THW-Logo
24.08.2005 Vorbereitung

Zebras gewinnen Testspiel beim VfL Fredenbeck in souveräner Manier

Update 1 Spielbericht ergänzt...

Der THW Kiel hat am Mittwoch Abend beim Zweitligisten VfL Fredenbeck einen ungefährdeten 39:25 (22:17) - Testspielsieg errungen. In der Geestlandhalle des niedersächsischen Dorfes gewannen die Kieler auch dank der Tore des nach seiner Verletzung ins Team zurück gekehrten Marcus Ahlm, der insgesamt sieben mal traf und gemeinsam mit Vid Kavticnik erfolgreichster THW-Torschütze war.
Der Höhe des Sieges dürfte auch Noka Serdarusic gefreut haben, musste er doch auf zahlreiche seiner Spieler verzichten. Dennis Klockmann und Christoph Schindler spielten mit ihrem "Hauptverein" TSV Altenholz am Mittwoch gegen Staffan Olssons Hammarby IF (SWE). Die Schweden sind am Freitag auch THW-Gegner beim "Unser Norden Cup 2005" in der Ostseehalle (siehe Extrabericht). Zudem musste erneut Nikola Karabatic wegen seiner Verletzung verzichten. Aus einem schöneren Grund war Pelle Linders nicht mit nach Niedersachsen gereist: Der THW-Neuzugang durfte sich in Kiel über die Geburt seiner zweiten Tochter freuen (siehe Extrabericht).

Wieder im Team war hingegen Marcus Ahlm, der nach seinem Nasenbeinbruch und der kurz darauf erlittenen Zerrung in der Beinmuskulatur endlich wieder auf der Platte stehen konnte. "Man hat aber sehen können, dass Marcus eigentlich noch nicht so weit ist, schnelle Bewegungen fallen ihm noch schwer", war Trainer Serdarusic nach der Partie dennoch froh, Ahlm wieder im aktiven Teil der Mannschaft begrüßen zu können. Trotzdem kamen den Zebras vor 1200 Zuschauern zunächst kaum in Fahrt. Die junge Fredenbecker Truppe, die sich hauptsächlich aus Spielern der Region zusammensetzt, spielte frech mit, ging nach zehn Minuten sogar mit 6:5 in Führung. Weitere fünf Minuten konnte der VfL mithalten, ehe der THW einen kleinen Zwischenspurt einlegte und bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus warf. "Wir haben in der Abwehr neben der 6-0 auch eine 5-1 ausprobiert, aber dabei viele Fehler gemacht", analysierte Serdarusic, "17 Tore darf man hier nicht kassieren".

Auch nach dem Wechsel kamen die Zebras zunächst schwer in Tritt, bis auf drei Treffer kamen die Fredenbecker heran. In der Defensive war den Kielern nun aber mehr Biss anzumerken, die Abstimmung funktionierte besser. "In der zweiten Hälfte haben wir wesentlich besser in der Abwehr gestanden", war Serdarusic mit der gezeigten Leistung zufrieden. Im Angriff habe man auch einiges ausprobiert, wobei noch nicht alles reibungslos funktioniert habe. "Das kann man aber auch von einem Team, das erst seit vier Wochen zusammen spielt, nicht erwarten." Dennoch machte der THW eine Viertelstunde vor Schluss wieder ordentlich Dampf. Angetrieben von Stefan Lövgren wurde das Spiel nun temporeicher gestaltet, immer wieder kamen die Außen und Marcus Ahlm so in gute Wurfpositionen, die fortan auch konsequent zu Torerfolgen genutzt wurden. Letztlich sprang für die Kieler ein souveräner Testspielsieg heraus, aus dem man laut Serdarusic aber kaum Rückschlüsse auf die wahre Kieler Leistungsfähigkeit ziehen könne. "Erst wenn einmal das komplette Team dabei ist und wir mit Pelle Linders und Nikola Karabatic spielen, werden wir sehen, zu welchen Leistungen wir wirklich in der Lage sind", so Serdarusic weiter.

"Wir sind noch nicht soweit, dass wir morgen anfangen könnten. Es ist nicht einfach, aber wir sind auf dem Weg zu einer stabileren Leistung", zog Kiels Trainer ein Zwischenfazit.

(Christian Robohm)

24.08.05, Mi., 19.30: VfL Fredenbeck - THW Kiel: 25:39 (17:22)

VfL Fredenbeck:
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-30.), M. Andersson (30.-60.); K. Andersson (4/1), Lundström (5), Kavticnik (7), Hagen (4), Lövgren (4), Wagner (5), Ahlm (7), Szilagyi (2), Zeitz (2); Trainer: Serdarusic
Siebenmeter:
Fredenbeck: ;
THW: 2/1 (Lundström scheitert am VfL-Keeper)
Spielfilm:
1. Hz.: 2:2 (5.), 6:5 (10.), 9:9 (15.), 11:14 (20.), 14:18 (25.), 17:22 ;
2. Hz.: 20:23 (35.), 22:26 (40.), 23:29 (45.), 25:31 (50.), 25:37 (55.), 25:39
Zuschauer:
1200 (Geestlandhalle, Fredenbeck)


(24.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite