THW-Logo
21.07.2011 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Friedensgipfel der "Zebras"

Zwist zwischen Trainer Gislason und Zeitz ausgeräumt - THW besiegt Insel-Auswahl 38:30

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2011:

St. Denis/La Reunion. Bevor der THW Kiel gestern Abend das erste Testspiel der neuen Saison gegen eine Inselauswahl von La Reunion vor 4600 enthusiastischen Zuschauern mit 38:30 (21:14) gewann (siehe Extra-Bericht), hatten die Verantwortlichen des Handball-Bundesligisten bereits einen Friedensgipfel bestritten und einen Korb aus Gummersbach erhalten.
Manager Klaus Elwardt bestätigte, dass sich Trainer Alfred Gislason, Kapitän Marcus Ahlm, sein Stellvertreter Filip Jicha und Christian Zeitz zu einer Aussprache getroffen haben. Zeitz hatte in einem Interview mit unserer Zeitung, das erst nach Abschluss der vergangenen Saison erschienen war, den Führungsstil des Trainers kritisiert. Er ließe ihnen zu viele Entscheidungsfreiheiten, das habe sich negativ ausgewirkt, so Zeitz. Erst nach einem klärenden Gespräch mit Vertretern der Mannschaft hätte der Isländer vor der Pokalendrunde in Hamburg seinen Stil geändert.

Obwohl Zeitz betont hatte, dass er nun dem Ideal eines Trainers entsprechen würde, verärgerten den 51-Jährigen diese Aussagen derartig, dass auch die Paradies-Insel seinen Groll nicht vertreiben konnte. Jetzt, so Elwardt, sei alles ausgeräumt.

Informationen über La Reunion finden Sie auf  www.insel-la-reunion.info.
Klicken Sie für weitere Infos! Informationen über La Reunion finden Sie auf www.insel-la-reunion.info.
Dagegen verlief sein intensives Werben um Patrick Wiencek erfolglos. "Der Transfer ist vom Tisch", sagte Elwardt nach einem finalen Telefonat mit Axel Geerken, dem Geschäftsführer des VfL Gummersbach. Der THW, so Elwardt, sei nicht bereit, eine Ablöse für den 22-Jährigen zu bezahlen, der bereits einen Vorvertrag unterzeichnet hat. Im Sommer 2012 werden Wiencek und Rene Toft-Hansen (AG Kopenhagen), ebenfalls ein Kreisläufer, zum Rekordmeister wechseln. Da auch Ahlm darüber nachdenkt, seine Karriere um ein Jahr zu verlängern, hat sich Milutin Dragicevic entschieden, spätestens im Sommer 2012 zu gehen.

Der Serbe hat - wie bereits berichtet - seinen Berater beauftragt, umgehend einen neuen Club zu finden. Sollte das gelingen, würde Elwardt ihm keine Steine in den Weg legen. "Wenn er noch in dieser Saison gehen will, muss er es aber jetzt machen. Wir können nicht alle zwei Wochen umplanen." Für den Fall, dass er eine zweite Saison ein "Zebra" bleibt, kündigte Dragicevic an, mit Vollgas einen neuen Anlauf zu nehmen. "Aber ich bin mit dem zufrieden, was Alfred mir gibt. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind und ich nur gegen die schwächeren Teams eingesetzt werde." Gislason will offenbar auf einen schnellen Dragicevic-Abschied vorbereitet sein und setzte gestern auch den Abwehrspezialisten Daniel Kubes am Kreis ein.

Zeitz, der sich bei einem Fahrradsturz die rechte Schulter geprellt hatte, stand dagegen in der Start-Sieben. Der 30-Jährige wird derzeit intensiv von Uwe Brandenburg behandelt, der seine Massagebank am Strand aufgebaut hat. Hinter ihm das exklusive Mannschaftshotel "Du Lagon", vor ihm der Indische Ozean - so einen idyllischen Arbeitsplatz hat der Physiotherapeut, der am vergangenen Sonntag seinen 57. Geburtstag feierte, selten. Obwohl er in seine 31. THW-Saison startet, ist er erstmals bei einer solchen Fernreise der "Zebras" dabei. Eine Schwangerschaft und das Examen seiner Frau Eva ließen ihn auf die Trips nach Sri Lanka und Argentinien verzichten. Nun ist das Paar gemeinsam nach La Reunion gereist.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.07.2011)


(21.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite