THW-Logo
17./18.02./24.03./05./07./13.04.2005 - Letzte Aktualisierung: 13.04.2005 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW trifft im Halbfinale auf Frisch Auf Göppingen

Update #7 Ticket- und Fanclub-Infos, Neue Spieltermine, Stimmen und KN-Bericht ergänzt

Erster Gegner des THW in der Color Line Arena: FA Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Erster Gegner des THW in der Color Line Arena: FA Göppingen.
Der THW Kiel trifft im Halbfinale des DHB-Pokals am 16. April in der Hamburger Color Line Arena auf Frisch Auf Göppingen. Dies ergab die Auslosung am Donnerstagvormittag. Zudem werden Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und die HSG Nordhorn den zweiten Finalteilnehmer ausspielen.
Christian Zeitz hatte sich Frisch Auf als Gegner gewünscht, denn "gegen die haben wir noch etwas gutzumachen". Zeitz spielt dabei auf die Bundesligapartie in der "Hölle Süd" an, die der THW in einer dramatischen Schlussphase mit 30:31 verlor.

Frisch Auf Göppingen warf sich mit einem Heimsieg über Ligakonkurrent Großwallstadt (29:23) sowie Siegen über die Zweitligisten Solingen (29:20), Varel (38:26) und Hildesheim (32:29) in die Vorschlussrunde.

Hier im Überblick nochmals die beiden Halbfinalpaarungen:

Frisch Auf Göppingen -THW Kiel
HSG Nordhorn- SG Flensburg-Handewitt

 

Aktualisierung vom 17.02.

Nach der Auslosung trifft im ersten Halbfinale am Samstag (14.00 Uhr) der Titelverteidiger und deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt auf die HSG Nordhorn, im zweiten Semifinale (16.00) stehen sich Rekordmeister THW Kiel und FrischAuf Göppingen gegenüber. Damit ist ein Endspiel am Sonntag (13.00) zwischen den beiden Nordrivalen möglich. Sollte es dazu kommen, wird als Qualifikation für den Europacup der Pokalsieger der dritte Platz zwischen Göppingen und Nordhorn ausgespielt, da wahrscheinlich sowohl der derzeitige Tabellenführer Flensburg als auch der Tabellenzweite Kiel die Champions League erreichen werden.

Achtung: Die Anwurfzeiten haben sich geändert (siehe KN-Artikel).

Stimmen zur Auslosung

THW-Manager Uwe Schwenker:
Ich wollte im Halbfinale kein Duell Flensburg gegen Kiel. Denn das ist für mich das Traum-Endspiel. Göppingen ist unser Wunschgegner. In Göppingen haben wir in der Hinrunde zwei von unseren vier Minuspunkten kassiert. Da haben wir etwas gutzumachen.
Assistent der FAG-Geschäftsführung Peter Kühnle:
Dass Kiel unser Lieblingsgegner ist, kann ich nicht sagen. Wir haben mit der Teilnahme am Final Four unsere Pflicht eigentlich schon erfüllt.
Flensburgs Thorsten Storm:
Wir wollen natürlich den Pokal verteidigen. Nordhorn ist eine schwere, aber lösbare Aufgabe. Kent-Harry Andersson wird die Auslosung mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Nordhorn ist schließlich seine zweite Heimat.
HSG-Manager Bernd Rigterink::
Als Außenseiter hat man immer eine Chance!
Aus den Kieler Nachrichten vom 18.02.2005:

Final Four: Kiel im Glück

Pokal-Halbfinale in Hamburg: Handball-Bundesligist zieht FA Göppingen als Gegner

Kiel/Hamburg - Das Losglück bleibt dem THW Kiel treu. Mit FA Göppingen erwischte der Handball-Bundesligist gestern seinen Wunschgegner für das Halbfinale des Final-Four-Turniers am 16./17. April in Hamburg. Im zweiten Halbfinale treffen die HSG Nordhorn und die SG Flensburg aufeinander.

"Super", freute sich THW-Manager Uwe Schwenker. "Damit ist ein Traumfinale gegen Flensburg möglich." Außerdem hätten sie mit Göppingen noch ein Rechnung zu begleichen. Schließlich war das 30:31 bei Frisch Auf das bisher dunkelste Kapitel der Saison. "Unser Soll ist mit der Teilnahme erfüllt. Wir können locker aufspielen", meinte FA-Pressesprecher Peter Kühnle. "Außerdem haben wir Kiel schon einmal besiegt." Von einer lösbaren Aufgabe sprach SG-Manager Thorsten Storm, der nach den Pokalsiegen in den letzten beiden Jahren den Hattrick anpeilt.

Noch ist unklar, wann und in welcher Reihenfolge die beiden Halbfinals am Sonnabend, 16. April, ausgespielt werden. Klar ist, dass es erstmals ein Spiel um Platz drei am Sonntag Morgen geben könnte. Vorausgesetzt, Kiel und Flensburg erreichen wie im Vorjahr das Endspiel und beide steuern weiter auf Champions-League-Kurs. Der Sieger des "kleinen Finales" wäre dann für den Pokalsieger-Cup qualifiziert.

Wie in den Vorjahren wird die Color Line Arena wieder mit knapp 13 000 Zuschauern ausverkauft sein. Karten für die beiden Pokaltage (Komplettpreis zwischen 42 und 69 Euro) gibt es nur noch über die teilnehmenden Klubs, die in den nächsten Wochen jeweils ein Kontingent von 1600 Tickets erhalten.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.02.2005)

 

Aktualisierung vom 24.03.

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2005:

Hamburg - Die Anwurfzeiten für das zwölfte Final Four um den deutschen Handball-Pokal am 16. und 17. April in der Color Line Arena stehen fest. Das erste Halbfinale zwischen dem THW Kiel und Frisch Auf Göppingen wird am Sonnabend um 12.45 Uhr angepfiffen. Die zweite Vorschlussrunden-Partie zwischen Cupverteidiger SG Flensburg-Handewitt und der HSG Nordhorn beginnt um 15 Uhr. Das Endspiel steigt am Sonntag um 14.30 Uhr. Möglicherweise wird ein Spiel um Platz drei wegen der Europacup-Plätze erforderlich (Sonntag, 12.30 Uhr).

(Aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2005)

 

Aktualisierung vom 05.04.

Der THW Kiel hat für das Final Four noch Tickets nachgeordert. Deshalb gibt es im Ticketcenter der Ostseehalle noch weitere Kombikarten für zwei Tage zum Preis zwischen 42 und 69 Euro zu erstehen.

Aktualisierung vom 07.04.

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.04.2005

Der Fan-Club Zebrasprotten bietet noch einige Plätze im Fanbus zum Final Four am 16./ 17. April nach Hamburg an. Der Preis beträgt 10 bzw. 20 Euro. Weitere Möglichkeiten mit dem Bus zu Auswärtsspielen zu gelangen: Sonnabend, 30. April: Nettelstedt, Sonnabend, 14. Mai: Schwerin, Mittwoch, 18. Mai: Minden und Sonntag 29. Mai: Düsseldorf. Die Fahrt nach Magdeburg ist ausverkauft. Kontakte: Manfred Kelting, 0173-8044884; Festnetz: 79429.

Aktualisierung vom 13.04.

An den Kassen der Ostseehalle sind wieder Tickets für die DHB-Pokalendrunde ("Final 4") in Hamburg (16./17. April) erhältlich: Dort sind 50 Kombi-Tickets für beide Tage zu haben, die zwischen 42,- und 59,- Euro (inkl. Gebühren) kosten. Tagestickets sind nicht erhältlich. Telefonische Vorbestellungen können leider nicht entgegen genommen werden.


(17./18.02./24.03./05./07./13.04.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite