THW-Logo
16.-18.11.2000 - Letzte Aktualisierung: 18.11.2000 Champions League

THW will Braga schlagen

Update #3

Die dominierende portugiesische Mannschaft der letzten zehn Jahre: ABC Braga.
Klicken Sie für weitere Infos! Die dominierende portugiesische Mannschaft der letzten zehn Jahre: ABC Braga.
Hier geht's zur Aktualisierung vom 18.11. und 17.11.

Kann der THW am Sonntag (Anpfiff 16.00 Uhr) gegen den portugiesischen Meister ABC Braga den ersten doppelten Punktgewinn in der Champions League Gruppe C einfahren? Im Auftaktspiel in Triest schaffte der THW ein eher enttäuschendes 28:28-Unentschieden. Will man das angestrebte Ziel "Gruppenerster" nicht verfehlen, so muß nun - vor allem in heimischer Halle - gepunktet werden.
Der verletzte Klaus-Dieter Petersen ist sich jedenfalls sicher: "Wir schlagen Braga mit 5 bis 6 Toren Vorsprung!" Doch Staffan Olsson warnt: "Das ist fast die komplette portugiesische Nationalmannschaft. Das Team verfügt über eine große internationale Erfahrung." Der Schwede betrachtet Braga als den härtesten Gegner in Gruppe C. Auch THW-Coach Noka Serdarusic ist vorsichtig: "Mit Braga haben wir in der Vergangenheit nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht und sind deswegen bereits gewarnt."


Wie stark ist die Mannschaft von Braga in dieser Saison?
Klicken Sie für weitere Infos! Wie stark ist die Mannschaft von Braga in dieser Saison?
Braga hat eine eindrucksvolle Titelsammlung aufzuweisen: Portugesischer Meister 87, 88, 91, 92, 93, 95, 96, 97, 98 und 2000, Portugiesischer Pokalsieger 91, 92, 93, 96 und 98 und Finalist im Europapokal der Landesmeister 94 (Gegner TEKA Santander (ESP), Hinspiel 22:22, Rückspiel 21:23).

Braga ist ein alter Bekannter des THW Kiel: 1995/1996 traf man in der Champions League Gruppe B aufeinander. Das Auswärtsspiel in Portugal gewann der THW mit 26:22, doch im bedeutungslos gewordenen Heimspiel verloren die Zebras in der Ostseehalle mit 25:26 (11:12) (siehe Bericht).

Auch später zeigte Braga starke Leistungen in den internationalen Wettbewerben. 1996/97 und 1997/98 erreichte man jeweils das Viertelfinale der Champions League und schied dann jeweils knapp gegen Badel Zagreb (CRO) bzw. gegen den TBV Lemgo aus. 1998/99 dann ein kleiner Ausrutscher, als ABC gegen Kaustik Wolgograd in der Champions League-Qualifikationsrunde den Einzug in die Gruppenspiele verpaßte. Dafür trumpfte das portugiesische Spitzenteam dann aber im EHF-Pokal 1999/2000 richtig auf. Im Achtelfinale schmiß man den Titelverteidiger SC Magdeburg aus dem Pokal und scheiterte erst im Halbfinale an der SG Flensburg-Handewitt.

Bragas gefährlichster Angreifer: Der Ukrainer Yuriy Kostetksy (RL).
Bragas gefährlichster Angreifer: Der Ukrainer Yuriy Kostetksy (RL).
In diesem Jahr starte ABC Braga wieder in der Champions League und gewann das Qualifikations-Hinspiel in Portugal gegen Haukar Hafnarfjördur (ISL) knapp mit 25:22, konnte dann aber auf der Nordatlantik-Insel mit 30:27 gewinnen. Das erste Gruppenspiel gewann man gegen GOG Gudme knapp mit 26:25 (12:15).

Der Kader des russischen Trainers Alexandr Donner hat sich gegenüber dem Vorjahr in nur wenigen Positionen verändert, doch ein Abgang schmerzt sicher gewaltig: Der überragende Spieler der letzten Jahre, Nationalspieler Carlos Resende (183 Tore in 27 Ligaspielen), wechselte vor Saisonbeginn zum Ligakonkurrenten FC Porto. Mit Tiago Silva (21, RL), Carlos Galambas (27, K), Luis Viera (21, LA), Rui Almeida (27, RA) und dem naturalisierten Viktor Tchikoulaev (36, RM) hat Braga fünf aktuelle portugiesische Nationalspieler im Aufgebot, dazu kamen zu Saisonbeginn die drei Ausländer Iouri Nesterov (33, K, RUS), Igor Lifanov (27, RL, RUS) und der 28-jährige Ukrainer Yuriy Kostetsky (RL), der mit 55 Toren in neun Spielen bester Schütze von ABC ist (siehe Gegnerkader Braga). Inzwischen ist übrigens auch Kreisläufer Nesterov, der 110kg wiegt und 2,08m lang ist, Portugiese. Kostetsky war auch im Spiel gegen Gudme wieder bester Schütze der Portugiesen mit acht Toren. Ihm folgte Victor Tchikoulaev mit sechs Toren.

Momentan liegt ABC mit 17:3 Punkten punktgleich mit dem ersten Sporting Lissabon auf Platz zwei der portugiesischen Liga (Stand 16.11.)

2575 Straßenkilometer wären es nach Braga...
2575 Straßenkilometer wären es nach Braga...
Braga, die Hauptstadt der Provinz Minho hat 125000 Einwohner und liegt im Nordwesten Portugals.

Es gibt übrigens noch ausreichend Karten für das Spiel, auch die Abendkasse wird geöffnet sein.

Der 40 Mann starke Troß von ABC Braga trifft übrigens am 17.11 via Flughafen Hamburg in Kiel ein, danach ist ein Training geplant. Nach dem Spiel gibt's noch einen Empfang im Rathaus. Schiedsrichter der Partie sind die Sportfreunde Klucso und Lekrinszki aus Ungarn.

Aktualisierung vom 17.11.

Der ABC Braga trifft heute in Kiel ein. Seinem verständlichen und nach EHF-Regeln auch verlangten Wunsch, noch einmal in der Ostseehalle zu trainieren, konnte nicht nachgekommen werden, denn die Halle ist nach Umbauarbeiten nach dem Gastspiel von "Dance of the World" noch nicht frei. Deshalb sagt Uwe Schwenker: "Aus Gründen der Fairness wollen auch wir beim Rückspiel in Braga auf ein Training in der Spielhalle verzichten."

Einer vom THW war dann aber doch schon in Bragas Halle. THW-Videomann Gerd Stegert war letztes Wochenende nach Portugal geflogen und hat das Spiel Braga gegen Gudme gefilmt, so ist THW-Coach Noka Serdarusic über den Gegner informiert.

Schwenker zum Spiel: "Wir müssen gewinnen und dürfen in den Heimspielen keinen Punkt abgeben. Denn danach kommen die beiden Auswärtsspiele in Gudme und Braga, die werden schwer genug."

6000 Karten hat der THW für Sonntag bisher abgesetzt, der Einzelverkauf läuft weiter, nur die erste Preiskategorie ist vergriffen. Das Warenhaus Famila verschenkt am Freitag morgen übrigens 1000 Karten (siehe Extra-Bericht).

THW im Maratahon-Programm

Der THW ist mittem im Handball-Marathon. Bis zum 30. Dezember muß der THW 15 Spiele in sechs Wochen bestreiten. Manager Uwe Schwenker: "Das ist Wahnsinn. Wir schauen von Spiel zu Spiel und haken die Partien nur noch ab." Gegen Braga muß laut Schwenker unbedingt gewonnen werden: "Die Punkte müssen in Kiel bleiben." Wie schätzt er die Portugiesen ein? "Ich schätze Braga, Triest und Gudme als ähnlich stark ein."

Zwar sind gegen Braga alle Spieler einsetzbar, auch Nikolaj Jacobsen, aber die THW-Asse haben ob der Belastung der letzten Monate alle mehr oder weniger mit Wehwehchen zu kämpfen: "Wir können kaum trainieren. Einen Trainingsrückstand aufzuholen ist im Augenblick undenkbar", sagt Schwenker.

Aktualisierung vom 18.11.

Noka Serdarusic hat gestern noch einmal intensiv das Video vom Spiel Braga gegen Gudme studiert. Er weiß: "Braga hat lange im zweiten Gang gespielt und geglaubt, gegen die Dänen mit links gewinnen zu können. Dann haben sie es doch noch hingekriegt. Tchikoulaev ist ein mit allen Wassern gewaschener Mittelmann." Und Noka betont: "Gegen die Portugiesen spielt es sich in deren Halle leichter als auf dem eigenen Parkett."

Dieser Vorbericht wird bis zum Spielbeginn laufend aktualisiert!

TV- und Radio-Tips:


(16.-18.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite