THW-Logo
05.05.2004 Bundesliga

Der Dreikampf

Volle Konzentration auf Platz Drei und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Ein Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle verrät: Noch ist alles drin. Theoretisch könnte der THW Kiel gar noch den Titel gewinnen, andererseits in der Endabrechnung am 23. Mai 2004 aber auch nur Platz vier belegen. Letzterer Fall ist dabei durchaus der realistischere, bedenkt man, dass Spitzenreiter Flensburg vor dem vergangenen Spieltag bereits vier Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Kiel rangierte, der widerum gleichauf mit Verfolger Magdeburg und weitere zwei Punkte vor Titelverteidiger Lemgo lag. Rang vier berechtigt zwar noch immer zur Teilnahme am Europapokal, ist aber deswegen undankbar, weil laut bisherigen EHF-Statuten nur die ersten drei Bundesligisten im kommenden Jahr in der Champions League spielen dürfen - selbst wenn der Titelverteidiger aus Deutschland gekommen wäre. Ob sich das in Zukunft ändern wird, will die Europäische Handball-Föderation erst am 8. Main nach einem Kongress auf Zypern bekanntgeben.
Vom Gewinn der Meisterschaft wollte in Kiel bereits vor dieser Saison niemand sprechen und spätestens nach der Niederlage in Flensburg sehen sich alle Verantwortlichen bestätigt. Vielmehr gilt in den abschließenden vier Spielen die volle Konzentration wieder ganz allein den ursprünglichen Ambitionen: der Qualifikation für die Champions League.

Da trifft es sich gut, dass die Zebras die Verwirklichung der Rückkehr in die europäische Königsklasse des Handballs noch selbst in der Hand haben. Ein Sieg gegen den VfL Gummersbach und der THW ist gerüstet für die Partie am kommenden Sonnabend gegen den direkten Konkurrenten SC Magdeburg. Punktet die Mannschaft von Trainer Noka Serdarusic auch in dieser Begegnung, dürfte Platz drei so gut wie unter Dach und Fach sein, denn zum großen Saisonfinale stehen sich ausgerechnet der Kretzschmar-Klub und der Vierte im Bunde, der TBV Lemgo, gegenüber - und berauben sich aller Voraussicht nach gegenseitig der letzten Hoffnung auf einen Platz unter den großen Drei.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)

Informieren Sie sich in unserer Prognose über das Restprogramm der Topteams.

Erstellen Sie mit unserem Prognose-Rechner Ihre eigene Prognose.


(05.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite