THW-Logo
11./12.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 12.10.2001 Europapokal

EHF-Pokal: Freitag und Sonntag gegen Bosnier - Es gibt noch Karten!

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 12.10...

Am Freitag und Sonntag bestreitet der THW seine EHF-Pokalspiele gegen den bosnischen Meister HC Gracanica Index. Für das Hinspiel am Freitag (Anpfiff 19.30 Uhr) in Altenholz gibt es noch jede Menge Karten, das Rückspiel am Sonntag in Fockbek bei Rendsburg (Anpfiff 16.00 Uhr) ist restlos ausverkauft.
Der THW hatte den Bosniern das Heimrecht abgekauft, um sich im Bundesliga-Streß die beschwerliche Reise ins nördliche Bosnien-Herzegowina zu ersparen. Über das Team, das in der vergangenen Saison mit 58 Punkten in der bosnischen 14er-Liga punktgleich vor Bosna Visoko Meister wurde, weiß man beim THW bis auf die Spielernamen wenig. Bosnische Nationalspieler kann Gracanica nach dem Studium des Kaders offenbar nicht aufweisen. THW-Trainer Noka Serdarusic sagte dennoch nach der Auslosung: "Wir sollten problemlos die nächste Runde erreichen können." Daß man das Team nicht kenne, sei nicht dramatisch, denn man habe ja zwei Spiele und könne im zweiten nötigenfalls Konsequenzen aus der ersten Partie ziehen. In Bosnien hat vor wenigen Tagen übrigens die Liga begonnen. Gracanica gewann die erste Partie klar gegen Troglav mit 40:17.

HC Gracanica Index startete als bosnischer Meister in der Vor-Qualifikation zur Champions League, mußte sich dort aber klar dem ukrainischen Meister mit 20:32 (9:15) und 17:32 (8:13) geschlagen geben. Beste Werfer in der ersten Partie waren Kamaric, Cengaic und Kadic mit jeweils vier Toren. In der zweiten Begegnung war Cehajic mit vier Toren am erfolgreichsten.

Vor dieser Saison war Gracanica zuletzt - noch unter dem Namen Gracanica Fering - auf der internationalen Bühne 1998 aufgetreten. Damals schieden die Bosnier im 1/16-Finale des Finale des EHF-Pokals mit einem 25:24-Sieg und einer 22:28-Niederlage gegen Lugi Lund (SWE) aus.

Das Hinspiel am Freitag findet in der Edgar-Meschkat-Halle, Danziger Straße, in Altenholz (nördlich von Kiel) statt.
Homepage des TSV Altenholz: Anfahrtsskizze zur Halle.

Das Rückspiel am Sonntag findet in der Bürgermeister-Schadwinkel-Halle, Hohner Straße, in Fockbek (westlich von Rendsburg) statt. Von Kiel kommend geht's über die A210 und die B202 auf die B77 Richtung Rendsburg. Nach der Fahrt durch den Kanaltunnel dann abbiegen auf die B203 Richtung Fockbek.
Homepage Fockbek: Straßenplan.

Schiedsrichter beider Partien sind die Isländer Sigurdsson und Haraldsson, EHF-Delegierter ist der Slowene Jug.

Die bosnische Mannschaft ist Donnerstag vormittag mit dem Bus (auf eigenen Wunsch) nach 26 Stunden Fahrt übermüdet in Kiel-Wellsee angekommen, wo das Hotel bezogen wurde. Nach dem Mittagessen wird Donnerstag nachmittag noch einmal trainiert, möglicherweise legen die Bosnier auch Freitag vormittag noch eine Trainingseinheit in der Helmut-Wriedt-Halle ein. Nach dem Hinspiel am Freitag wird Samstag eine weitere Trainingseinheit vor dem Rückspiel am Sonntag eingelegt, für Montag ist die Abreise geplant.

Aktualisierung vom 12.10.

THW-Trainer Noka Serdarusic weiß noch immer wenig über den Gegner. Auch alte Kontakte halfen nichts: "Ich habe fünfmal über Sarajewo versucht, etwas herauszubekommen. Aber ich bin nicht schlauer geworden." Dramatisch nimmt er dies aber nicht: "Wir haben zwei Spiele. Es sollte im ersten Spiel eigentlich nicht so viel schief gehen, daß wir es im zweiten nicht wieder ausbügeln können."

Zum Spiel in Schwartau meinte der THW-Coach gestern in den Kieler Nachrichten: "Da war keiner überheblich und wollte Trallala spielen. Wir haben keine abgehobenen Überflieger. Die wollten alle", vermißte er keineswegs Einsatzbereitschaft oder Siegeswillen, sondern erstmals den knieverletzten Nikolaj Jacobsen. "Das hat nichts mit Scheffler zu tun. Der hat seine Sache ganz ordentlich gemacht. Aber Niko wäre vor allem bei Siebenmetern der richige gewesen. Ein Typ, der Goran Stojanovic ein paar krumme Eier ins Nest gelegt hätte. Den anderen hat Goran den Zahn gezogen." Serdarusics Fazit: "Wir haben jetzt zwei Miese auf dem Konto. Und die kriegen wir da auch so oder so nicht wieder weg."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Radio- und Internet-Tips:


(11./12.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite