THW-Logo
07./08.02.2002 - Letzte Aktualisierung: 08.02.2002 Bundesliga

Zum Wiederbeginn der Bundesliga nach Solingen

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 08.02 (#2) und vom 08.02 (#1)...

Im Abstiegskampf: Die SG Solingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Im Abstiegskampf: Die SG Solingen.

Die Bundesliga beginnt für den THW nach der EM-Pause mit einem Auswärtsspiel. Die Zebras treten am Samstag um 18.15 (live im Ticker) bei der stark abstiegsgefährdeten SG Solingen an.
Mit 10:26 Punkten und Tabellenplatz 16 wird es für das Team von Jens Pfänder ganz eng im Abstiegskampf. Fatal könnte sich da die offensichtliche Heimschwäche der Männer aus der Klingenstadt auswirken: In acht Spielen konnte man in der Klingenhalle nur zweimal (gegen Willstätt und Gummersbach) gewinnen, ansonsten setze es nur Niederlage (gegen Schwerin, Minden, Großwallstadt, Essen, Flensburg und Eisenach) (siehe Kurve Solingen).

Das Hinspiel hat der THW im Oktober souverän mit 31:20 (17:10) gewonnen (siehe Bericht), in der letzten Saison gewann der THW gegen Solingen beide Spiele. In Solingen gelang dabei gegen eine damals personell deutlich stärkere SG ein knapper 28:27-Sieg (siehe Bericht und Gegnerdaten).

Torhüter Torsten Friedrich ragte aus dem SG-Team in der Hinrunde heraus.
Torhüter Torsten Friedrich ragte aus dem SG-Team in der Hinrunde heraus.
Aus dem Solinger Kader ragte in der Hinrunde Torhüter Torsten Friedrich heraus, der mit seinem Trainer Jens Pfänder zu Saisonbeginn von der TG Herdecke nach Solingen gewechselt war. Friedrich wurde vom Internetdienst Sport1 sogar als bester Torhüter in die "Glorreichen Sieben" der Hinrunde gewählt. Pech für die SG, daß gerade Friedrich laut der SG-Fanseite "overtime online" im Spiel gegen THW wohl ausfallen wird. Er zog sich im Training einen Innenbandriß zu. Bester Schütze bei der SG ist bisher der junge tschechische Spielmacher Alois Mraz (RL) mit 86/12 Toren (siehe auch Vorbericht zum Hinspiel und Gegnerkader).

Ein Testspiel am Sonntag gegen den Top-Zweitligisten TuS N-Lübbecke gewann die SG Solingen knapp mit 27:26 (9:15).

Aktualisierung vom 8.2.

Solingen muß am Samstag nicht nur auf den herausragenden Akteur der Hinrunde, Torhüter Torsten Friedrich, verzichten. Auch der Tscheche Alois Mraz, mit 86/12 Toren bisher bester Werfer der SG, fällt aus. Für Friedrich wird der bundesligaerprobte Schwede Sindre Walstad im Tor stehen, auf der durch den Ausfall von Mraz verwaiste linke Rückraumposition soll Sven Hertzberg spielen. Das Solingen Eigengewächs wird damit erstmals in dieser Saison viele Spielanteile im Angriff erhalten. "Sven hat in der zweiten Halbzeit gegen Nettelstedt [im Testspiel, die Red.] im Angriff überzeugt", setzt Pfänder gegenüber dem Solinger Tageblatt Vertrauen in den Youngster.

Laut Solinger Tageblatt hat Pfänder Hoffnung für das Spiel am Samstag, "aber keine Befürchtungen, denn wir haben nichts zu verlieren." Hoffnung gibt Pfänder scheinbar die Tatsache, daß die sieben bei der EM beteiligten THW-Spieler müde sein könnten, insbesondere die Schweden. "Aber dann haben die noch Spieler wie Bjerre, Lozano, Fis, aber auch Schmidt und Scheffler, die allesamt sehr gut sind", urteilt Pfänder gegenüber dem Solinger Tageblatt. Eine gute Deckungsleistung sei Voraussetzung, um lange im Spiel zu bleiben. "Und großes Engagement", fordert der Solinger Coach, der mit Jean-Francois Voigt und Torhüter Nico Nothen zwei A-Jugendspieler gegen Kiel im Kader hat. Pfänders Fazit: "Wir haben nichts zu verlieren!"

2. Aktualisierung vom 8.2.

Die Mannschaft ist heute Mittag per Bus nach Solingen gereist - ohne Magnus Wislander und Johan Pettersson. "Max" leidet unter einer starken Erkältung mit Fieber, Johan unter einer Magen-Darm-Erkrankung. Beide werden morgen per Flugzeug nach Solingen nachreisen und wohl spielen können, sind aber sicher nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel laufend aktualisiert!

Radio- und Internet-Tips:


(07./08.02.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite