THW-Logo
15.03.2003 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Lozano hatte Glück im Unglück

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.03.2003:

Verletzte sich gegen Ljubljana am Knie: Demetrio Lozano.
Klicken Sie zum Vergrößern! Verletzte sich gegen Ljubljana am Knie: Demetrio Lozano.

Am 8. Februar feierte Demetrio Lozano nach über neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback gegen den HSV. Ein Knorpelschaden im linken Knie hatte im April 2002 eine große Operation mit einer lang andauernden Reha-Maßnahme erforderlich gemacht. Die Freude über die Rückkehr Lozanos ins THW-Team war allerdings nur von kurzer Dauer. Am vergangenen Sonntag erwischte es den 27-jährigen Spanier im Champions League-Viertelfinale gegen Ljubljana erneut. Der Stoß eines Gegenspielers hatte Kiels Rückraumspieler mit überstrecktem Knie auf den Hallenboden aufkommen lassen (siehe Spielbericht).
Lozano wurde mit großen Schmerzen vom Parkett geführt. Die erste Diagnose von Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker lautete: schwere Knorpelstauchung ohne Beeinträchtigung des Bandapparates. Bestätigt wurde sie durch eine Kernspintomografie. Am Donnerstag erbrachte eine Kniespiegelung bei Dr. Frank Pries in Kronshagen endgültige Aufschlüsse über das Ausmaß der Verletzung. Eine schwere Knorpel- und Knochenstauchung mit einem kleinen Einriss im Knochenplateau, nennt Dr. Pries als Untersuchungsergebnis. Dr. Pries betonte, dass es sich um eine neue Verletzung handele, die nicht im Zusammenhang mit der alten stünde. "Die ist gut verheilt." Lozano hatte Glück im Unglück, dennoch wird er dem THW in den letzten zwölf Saisonspielen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Drei Wochen müsse er an Krücken gehen, danach nähmen die Rehabilitation und der Muskelaufbau noch einmal die doppelte Zeit in Anspruch, prophezeit Dr. Brandecker. Immerhin: Mit Beginn der Spielzeit 2003/04 dürfen sich die THW-Fans endlich wieder auf einen gesunden Demetrio Lozano freuen.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.03.2003)


(15.03.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite