THW-Logo
25./26.08.2005 - Letzte Aktualisierung: 26.08.2005 Vorbereitung / Mannschaft

"Neue" Zebras präsentieren sich beim "UNSER NORDEN-Cup 2005" am Freitag erstmals den Fans

Vorstellung der Neuzugänge - Wiedersehen mit Olsson und Boquist - Karabatic wieder fit

Update #2 KN-Vorbericht und weiteren KN-Bericht ergänzt

Vorfreude auf die Premiere vor heimischem Publikum: Die THW-Neuzugänge
Klicken Sie zum Vergrößern! Vorfreude auf die Premiere vor heimischem Publikum: Die THW-Neuzugänge
Das lange Warten der Zebra-Fans hat am Freitag endlich ein Ende: Beim "Unser Norden Cup 2005", präsentiert von der co op Schleswig-Holstein eG, können endlich die Neuzugänge der Kieler und natürlich auch die Trikots für die Saison 2005/2006 in Augenschein genommen werden. Den Rahmen bildet ein erstmals ausgetragenes Saisoneröffnungsturnier. Gegner des THW Kiel beim "UNSER NORDEN-Cup 2005" sind der FC Kopenhagen aus Dänemark und Hammarby IF aus Schweden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm soll rund um das Turnier für Kurzweil sorgen, noch gibt es Karten in allen Kategorien.
Natürlich stehen am 26. Augst die Neuzugänge Nikola Karabatic , Kim Andersson, Per Linders, Vid Kavticnik und Viktor Szilagyi im Mittelpunkt des Blitz-Turniers mit FC Kopenhagen Handball (Dänemark) und Hammarby IF (Schweden). Die Zuschauer können sich zudem auf ein Wiedersehen mit Martin Boquist, der nach der letzten Saison zum Club in die dänische Hauptstadt wechselte, und auf Staffan Olsson freuen, der nach seiner erfolgreichen Zeit in Kiel
Freut sich auf den "UNSER NORDEN CUP" und über die Geburt von Tilde: Kreisläufer Per Thomas "Pelle" Linders
Klicken Sie zum Vergrößern! Freut sich auf den "UNSER NORDEN CUP" und über die Geburt von Tilde: Kreisläufer Per Thomas "Pelle" Linders
inzwischen als Trainer bei Hammarby IF tätig ist. Spielen wird Olsson aber auf gar keinen Fall, wie er anlässlich des Testspiels "seiner" Schweden beim TSV Altenholz (36:31) am Mittwoch Abend versicherte. Im THW-Team werden hingegen Marcus Ahlm und auch Pelle Linders stehen. Letzterer hatte beim Testspiel in Fredenbeck (siehe Spielbericht) wegen der Geburt seiner zweiten Tochter gefehlt. Ob Nikola Karabatic nach seiner Handverletzung ein Comeback ausgerechnet in der heimischen Ostseehalle feiern wird, ist weiterhin unklar. Ansonsten sind aber alle Zebras an Bord und brennen auf den Kontakt zu den Fans und die Spiele gegen Kopenhagen und Hammarby. Gespielt wird übrigens im Modus "Jeder gegen Jeden" über eine Spielzeit von jeweils 45 Minuten.

Stärkt sich mit einem "UNSER NORDEN"-Produkt für das Turnier: Rechtsaußen Vid Kavticnik
Klicken Sie zum Vergrößern! Stärkt sich mit einem "UNSER NORDEN"-Produkt für das Turnier: Rechtsaußen Vid Kavticnik
Einlass ist am 26. August ab 17 Uhr. Im Rahmenprogramm wird Klaus-Dieter Petersen ein öffentliches Jugendtraining durchführen, außerdem warten natürlich auch Autogrammstunden und Interviews mit allen THW-Spielern auf die Fans. Ein großes Gewinnspiel sucht glückliche Gewinner, ehe der THW mit seinem ersten Auftritt gegen Hammarby IF die Saison inoffiziell eröffnet. Nach einem schwedisch-dänischen Duell steht dann die Partie THW Kiel - FC Kopenhagen auf dem Programm. Die Siegerehrung ist gegen 22.30 Uhr vorgesehen. Durch das Programm führen die aus zahlreichen NDR-Moderationen bekannten Ralf Huber und Reinhold Jankwitz.

Der Programmablauf:
17.00 Uhr: Einlass in die Halle
17.15 Uhr: Jugendtraining mit Klaus-Dieter Petersen
18.00 Uhr: Aufwärmtraining der Mannschaften
19.00 Uhr: THW Kiel - FC Kopenhagen
20.15 Uhr: FC Kopenhagen - Hammarby IF
21.30 Uhr: THW Kiel - Hammarby IF
22.30 Uhr: Siegerehrung

Karten und Kartenvorverkauf:
Für das Kurz-Turnier sind bereits über 5000 Karten abgesetzt worden. Tickets gibt es noch im plaza Center Kiel: plaza Center Kiel
Winterbeker Weg 44, 24114 Kiel
Fon: 0431 / 64801-0
Fax: 0431 / 64801-901
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:00 - 20:00 ; Sa 8:00 - 20:00
sowie bis zum Anpfiff des Turniers im Ticketcenter der Ostseehalle. Noch sind Karten in allen Kategorien erhältlich, die Preise gestalten sich von 5,- Euro bis 15,- Euro familienfreundlich. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn unsere Neuzugänge und ehemaligen Spieler in den Teams von Hammarby und Kopenhagen von einer gut gefüllten Halle begrüßt würden", warb THW-Manager Uwe Schwenker noch einmal für das Event.

(Christian Robohm)

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2005:

THW Kiel betritt sein Wohnzimmer

"Unser Norden Cup": Deutscher Meister präsentiert sich morgen in der Ostseehalle seinen Fans
Nach 16 Testspielen zwischen Baden-Württemberg und Ostfriesland zeigt der deutsche Handball-Meister sich jetzt erstmals in der Heimat. Der Vorhang hebt sich am morgigen Freitag beim "Unser Norden Cup" in der Ostseehalle.

In sein Wohnzimmer hat der THW Kiel bekannte Gesichter eingeladen. So kehrt Martin Boquist für das Blitzturnier mit seinem neuen Klub FC Kopenhagen an die Förde zurück. Mit dabei auch Staffan Olsson, der in Kiel vier Meisterschaften feierte. Der 41-Jährige bringt den schwedischen Erstligisten Hammarby IF mit, den er mittlerweile trainiert.

Die Tore öffnen sich um 17 Uhr. In einem bunten Rahmenprogramm gibt Klaus-Dieter Petersen mit einem Kindertraining den Startschuss. Gespielt wird ab 19 Uhr im Modus "Jeder gegen Jeden" über eine Spielzeit von jeweils 45 Minuten. Kiel und Kopenhagen machen den Anfang.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die fünf Neuzugänge Kim Andersson, Nikola Karabatic, Viktor Szilagyi, Vid Kavticnik und Pelle Linders. Letzterer hat doppelt Grund, sich feiern zu lassen: Der Schwede wurde gestern Nachmittag zum zweiten Mal Papa. Ehefrau Therese brachte mit der kleinen Tilde die zweite Tochter zur Welt. Für das erste "Heimspiel" der Kieler sind mehr als 5000 Karten verkauft worden. Tickets, die zwischen fünf und 15 Euro kosten, sind nun auch am Ticketcenter der Ostseehalle erhältlich. "Ich freue mich darauf", meinte Uwe Schwenker. "Endlich bekommen die Fans die neue Mannschaft zu sehen." Der THW-Manager sitzt morgen Abend schon mit einem Bein wieder im Flieger. Am Sonnabend wird er in München erwartet, wo er für ein Sportmagazin ein Doppel-Interview mit seinem Fußball-Kollegen Uli Hoeneß vom FC Bayern München gibt.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2005)

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2005:

Vid Kavticnik "blank" in die Heimpremiere

Vid Kavticnik bestreitet seine Ostseehallen-Premiere "blank". Beim "Unser Norden Cup 2005" läuft der slowenische Neuzugang vom THW Kiel heute Abend mit einer Glatze aufs Parkett. Das bringe ihm Glück, sagte der 21-jährige Rechtsaußen. "So was mache ich immer, wenn ich etwas Neues beginne."

Torhüter Henning Fritz half ihm gestern bei der Beseitigung der störenden Haarpracht. Kiels Welthandballer des Jahres hat schließlich Erfahrung mit fliegendem Hauptschmuck: Nach dem EM-Titelgewinn 2004 kehrte Fritz "oben ohne" nach Kiel zurück.

Kreisläufer Marcus Ahlm wagte am Mittwochabend beim Zweitligisten VfL Fredenbeck (39:25, siehe Spielbericht) nach über zweiwöchiger Verletzungspause das Comeback. Erfolgreich. Der Schwede warf sieben Tore und stand auch in der Abwehr seinen Mann. Heute macht es ihm Neuzugang Nikola Karabatic nach. Der Franzose war nach einem Bänderanriss im rechten Handgelenk ebenfalls nur leidgeprüfter Zuschauer in wichtigen THW-Übungseinheiten für die Handball-Saison 2005/06. Trainer Noka Serdarusic setzt seinen Rückraumspieler vorerst aber nur in der Abwehr ein. "Ich freue mich riesig, dass ich endlich wieder dabei bin", sagte der 21-Jährige gestern.

Los geht es heute mit einem öffentlichen Jugendtraining, das Co-Trainer "Pitti" Petersen leitet. Weiter im Rahmenprogramm: Verlosungen und eine Tombola. Gewinne sind u.a. Motorroller und Fahrräder. Das Turnier eröffnet der THW gegen Hammarby IF aus Schweden.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2005)


(25./26.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite