THW-Logo
09.06.2001 Mannschaft

Schwenke wird Spielertrainer in Altenholz

Spielertrainer in Altenholz: Wolfgang Schwenke.
Klicken Sie für weitere Infos! Spielertrainer in Altenholz: Wolfgang Schwenke.
Seit gestern Mittag steht es fest: Wolfgang Schwenke wird Spielertrainer beim Nord-Zweitligisten und THW-Nachbarn TSV Altenholz. "Wolle" und TSVA-"Macher" Linke einigten sich zunächst auf eine einjährige Zusammenarbeit.
"Ich bin erleichtert, Wolfgang Schwenke war unser erster Wunschkandidat und ich habe auch ordentlich drum gekämpft", sagte Linke, der sich von Schwenkes Persönlichkeit eine positive Ausstrahlung gerade auf junge Spieler erhofft, gestern den Kieler Nachrichten. Eine erste positive Auswirkung hat's auch schon gegeben: Tim Wohler (22), der eigentlich zum Ligakonkurrenten SG Flensburg-Handewitt II wechseln wollte, bleibt nun doch in Altenholz.

Die Arbeit mit jungen Spielern ist auch die Zielsetzung von "Wolle": "Es wäre Quatsch, einen Gegenpol zum THW setzen zu wollen. Die Voraussetzungen in Altenholz sind ganz andere. Es paßt nicht in das Bild der Mannschaft, wenn ich hier für viel Geld einen 30-Jährigen hole. Vielmehr brauche ich Spieler, die ein Ziel haben. Spieler, die sich in die Erste Bundesliga hoch arbeiten wollen und denen ich dabei helfen kann."

Linke ist froh, daß Schwenke das so realistisch sieht, "weil er in unserem Umfeld Abstriche machen muß." Weil ein Spielertrainer für den TSVA genauso Neuland ist wie für Schwenke, hat man erst einmal einen Ein-Jahres-Vertrag abgeschlossen. "Nach einem Jahr wissen wir alle, ob's paßt oder nicht."


(09.06.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite