THW-Logo
30./31.10.2000 - Letzte Aktualisierung: 31.10.2000 Mannschaft

Bezdicek: "Die Mannschaft hat mich großartig aufgenommen"

Update #1

Atkualisierung: Auch zum Thema Frank von Behren äußerte sich "Bezze"...

Nach dem Spiel in Flensburg lobte THW-Trainer Noka Serdarusic seinen Neuzugang Mike Bezdicek: "Das war heute schon sehr ordentlich. Wenn das so weitergeht, wäre ich froh."
Wenn man bedenkt, daß Bezze vor dem Landesderby an einer einzigen taktischen Besprechung teilgenommen hat, war seine Leistung stark. Und dennoch war der 2,06m große Hüne nicht richtig zufrieden. Nicht mit dem Spielausgang und nicht mit seiner eigenen Leistung. Vergangenen Mittwoch hatte er noch mit GWD Minden gegen Flensburg gewonnen, diesmal hat es nicht geklappt. "Ich hatte zuletzt wenig geschlafen und eine Mandelentzündung nicht richtig auskuriert. Schade, gerade beim Debüt hätte ich gerne gewonnen."

"Bezze":  "Die Mannschaft hat ich großartig aufgenommen!"
Klicken Sie für weitere Infos! "Bezze": "Die Mannschaft hat ich großartig aufgenommen!"
Die letzte Woche war richtig stressig für den Nationalspieler, und so wird es wohl auch erstmal bleiben. Freitag kam er in Kiel an, lernte die neuen Mannschaftskameraden beim Training kennen, hatte einen kurzen Schlaf im Hotel und dann ging's schon ab nach Flensburg. "Die Mannschaft hat mich großartig aufgenommen, das hat Vieles leichter gemacht", sagt Mike Bezdicek.

Besonders Klaus-Dieter Petersen kümmerte sich um "den Neuen" und ließ ihm seine Sporttasche samt Hose und Trikot mit der Nummer "9" zukommen - dazu lag noch Pittis Talisman drin...

Gleich nach dem Spiel in Flensburg ging Bezzes Schleswig-Holstein-Reise weiter. Er fuhr in die Hansehalle nach Schwartau, wo sein Ex-Klub GWD Minden gegen die SG VfL Bad Schwartau antrat. "Ich wollte dem Mindener Team persönlich meinen Standpunkt zum Wechsel mitteilen", erklärt Mike.

Bis Juni 2001 läuft der Vertrag, dann werde er wohl wieder für Minden spielen. Grund dieses Vertragskonstrukts: Die Regeln der ersten Handball-Bundesliga erlauben keine Spielerausleihe. "Geld spielt nur eine untergeordenete Rolle bei dieser 'verrückten Sache' in Kiel. Das ist für mich ein großes, sportliches Abenteuer, bei dem ich dazu beitragen möchte, daß wir gemeinsam Erfolge feiern", erklärt der 32-jährige gebürtige Sachse.

Eine Rolle wird er für den THW auch in der Champions League spielen können, denn nach den neuen Statuten des EHF ist der Ex-Mindener für den THW spielberechtigt.

Im Mindener Tageblatt konnte man dann noch einmal detailliert nachlesen, warum Minden Mike Bezdicek abgegeben hat: "Es gibt bei uns einen einstimmigen Beschluss der Spielbetriebs GmbH und Co. KG, daß wir beim Personal Geld einsparen sollen. Das ist bekannt", erklärt GWD-Manager Bredemeier. In Frage gekommen seien zwei Spieler, einerseits Aaron Ziercke, für den eine Anfrage aus Wuppertal vorlag, andererseits eben Mike Bezdicek.

"Aus sportfachlichen Gründen" habe man sich dann für die Abgabe von "Bezze" entschieden. "Ich habe angesichts der Entscheidung eine Nacht nicht geschlagen. Für mich ist es jedoch das Ziel, daß es in Minden weiter geht. Es kann nicht alles auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden. Ich habe nun eine sportliche Möglichkeit gesehen, die auch im Interesse von GWD Minden liegt", erklärte Mike Bezdicek vor seinem ersten Training beim THW.

Mikes Spielerporträt wurde heute übrigens umfangreich erweitert!

Bezze: Kiel ist eine der drei Top-Adressen in Europa. Kiel ist Kiel!

In einem Interview mit sport1.de gibt "Bezze" weiter Auskunft über den Blitztransfer und sein Gefühl vor dem ersten Spiel für den THW: "Es war ein anderes Feeling. Ich war nervös vor dem Anpfiff. Zuvor hatte ich wenig geschlafen, weil der Wechsel so schnell ging." Seine eigene Leistung stellte ihn nicht zufrieden, denn "Ich war nicht in der körperlichen Verfassung, daß ich 60 Minuten so gehen konnte, wie ich es in der ersten Halbzeit getan habe. Man verliert nie gern sein Einstandsspiel."

Von der Mannschaft sei er gut aufgenommen worden, er hatte das Gefühl "die brauchen mich." Pitti habe ihm eine Tasche mit seinem Talismann gegeben und mit Mike telefoniert: "Ich habe mit ihm telefoniert. Er meinte, wenn wir gewinnen, geht es ihm gleich besser. Solange er verletzt ist, trage ich auch seine Nummer."

Doch es sei schon ungewohnt gewesen, neben Magnus Wislander und Nenad Perunicic zu spielen: "Die bewegen sich langsamer..."

Für Kiel habe er sich aus sportlichen Gründen entschieden, es sei eine Herausforderung, die ihn reize: "Kiel ist eine der drei Top-Adressen in Europa. Kiel ist Kiel!" Zudem helfe er beiden Vereinen, den Mindener finanziell, dem THW sportlich. Es würde ihm daher auch weh tun, wenn die Fans "Judas" rufen würden. Denn die Entscheidung hatte "nichts mit Kohle zu tun. Ich habe mir gesagt, ich mache das. Vielleicht hätte ich es sonst in fünf, sechs Jahren bereut."

Darüber, ob er nach dem 30. Juni 2001 noch in Kiel spielen könnte, hat er sich bisher keine Gedanken gemacht: "Das hat bei der Entscheidung auch keine Rolle gespielt. Alles ist noch so frisch, erst 24 Stunden her."

Und wie sieht er die Partie gegen Bad Schwartau, von denen er sich im Streit getrennt hat? "Die Partie hat eine gewisse Bedeutung. Das ist aber Nebensache. Ich will mit meiner Leistung dazu beitragen, daß Kiel das holt, was sie in der letzten Saison geholt haben."

Pitti heute aus dem Krankenhaus?

Klaus-Dieter Petersen wird voraussichtlich heute aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Bezze zum Thema Frank von Behren

Ist Mike Bezdicek vielleicht die Vorhut für Frank von Behren? Dazu Mike: "'Franz' muß selbst entscheiden, was er tut. Frank muß erst einmal wieder zu der Form finden, die er bei Olympia gezeigt hat. Ich hoffe, er läßt sich Zeit. Sicher werde ich mich mit ihm mal unterhalten, wie es in Kiel ist."


(30./31.10.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite