THW-Logo

Rolf Körting


Persönliche Daten

Position:
Hallensprecher, Mitglied des GmbH-Beirats
Geburtstag:
20.04.1948
Nationalität:
Deutsch
Beruf:
Geschäftsführer
Im Verein von:
1982
Im Verein bis:
2013

Kurzporträt

In Pamplona kam die Wende

Rolf Körting, 15 Jahre die Stimme der Ostseehalle, und kein bißchen heiser
Während für den THW Kiel im letzten Jahr in Pamplona bekanntlich das Aus in der Champions-League kam, gab es auf dieser Reise dennoch etwas Positives festzuhalten. Eigentlich stand für unseren Hallensprecher Rolf Körting fest: Nach der Saison 1998/99 soll endgültig Schluss sein. Doch zum Glück kam es anders. 16 Jahre hat der wohl dienstälteste Sprecher der Bundesliga mittlerweile beim THW auf dem Buckel. Am 8. Oktober 1983 erklang beim Spiel des THW Kiel gegen TuSpo Nürnberg zum ersten Mal die Stimme von Rolf Körting im weiten Rund der Ostseehalle. Doch neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit auf dem Sprecherstuhl gibt es für Körting natürlich auch noch andere Aufgaben. Als Geschäftsführer der Plaza SB Warenhauskette bleibt ihm kaum Zeit, um seiner zweiten großen Leidenschaft neben den Zebras, dem Golfen nachzugehen. Zusammen mit seiner Frau Helga hat ihn ebenso wie viele andere THW-Freunde und unsere Zebras Stefan Lövgren und Max Wislander das "Fieber mit den kleinen weißen Bällen" vollends gepackt. Dazu kam der Wunsch, den ohnehin knappen Familienurlaub nicht nach dem Spielplan der Bundesliga legen zu müssen. Dem THW wäre Rolf Körting als Beiratsmitglied ohnehin treu geblieben. "Aber es wäre schön, nicht immer alles andere dem Handballtermin unterzuordnen.", fällte er nach den Erfolgen der letzten Jahre diese Entscheidung. Der THW allerdings wollte seinen beliebten Sprecher nur ungern gehen lassen. "Ein guter Sprecher ist eben auch ein Aushängeschild des Vereins. Und Rolf ist bei einem Heimspiel in der Ostseehalle für uns nur schwer zu ersetzen", wusste auch Manager Uwe Schwenker um die Erfahrungen und die Stärken aus 16 Jahren Rolf Körting als Sprecher. In Pamplona nutzte dann Marketing-Leiter Thorsten Storm die Gunst einer gemütlichen Runde. Wenn Körting nun einmal bei einem Spiel nicht dabei ist, wird "Theo" als Urlaubsvertretung einspringen. Dadurch ist für Körting die Last des großen Terminplans von bis zu 25 möglichen Heimspielen weg. "Das ist eine tolle Lösung, denn Theo wird das schon hinbekommen", freute sich Körting, der nun seiner Leidenschaft, dem THW Kiel, weiter unbeschwert nachgehen kann. Und der THW freut sich natürlich auch, denn eines ist klar: Bei einer Meisterschaft der Hallensprecher in der Bundesliga würde Rolf Körting mit Sicherheit um den Titel mitspielen. Und diese Verbindung paßt zum THW Kiel.
(Entnommen dem THW-Magazin "Zebra" vom 29.08.99)
Rolf Körting.
Rolf Körting.
Galerie  

Rolf Körting in action.
Klicken Sie für weitere Infos! Rolf Körting in action.

Rolf Körting in action.
Klicken Sie zum Vergrößern! Rolf Körting in action.

Rolf Körting.
Klicken Sie zum Vergrößern! Rolf Körting.

Nachrichten