THW-Logo
29.05.2004 Mannschaft / Bundesliga / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Schwede Henrik Lundström auf dem Weg nach Kiel

THW fast einig mit dem 23-jährigen Linksaußen von Redbergslids Göteborg

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2004:

Henrik Lundström.
Henrik Lundström.

Kiel - Die Handball Bundesliga (HBL) hat entschieden: Wie berichtet, erhalten alle Klubs die für den Spielbetrieb notwendige Lizenz für die Saison 2004/05. Auch der HSV Hamburg. Mit Auflagen zwar, dennoch: Es geht weiter. Natürlich auch mit Pascal Hens und mit Torsten Jansen. An beiden Nationalspielern hatte der THW Kiel Interesse bekundet - für den Fall eines HSV-Zusammenbruchs. Die Parteien werden nicht zusammen kommen, vorerst jedenfalls nicht.

Henrik Lundström:
Geboren: 13.11.1979 in Mölndal (SWE)
Spitzname: Henke
Größe: 185cm
Position: Linksaußen
Gewicht: 85kg
5 Spielzeiten in der Elitserien
Vereine: Mölndals IF, Aranäs, GIK Wasaiterna, 1997 Redbergslid
Hobby: Golf
Sonstiges: Bester Außen der Elitserien 2003
Manager Uwe Schwenker hat reagiert und zog nach der überraschenden HBL-Entscheidung "Plan B" aus der Schublade. Darauf steht der schwedische Linksaußen Henrik Lundström vom Wislander-Klub Redbergslids Göteborg. "Wir sind ziemlich weit. Ich denke, Henrik wird kommende Saison das THW-Trikot tragen," erklärte Kiels sehr zuversichtlicher Manager gestern.

Lundström ist 23 Jahre jung, spielte zwölf Mal für die schwedische "U21"-Auswahl, bisher sechs Mal für das A-Team und steht auch bei den anstehenden WM-Qualifikationsspielen gegen Polen im Team von Nationalcoach Bengt Johansson. An der Seite übrigens von vier aktuellen THW-Spielern - Marcus Ahlm, Martin Boquist, Stefan Lövgren und Johan Petterson. Kommt es zum Wechsel von Lundströn an die Kieler Förde, umfasst der THW-Kader inklusive Torhüter Mattias Andersson künftig sechs Wikinger vom Stamme der Schweden. Ex-Zebra Magnus Wislander, der in der kommenden Saison als Spielertrainer Verantwortung bei RIK Göteborg tragen wird, bedauert den Fortgang seines Linksaußen: "Den hätte ich gerne behalten." Andererseits sieht er den 23-Jährigen beim THW bestens aufgehoben. "Der passt nach Kiel", sagt Wislander. Göteborgs "Handballer des Jahrhunderts" muss es wissen, er hat Lundströms Entwicklung über zwei Jahre hinweg hautnah mitbekommen. "Henrik ist unglaublich schnell, er läuft einen super Gegenstoß, außerdem ist er technisch hoch begabt." Ein Typ wie Nikolaj Jacobsen, beschreibt Wislander seinen bisherigen Mitspieler. Außerdem: "Der ist nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Spielfeldes ein guter Typ."

Ob es zu einer Einigung mit Kiel kommt, entscheidet sich laut Schwenker "voraussichtlich in der kommenden Woche." Das Personalkarussell komme damit aber nicht zum Stillstand. Auf dem THW-Wunschzettel steht weiterhin ein Rückraumspieler für Halblinks. Namen nennt Kiels Manager nicht. "Aber es tut sich was."

Traditionell starten die Zebras mit dem Golfball in die neue Spielzeit. Am 25. Juli wird in Hohwacht an der Ostsee abgeschlagen. In der Woche drauf folgt die Einstimmung aufs Trainingslager, das vom 31. Juli bis zum 8. August ebenfalls an bekannter Stätte, in Varel-Obenstrohe, stattfindet. Trotz der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hat Trainer Noka Serdarusic fast seine komplette Mannschaft dabei. Weil Schweden die Olympia-Qualifikation verpasst hat, fehlen nur die deutschen Athen-Fahrer Henning Fritz, Klaus-Dieter Petersen und Christian Zeitz sowie Roman Pungartnik, der für Slowenien um Edelmetall spielt.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2004)


(29.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite