11.05.2005 | Abschied / Event |
Und im Feiern ist der 36-Jährige erprobt: acht Deutsche Meisterschaften bis zum heutigen Tage, drei DHB-Pokalsiege, drei EHF-Pokalsiege. In 340 Länderspielen für Deutschland Europameister, olympischer Silbermedaillen-Gewinner, Vizeweltmeister. Klaus-Dieter Petersen darf man heute getrost als "Idol" bezeichnen, kaum ein anderer deutscher Handballer spielte erfolgreicher als der gebürtige Hannoveraner, der 1993 vom VfL Gummersbach zum THW Kiel kam und in über 500 Spielen für die Zebra bislang 778 Feld- und ein Siebenmeter-Tor erzielte.
"Pitti war an den Erfolgen der letzten zwölf Jahre maßgeblich beteiligt und sich dieses Abschiedsspiel redlich verdient", blickt THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker zurück. "Pitti hat sich mit seiner ehrlichen Art in die Herzen der Fans gespielt. So eine Kultfigur im deutschen - und ganz besonders im Kieler - Handball muss gebührend verabschiedet werden." Ein Riesenspektakel, welches ausschließlich Spieler erhalten, die länger als zehn Jahre für den THW gespielt oder mehr als 200 Länderspieleinsätze absolviert haben, wird dafür den Rahmen bilden: Ein "THW-All-Star-Team" tritt in der Ostseehalle gegen "Pittis Weltauswahl" an. "Es wird ein unterhaltsames Wiedersehen mit vielen alten Weggefährten aus seiner Zeit beim THW geben", verrät Schwenker und verspricht eine große Handball-Gala zu Petersens Ehren.
Zusagen für das THW-All-Star-Team liegen bereits unter anderem von Goran Stojanovic, Michael Krieter, Nikolaj Jacobsen, Magnus Wislander, Staffan Olsson, Julio Fis, Thomas Knorr, Wolfgang Schwenke, Morten Bjerre, Christian Scheffler und Demetrio Lozano vor. In "Pittis Weltauswahl" mischen neben Jan Holpert und Lars Christiansen Stars wie Joel Abati, Alexandr Tutschkin, Andrej Lawrow und Stefan Kretzschmar mit. Gecoacht wird diese Auswahl von Ex-HSV-Trainer Bob Hanning, den Petersen als Co-Trainer der Nationalmannschaft kennen und schätzen gelernt hatte.
Nach der offiziellen Verabschiedung soll eine Party mit den Fans in den Umläufen der Ostseehalle starten. Darauf habe Petersen besonderen Wert gelegt, so Uwe Schwenker. Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Bereits nach wenigen Tagen waren bereits über 6.000 Tickets vergriffen, Karten gibt es im Ticketcenter der Ostseehalle. Die Preise liegen zwischen fünf und 16 Euro.
(11.05.2005) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |