THW-Logo
17.-19.10.2002 - Letzte Aktualisierung: 19.10.2002 Bundesliga

Die nächsten zwei Punkte sollen gegen Göppingen her

Update #3 Hier geht's zur Aktualisierung vom 19.10...

Die Mannschaft von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Mannschaft von Frisch Auf Göppingen.
Nach dem der THW über den VfL Pfullingen seinen ersten Saisonsieg errungen hat (siehe Bericht), will der deutsche Meister gegen Göppingen, nur 55 Kilometer von Pfullingen entfernt, zwei weitere Punkte einfahren. Anpfiff in der Ostseehalle ist am Sonnabend um 19.30 Uhr.
THW-Manager Uwe Schwenker glaubt, daß Frisch Auf Göppingen der schwerere Brocken ist: "Wir dürfen uns nicht vom Tabellenplatz der Göppinger blenden lassen," Göppingen ist zur Zeit mit 3:9 Punkten Letzter, "sie können besser spielen", so Schwenker. Um zu gewinnen, müsse der THW gegen Frisch Auf an die Leistung aus der ersten Halbzeit vom Mittwoch anknüpfen.

Zum Saisonauftakt erreichten die Schwaben ein 24:24 in Großwallstadt. Danach gab es vier Niederlagen in Folge: Dabei konnte man gegen Lemgo und in Flensburg die erste Halbzeit jeweils noch ausgeglichen gestalten und brach erst im Durchgang zwei ein. Bitter dürfte die 26:29-Heimniederlage gegen Wetzlar gewesen sein. Ebenso bitter, daß Göppingen in Magdeburg zwar zur Halbzeit mit 14:13 führte, am Ende dann aber doch wieder mit leeren Händen dastand (23:25). Zuletzt gelang aber immerhin ein achtbarer 30:28-Heimerfolg über Essen (siehe Kurve Göppingen).

Starker Rechtsaußen: David Szlezak.
Starker Rechtsaußen: David Szlezak.
Im Tor der Göppinger steht mit dem ehemaligen spanischen Nationaltorhüter Jaume Fort Mauri ein Könner seines Fachs. Die Deckung vor dem Spanier wollte man mit den Zugängen von Lars-Henrik Walther (aus Lemgo) und Sven Liesegang (aus Magdeburg) verstärken, doch die beiden Zugänge stabilisierten die Abwehr bisher noch nicht wie erwartet. Im Rückraum kann Trainer Christian Fitzek auf gefährliche Angreifer wie den Brasilianer Bruno Souza und den ehemaligen Nationalspieler Marc Nagel. Mit dem Rechtsaußen David Szlezak (90 Länderspiele für Österreich) ist Frisch Auf auch auf der rechten Außenbahn stark besetzt (siehe Kader Göppingen). Szlezak ist mit bisher 29 Toren auch bester Werfer der Schwaben, Souza kann ebenfalls mit 29 Toren aufwarten, gefolgt von Wulff (24). Verzichten muß FAG momentan auf Jörn Schläger (laboriert an den Nachwirkungen einer Operation im Schulterbereich) und Alexander Knezevic (Wade).

Im vergangenen Jahr schlug der THW die Süddeutschen in der Ostseehalle mit 28:22 (13:10) (siehe Bericht. Gegen einen starken Aufsteiger aus Göppingen hatte der THW damals allerdings so einige Probleme (siehe Gegnerdaten Göppingen).

Aktualisierung vom 19.10.2002

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.10.2002:

Folgt heute der nächste Streich?

THW peilt gegen Göppingen zweiten Saisonsieg an
Vor dem Kellerderby am Mittwoch gegen Pfullingen stand die Tabelle im THW-Hallenheft auf dem Kopf. In Erinnerung an gute Zeiten hatten die Macher der Postille ihre Zebras - bis dato Letzter - an die Spitze der Handball-Bundesliga gehievt. Der eigentliche Spitzenreiter aus Lemgo musste das Schlusslicht geben: Galgenhumor, der seine Lacher fand. Doch dieser Spaß hat nach dem deutlichen 30:19 über Pfullingen ein Ende, Kiel "rutschte" mit dem Sieg auf Rang vier und schickt sich an, auch in der realen Tabellenwelt von Platz 15 weiter nach oben zu klettern. Gelegenheit bietet heute die Partie gegen Frisch Auf Göppingen. Der Traditionsklub und neue Träger der roten Laterne ist heute um 19.30 Uhr Gast in der Ostseehalle. Das Eis, auf dem sich die Zebras bewegen, ist jedoch nach wie vor dünn. "Pfullingen war kein Maßstab", warnt THW-Trainer Noka Serdarusic. Er habe in einigen Bereichen zwar kleine Fortschritte gesehen, "aber ob es bei uns in dieser Saison überhaupt noch einmal ganz rund laufen wird, ist unsicher." Die personellen Umstellungen auf zentralen Positionen und Verletzungen forderten eben ihren Preis.

Gegen Göppingen erwartet der THW-Coach einen heißen Tanz. Man dürfe sich vom Tabellenplatz nicht täuschen lassen, sagt er. "Frisch Auf hat sich in der Abwehr mit Liesegang und Walther enorm verstärkt und ist ein ganz anderes Kaliber als Pfullingen." Die letzten Ergebnisse der Süddeutschen unterstreichen seine Worte. In Magdeburg ließ sich Frisch Auf erst in den Schlussminuten einen fast sicher geglaubten Sieg noch entreißen, danach glückte ein überzeugender 30:28-Erfolg über Titelanwärter TuSEM Essen. Das tat dem Selbstbewusstsein mächtig gut. "Wir fahren doch nicht knapp 1000 Kilometer mit dem Bus in den Norden, um freiwillig die Punkte in Kiel abzuliefern", sagt Hajo Wulff. Der in Kiel aufgewachsene Rückraumschütze, der in der THW-A-Jugend spielte und auch das Altenholzer Trikot trug, hat sich viel vorgenommen: "In der Ostseehalle zu spielen, ist für mich und die ganze Mannschaft immer eine ganz besondere Herausforderung."

THW-Torhüter Henning Fritz wird vermutlich nur Zuschauer des Kellerderbys. Eine Magen-Darm-Infektion fesselte den Nationaltorhüter zwei Tage ans Bett und schwächte ihn erheblich. Über die Torhüterbesetzung macht Serdarusic sich aber die wenigsten Sorgen. "Wir haben drei gute Torleute, wenn Henning nicht kann, rückt eben Steinar Ege nach."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.10.2002)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Radio-Tips:


(17.-19.10.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite