THW-Logo
07.03.2003 Nationalmannschaft

Brand nominiert Petersen, Fritz, Preiß, Zeitz und Wagner

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.03.2003:

Heiner Brand setzt auf die Vize-Weltmeister. Sieben Wochen nach dem Finale von Lissabon gegen Kroatien hat der Handball-Bundestrainer für die Länderspiele gegen den WM-Dritten Frankreich am 19. März (Mittwoch, 19.30 Uhr) in Mülhausen und gegen den WM-Siebten Island am 22. März (Sonnabend, 15 Uhr) in Berlin 14 der 16 WM-Fahrer nominiert. Es fehlen nur Linkshänder Volker Zerbe (TBV Lemgo), der wie mit dem Bundestrainer verabredet eine Auszeit nimmt, und Heiko Grimm (Daumenbruch, TV Großwallstadt).
Im 17-köpfigen Aufgebot steht auch Superstar Stefan Kretzschmar vom SC Magdeburg. Der 29 Jahre alte Linksaußen hatte beim 23:22-Sieg im WM-Halbfinale gegen Frankreich einen Bruch des Zeigefingers erlitten und konnte im Finale gegen Kroatien (31:33) nicht eingesetzt werden. Der Magdeburger ist inzwischen aber wieder so weit genesen, dass er schon am kommenden Wochenende im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League für Magdeburg beim spanischen Klub San Antonio wieder dabei ist. Nach der 22:26-Hinspielniederlage wollen die Magdeburger "Alles oder Nichts" spielen.

Neben den Vize-Weltmeistern berief Heiner Brand die Talente Stephan Just (ThSV Eisenach), Sebastian Preiß (THW Kiel), Christian Schöne (SC Magdeburg) und Adrian Wagner (HSV Hamburg) in den Kader. Für den 22jährigen Kieler Sebastian Preiß wäre ein Einsatz gegen Frankreich die fünfte offizielle A-Länderspielberufung. Am 4. Januar 2002 debütierte der BWL-Student für Deutschland in Balingen gegen die Schweiz. Es war ein Spiel im Rahmen eines Lehrganges. Die aktuelle Berufung könnte indes ein Hinweis darauf sein, dass Brand beabsichtigt, junge Spieler in den Kader zu integrieren. Wohl auch im Hinblick auf größere Turniere wie die EM 2004 in Slowenien oder das Olympia-Turnier 2004 in Athen. "Ich freue mich auf die Länderspiele", sagt Sebastian Preiß, "ein Stammplatz in der Nationalmannschaft ist ein großes persönliches Ziel und die Berufung ein Indiz dafür, dass es für mich Stück für Stück voran geht."

Das Testspiel gegen Island in der Max-Schmeling-Halle in Berlin steht unter dem Motto "Edelmetall-Gala", die Zuschauer erwartet ein großes Unterhaltungsprogramm. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat die Weltmeister von 1978 in Dänemark und die Olympiasieger von 1980 in Moskau nach Berlin eingeladen. "Es soll ein Handball-Fest werden", sagte Brand, Mitglied der legendären Mannschaft von "Magier" Vlado Stenzel, die im Finale von Kopenhagen 1978 die damalige Sowjetunion 20:19 besiegte.

Das DHB-Team für die Länderspiele gegen Frankreich und Island:
Henning Fritz (THW Kiel), Christian Ramota (TBV Lemgo), Christian Lichtlein (TV Großwallstadt); Florian Kehrmann (TBV Lemgo), Christian Schöne (SC Magdeburg), Christian Zeitz (SG Kronau-Östringen), Markus Baur (TBV Lemgo), Steffen Weber, Jan-Olaf Immel, Pascal Hens (alle SG Wallau-Massenheim), Adrian Wagner (HSV Hamburg), Stefan Kretzschmar (SC Magdeburg), Christian Schwarzer (TBV Lemgo), Klaus-Dieter Petersen (THW Kiel), Stephan Just (ThSV Eisenach), Sebastian Preiß (THW Kiel).


(07.03.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite