THW-Logo
12.07.2000 Trainingslager

Noch härter als im Vorjahr - THW im Trainingslager

Seit Samstag ist der THW im Trainingslager in Nordfriesland, die Spieler rackern und schwitzen. Die Vorbereitung des deutschen Meisters ist in der Liga sowieso als eine der erbarmungslosesten bekannt, doch "es wird immer noch härter", stöhnt THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen, "wir machen mehr als im Vorjahr, ich bin kaputt. Ohne die gute Stimmung in der Mannschaft könnte man das gar nicht durchstehen."
Die Ostfrieslandseiten www.treckpott.de schreiben:

Berumerfehn ist ein kleines verträumtes Örtchen, nur 10 Auto-Minuten von der Nordsee entfernt und bietet Ihnen eine Vielzahl wunderschöner Rad- & Wanderwege.

Ob die Zebras das wirklich geniessen können?

Und das, obwohl Coach Noka Serdarusic nach seiner Knieoperation in Berumerfehn, 13km westlich von Norden, gar nicht selbst anwesend ist. Aber der Erfolgstrainer hat wieder einmal harte Trainingspläne akribisch ausgearbeitet, die nun Manager Uwe Schwenker und Co-Trainer Michael Menzel exakt umsetzen. Der kleine, beschauliche Ort in Ostfriesland wurde von Serdarusic mit Bedacht gewählt: Viel frische Luft, viel Wald zum Laufen und viel Ruhe, die die Spieler das Vorbereitungsprogramm ohne jede Ablenkung bestreiten läßt.
Ruhe gibt es auch im Quartier, denn im "Kompanie-Haus" in Berumerfehn, dem früheren Stammsitz der "Norder-Fehn-Gesellschaft", die heute noch Torf abbaut, sind die Zebras alleinige Gäste, die perfekt umsorgt werden: "Die machen alles für uns", so das Lob von THW-Manager Uwe Schwenker.
Jeden Morgen um 7 Uhr bitten Schwenker und Menzel zum Waldlauf: Zwei Runden - acht Kilometer - über aufgeweichten Boden stehen auf dem Programm. Um 10 Uhr geht's in der Sporthalle Großheide dann erst richtig los: Per Zirkeltraining wird im Kraft- und Ausdauerbereich gearbeitet. "Momentan sind sie alle im Keller", meint Uwe Schwenker, aber durch das Tal am vierten Trainingstag müssen sie gehen, umso besser wird es ihnen später in der Saison gehen: "Erst einmal muß die konditionelle Grundlage geschaffen werden, technische Feinheiten oder Spielzüge werden erst später trainiert."
Die dritte Trainingseinheit des Tages (17 bis 19 Uhr) entschädigt die Zebras dann ein wenig, immerhin darf bei Fußball, Basketball oder Handball mit dem runden Leder gearbeitet werden. Nach so einer Plackerei gehen nach gemeinsamen Abendessen im Kompanie-Haus von Berumerfehn immer früh die Lichter aus...

Heute wollte THW-Coach Noka Serdarusic dann aber doch mal seinen Jungs einen Besuch abstatten, gestern war sein Co-Trainer Michael Menzel noch Alleinherrscher, nachdem Uwe Schwenker zur Bundesliga-Tagung nach Düsseldorf mußte.

Zuvor waren Morten Bjerre und Wolfgang Schwenke nach Kiel gefahren: BWL-Student "Wolle" schrieb gestern eine Klausur, Morten sollte sein rechtes Sprunggelenk von THW-Arzt Dr. Brandecker untersuchen lassen, nachdem er umgeknickt war. Außerdem löst morgen Physiotherapeut Hauke Mommsen seinen Kollegen Uwe Brandenburg ab.

Wenn das Wetter mitspielt, ist für morgen eine Wattwanderung zur fünf Kilometer vom Festland entfernten Nordseeinsel Norderney geplant; zurück geht es mit der Fähre.

Am Samstag schließt der THW sein Trainingslager mit einem Testspiel gegen eine Regionalauswahl ab, daß um 19.30 Uhr in Großheide stattfindet. Heute nachmittag legten "Pitti" Petersen und Martin Schmidt noch eine Sonderschicht ein: Sie leiteten ein Training mit Jugendlichen aus der Region.


(12.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite