THW-Logo
06./07.03.2001 - Letzte Aktualisierung: 07.03.2001 Champions League

Kein Losglück: THW trifft im CL-Halbfinale auf Barcelona

Serdarusic: Genau das wollte ich nicht. Doch jetzt müssen wir nach vorne schauen!

Update #5 (weitere Stimmen)

Hat der THW diesmal das bessere Ende gegen Barcelona für sich?
Klicken Sie für weitere Infos! Hat der THW diesmal das bessere Ende gegen Barcelona für sich?
Das Losglück war dem THW nicht hold. Der deutsche Meister trifft im Halbfinale der Champions League auf den Titelverteidiger FC Barcelona und muß zunächst in der Ostseehalle antreten (24./25.03.2001). Das Rückspiel findet dann am 31.03./01.04.2001 im "Palau Blau-Grana" in Barcelona statt. Das ergab die Auslosung, die heute um 11.00 Uhr in Wien unter den Augen von THW-Manager Uwe Schwenker stattfand. In der zweiten Paarung treffen Portland San Antonio (ESP) und Celje Pivovarna Lasko (SLO) aufeinander, Portland San Antonio hat im Hinspiel Heimrecht.
THW-Coach Noka Serdarusic meinte nach der Auslosung: "Genau das wollte ich nicht. Ich wollte erst im möglichen Finale auf Barcelona treffen. Und wenn schon im Halbfinale, dann lieber zuerst auswärts. Doch das ist nicht eingetreten. Wir müssen nun versuchen, die Situation positiv zu sehen und nach vorne schauen. Wir werden uns jetzt sofort die letzten Spiele von Barcelona in der spanischen Meisterschaft auf Video besorgen und uns intensiv vorbereiten."

THW-Manager Uwe Schwenker meinte gegenüber dpa: "Ein super-attraktives Los für uns - nur hätten wir gegen Barcelona lieber erst im Endspiel gestanden." Gegenüber sport1.de stöhnte der Kieler Geschäftsführer: "Das ist das Schwerste, was wir kriegen konnten, und dann müssen auch noch zuerst zu Hause antreten." Er bezeichnete es gegenüber dpa als unglücklich, daß die Zebras wie bereits in den Final-Begegnungen der vergangenen Saison zuerst in eigener Halle antreten müssen: "Damals haben wir beim 28:25 alles gezeigt und in Barcelona unglücklich 24:29 verloren. Wir waren damals nahe dran", meinte Schwenker und verlangte von der Mannschaft, daß sie in beiden Treffen gegen den Titelverteidiger an ihre Leistungsgrenze geht. Denn auch wenn der Halbfinal-Gegner Barcelona heißt: Schwenker ist überzeugt, daß der THW stark genug ist, diesmal den Cup zu holen.

Staffan Olsson freute sich: "Das werden tolle Spiele. Wir wollen uns für die unglückliche Finalniederlage vom letzten Jahr revanchieren. Ich kann es gar nicht abwarten." Und THW-Kapitän Magnus Wislander: "Wir wollen Revanche. Barcelona ist sicher das schwerste Los, aber wir sind gewappnet und gewiß nicht schlechter. Wenn vom Torwart bis hoch zum letzten Besucher auf der Tribüne alle in der Ostseehalle ihr Bestes geben, können wir es schaffen."

In der THW-Geschäftsstelle liefen gestern die Telefone heiß. THW-Videomann Gerd Stegert fährt schon am kommenden Wochenende nach Cordoba. Dort findet das spanische Pokal-Final-Four mit Portland San Antonio, Ciudad Real, Leon und Barcelona statt. Ein gefundenes Fressen für den "Spion." Heute wird THW-Manager Uwe Schwenker übrigens die Verhandlungen mit den TV-Anstalten wegen einer Fernsehübertragung aufnehmen. Davon ist abhängig, ob der THW am 24. oder am 25. März spielen wird.

Barcelonas Coach Valero Rivera meinte nach der Auslosung: "Jede der vier Mannschaften kann die Champions League gewinnen, jede ist eine Weltklassemannschaft. Aber - mit allem Respekt vor Kiel - wir werden den Erfolg des Vorjahres wiederholen. Vielleicht ist es jetzt schwerer gegen Kiel zu spielen, weil sie in der Bundesliga schon abgeschlagen sind und sich sich deshalb logischerweise auf die Champions League sorgfältig vorbereiten. Das macht sie natürlich noch zu einem stärkeren Gegner. Im zweiten Spiel zu Hause spielen zu können ist ein kleiner Vorteil, weil man in den letzten Sekunden noch etwas entscheiden kann."

Der spanische Nationaltrainer Argiles sagte: "Barcelona kommt ins Finale." Für ihn ist es "sehr wichtig", daß das zweite Spiel in Barcelona stattfindet, es ist "ein leichter Vorteil." "Ich glaube nicht, daß Barcelona in Kiel ein Debakel erlebt."

Und so kommen Sie an Karten für das Heimpiel gegen Barcelona...

Hier das komplette CL-Halbfinale:

THW Kiel - FC Barcelona (ESP)
Portland San Antonio (ESP) - Celje Pivovarna Lasko (SLO)

Auch der SC Magdeburg wird über die Auslosung nicht glücklich sein: Im Halbfinale des EHF-Pokals trifft man zunächst in heimischer Halle auf Bidasoa Irun (ESP). In der anderen Partie empfängt Haukar Hafnarfjördur (ISL) zunächst Titelverteidiger RK Metkovic Jambo (CRO).

Die SG Flensburg-Handewitt muß im Halbfinale des Pokalsiegerwettbewerbes zunächst auswärts beim TV Großwallstadt antreten. Im zweiten Semifinale empfängt Ademar Leon (ESP) zunächst CBM de Valladolid (ESP).

Die Halbfinale des Challenge-Cups:
WKS Slask Wroclaw (POL) - Pfadi Winterthur (SUI)
RK Jugovic Kac (YUG) - SSV Forst Brixen (ITA).


(06./07.03.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite