan des "Zebra"-Stars, der auf La Reunion geboren ist.

Informationen über La Reunion finden Sie auf  www.insel-la-reunion.info.
Klicken Sie für weitere Infos! Informationen über La Reunion finden Sie auf www.insel-la-reunion.info.
Mit leuchtenden Augen beschreibt der Greis hinter seinem Tresen gestenreich, wie Narcisse zum Wurf ansetzt und den Ball dann doch listig unter dem linken Unterarm hindurch abspielt. Seit 51 Jahren betreibt er einen kleinen Laden in Cayenne, verkauft kaltes Bier für zwei Euro die Flasche und Marsriegel für 1,30 Euro. Cayenne ist eines von sieben kleinen Dörfern im "Cirque de Mafate", einem gewaltigen Talkessel ("Cirque") am Fuße des 2200 Meter hohen Piton Maido. Von hier lässt Pause seine Waren in das Tal abseilen, das nur zu Fuß zu erreichen ist. Früher verteilte Pause auch noch die Post, lief von montags bis sonnabends über Trampelpfade von Haustür zu Haustür. 40 Jahre lang, 165 Kilometer pro Woche. Insgesamt, so hat er ausgerechnet, sei er 316 800 Kilometer gelaufen, um Briefe zu verteilen. Achtmal um die Welt - ohne dabei Daniel Narcisse zu treffen. Jetzt kam er zu ihm.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2011)


(21.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite