THW-Logo
05.03.2013 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Fortschritte beim Umbruch

Neuzugänge sorgen für gute Laune beim THW Kiel - Wiencek steckt noch in der Warteschleife

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2013:

Kiel. Gute Laune beim Handballmeister THW Kiel: Die "Zebras" freuen sich nicht nur darüber, dass sie nach dem souveränen Sieg beim SC Magdeburg (32:23) wieder die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga übernommen haben. Noch wichtiger ist die Erkenntnis, dass die Integration der fünf Neuzugänge große Fortschritte macht.
"In der vergangenen Saison konnte das Licht ausgehen, und wir hätten trotzdem keinen Fehlpass gespielt", sagte Trainer Alfred Gislason, der im Sommer mit Kim Andersson einen seiner Eckpfeiler verlor. Ohne den Linkshänder musste er das Spiel umbauen. Es mehr auf Marko Vujin zuschneiden, der zuvor noch nie in der Deckung spielte und auch keiner ist, der aus dem Stand an die Hallendecke springt. So wie Andersson. Die Fortschritte waren am Sonntag spürbar, Vujin warf in seinem ersten Pflichtspiel in Magdeburg sieben Tore. "Ich habe gehört, dass hier eine Stimmung wie in Flensburg sein soll", sagte der Serbe. "Aber nach 20 Minuten war es ganz schön ruhig."

Kreisläufer Rene Toft Hansen, der beim 32:21-Heimsieg gegen Veszprem seinen Durchbruch hatte, stand sogar in der Start-Sieben. Als Marcus Ahlm für ihn eingewechselt wurde, führten die Gäste bereits 11:4. Gudjon Valur Sigurdsson verklebte die linke Abwehrseite und ist auch als 32-Jähriger noch der Sausewind im Team. Unvergesslich sein Sprint beim jüngsten 40:33-Sieg gegen Berlin, als er isländischen Hallenrekord über 40 Meter lief und Johannes Sellin kurz vor dem THW-Tor noch den Ball aus der Hand spitzelte. Auch Rechtsaußen Niclas Ekberg ist mittlerweile in Kiel angekommen. In Magdeburg kam der Schwede, der beim 36:32-Sieg in Minden zehnfacher Torschütze war, nach einer Viertelstunde für Christian Sprenger (Fußprellung). "Wir hatten uns in der Pause vorgenommen, trotz der klaren Führung auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit volle Pulle zu gehen", sagte Ekberg. "Dann haben wir es ruhiger angehen lassen."

Nur für Patrick Wiencek blieben die Spielminuten zuletzt limitiert. Dafür wird der Kreisläufer im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gefordert sein, die heute in Kassel in einem Benefizspiel auf den Bundesligisten MT Melsungen (19.30 Uhr) trifft. Anlass ist der Tod der Schiedsrichter Reiner und Bernd Methe, die im November 2011 bei einem Verkehrsunfall verunglückten. Fünf Neue in dieser Serie - im kommenden Spieljahr werden es mit Wael Jallouz (Hammamet), Rasmus Lauge (Silkeborg) und Johan Sjöstrand (Aalborg) noch einmal mindestens drei sein.

"Das wird eine schwierige Saison", sagte Gislason, der sich aber ein Grinsen nicht verkneifen konnte. "Dann steht die Konkurrenz einmal unter Druck, weil gegen uns dann Siege von ihr erwartet werden." Der Trainerfuchs gefällt sich in der ungewohnten Rolle, weiß er doch, dass spätestens 2014/2015 alles wieder so sein wird wie immer - vorausgesetzt, die Neuen passen ähnlich gut wie das im vergangenen Sommer gekommene Quintett.

Ein Fragezeichen steht noch hinter Momir Ilic, der auch in Magdeburg wieder zu den besten Kielern gehörte. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft aus. Offiziell äußern will sich von den Beteiligten keiner, aber da der THW auf die Jugend setzt, wäre für den Serben, der angeblich seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden wird und unbedingt in Deutschland bleiben möchte, nur ein Platz in der zweiten Reihe frei. Was für einen Weltklasse-Spieler wie ihn keine Option sein dürfte.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2013)


(05.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite