THW-Logo
09.01.2013 Mannschaft

KN-Kommentar zum THW-Personal: Das Team wird irdischer

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.01.2013:

Nach Thierry Omeyer (35) und Marcus Ahlm (34) wird mit Daniel Narcisse (33) ein dritter Star den Handballmeister THW Kiel verlassen. Müssen sich die Fans große Sorgen machen? Nein. Darf die Konkurrenz hoffen, dass die Überflieger der vergangenen Jahre irdische Züge annehmen? Ja. Die Verantwortlichen haben sich entschieden, einen Neuanfang zu machen, die Verantwortung jüngeren Schultern zu übertragen. Gut möglich, dass der THW mit Momir Ilic (31), dessen Vertrag ebenfalls ausläuft, noch einen weiteren Architekten der Triple-Saison verabschiedet. Ein solcher Schnitt ist konsequent, ob er auch erfolgreich sein kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, in denen der THW die Nachfolger präsentieren will.
Mit dem schwedischen Olympia-Zweiten Johan Sjöstrand (Tor) und dem erst 21-jährigen Rückraumspieler Wael Jallouz hat der Rekordmeister bislang erst zwei Transfers getätigt. Wobei unklar ist, wie schnell sich der erste THW-Tunesier in der völlig ungewohnten Umgebung zurechtfinden wird. An Anfragen mangelt es nicht, viele Stars wollen in Kiel spielen. Problematisch ist die Auswahl, die zur Reifeprüfung von Manager Klaus Elwardt wird. Erstmals trägt ein Umbruch seine Handschrift. Einer, der das Ziel hat, ein Team zu formen, das mittelfristig wieder die außergewöhnliche Qualität des aktuellen Kaders haben soll. Wenn das dann von Dauer ist, hat der THW alles richtig gemacht. Wie so oft.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 09.01.2013)


(09.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite