THW-Logo
26./27.05.2003 - Letzte Aktualisierung: 27.05.2003 Mannschaft

THW einig mit Kim Andersson

Update #1 Aktualisierung vom 27.05...

Wechselt zum THW: Kim Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Wechselt zum THW: Kim Andersson.
Der THW hat einen der begehrtesten Linkshänder Europas verpflichtet. Das schwedische Super-Talent Kim Andersson ist sich mit "seinem Traumverein", dem THW Kiel, über einen Drei-Jahres-Vertrag einig geworden und wird diesen aller Voraussicht nach 2004 antreten. Dies erklärte heute Abend THW-Manager Uwe Schwenker. Der 20-jährige Schwede, der als Nachfolger von Staffan Olsson in der schwedischen Nationalmannschaft gilt, war auch von anderen deutschen und internationalen Top-Klubs gejagt worden, so unter anderem vom SC Magdeburg, dem FC Barcelona und Ciudad Real.
Scharfschütze Andersson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Scharfschütze Andersson.
Kim Andersson, der in seinen jungen Jahren schon 22 Einsätze mit 65 für Schweden vorweisen kann (dazu 41 Junioren- und 13 Jugend-Einsätze), war mit 220 Toren drittbester Schütze in der schwedischen "Elitserien" und kürzlich zum "Newcomer des Jahres" gewählt worden. Bereits in seiner ersten "Elitserien"-Saison 2001/2002 hatte Andersson 165 Tore erzielt.

Mit der Verpflichtung des 1,98 Meter großen und 95 Kilogramm schweren Youngsters haben die Verantwortlichen des THW einen weiteren Mosaikstein in der künftigen jungen, erfolgsversprechenden Zebra-Mannschaft eingesetzt.

Für Andersson gab "das personelle Konzept, das der THW vorgestellt hat", den Ausschlag, so Schwenker. Weitere Vorteil seien natürlich die anderen Schweden, die schon bei den Zebras spielen. Zudem geniesse der THW Kiel in Schweden einen exzellenten Ruf. Den letzten Ausschlag hat dann wohl der Besuch von Andersson zusammen mit seinem Sävehofer
Mann mit "Riesenperspektive": Jonas Larholm.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mann mit "Riesenperspektive": Jonas Larholm.
Mannschaftskameraden Jonas Larholm gegeben, "da konnte er sich von den Kieler Verhältnissen überzeugen", sagte Schwenker.

Nun habe der THW "die Mannschaft zusammen, die wir gerne wollten", so Schwenker. Zum Thema Larholm äußerte sich der THW-Geschäftsführer zurückhaltend. "Er ist sehr interessiert, hat aber [mit Sävehof, Anm. der Red.] noch einen Vertrag bis 2005." Man habe noch keine konkreten Vertragsgespräche geführt, aber Larholm sei ein Mann mit "einer Riesenperspektive".

Ein ausführliches Fotos-Special, das uns von living sports zur Verfügung gestellt wurde, finden Sie hier...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.05.2003:

Zugeschnappt: THW holt Kim Andersson

Schwedischer Jungstar kommt aber erst 2004 nach Kiel
Die schwedische Fraktion im Kader des Handball-Bundesligisten THW Kiel bekommt Zuwachs. Manager Uwe Schwenker verkündete gestern die Verpflichtung des Jungstars Kim Andersson. Mannschaft, Trainer und Fans müssen sich allerdings noch ein Jahr gedulden: Der 20-Jährige aus der Göteborger Talentschmiede Sävehof IK stößt frühestens ab dem 1. Juli 2004 zum THW. Anderssons Vertrag mit dem Tabellendritten der schwedischen "Eliteserien" läuft bis 2004 und enthält eine Option um ein weiteres Jahr bis 2005. Dass der 21-fache Nationalspieler diese zieht, ist allerdings nicht zu erwarten. THW-Manager Uwe Schwenker gibt sich zuversichtlich: "Ich hatte den Eindruck, dass Kim am liebsten sofort über die Ostsee nach Kiel wechseln möchte. Im nächsten Jahr ist er bei uns."

Kim Andersson ist Linkshänder, daher besonders begehrt, weil selten. Da dem Mann schon in jungen Jahren ein beträchtliches Leistungsvermögen nachgesagt wird, war er auf der europäischen Spielerbörse von vielen Interessenten heiß umworben. Neben dem THW befanden sich Bundesligakonkurrent SC Magdeburg und Spaniens Titelträger FC Barcelona auf der Jagd. Letzte Woche noch hatte der SCM seine Stars Stefan Kretzschmar und Olafur Stefansson mit einem Vertragsangebot nach Göteborg geschickt. Doch selbst diese prominenten Werber bissen auf Granit.

Der Schwede unterzeichnete einen Kontrakt mit einer Laufzeit von drei Jahren beim THW. "Ich habe mich für Kiel entschieden, weil dort Lövgren, Pettersson und Andersson spielen, mit Ahlm und Boquist kommen weitere Schweden dazu." Kiel sei zudem die ideale Startrampe für seine Handballkarriere, glaubt der Mann mit dem Gardemaß von zwei Metern.

Uwe Schwenker und Trainer Noka Serdarusic bleiben ihrer Philosophie, auf Schweden-Power zu setzen, treu. Kim Andersson, der in seiner Heimat als Olsson-Nachfolger gehandelt wird, ist daher ein weiteres Mosaiksteinchen im THW-Personalpuzzle, mit dem die sportliche Leitung nach der Ära des Superteams um Wislander und Olsson die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Zeit schaffen will.

Sieben Spieler verlassen den Klub, fünf neue wurden für 2003/2004 unter Vertrag genommen. Aus Schweden kommen Marcus Ahlm (24 Jahre, IFK Ystad) und Martin Boquist (26, RIK Göteborg). Dazu gesellen sich die deutschen Nationalspieler Adrian Wagner (25, HSV) und Christian Zeitz (22, Kronau-Östringen). Außerdem wurde der Slowene Roman Pungartnik (32, Wilhelmshaven) verpflichtet.

Ziel sei es, für einen langen Zeitrahmen wieder ein Team mit Charakterköpfen , echten Typen, großer sportlicher Kompetenz und hohem Identifikationspotenzial zu formen, erklärt Schwenker. Konturen seien bereits erkennbar. "2004 kommt Andersson hinzu, den einen oder anderen werden wir noch als Ergänzung holen." Jonas Larholm, ebenfalls ein begehrter 20-Jähriger von Sävehof, schnupperte vergangenen Mittwoch gemeinsam mit Andersson Ostseehallenluft - und zeigte sich begeistert. "Kontakte bestehen", sagt Schwenker, "wir bleiben dran."

Noka Serdarusic freut sich auf den Neuen. Er habe Andersson viel auf Video, aber auch live in der Halle gesehen. Die Beobachtungen des Trainers: "Für seine Größe kommt Kim aus der Bewegung unheimlich schnell hoch. Der braucht keine Piste als Anlauf", sagt Serdarusic, "richtig wurfgewaltig." Ein Jahr noch muss sich der Schwede, der am 21. August seinen 21. Geburtstag feiert, gedulden. Probleme, diese Zeit zu überbrücken, sieht er nicht. "Ich werde in Sävehof weiter an mir arbeiten, bei Gelegenheit Spiele in der Ostseehalle sehen und vor allen Dingen Deutsch lernen."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.05.2003)


(26./27.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite