THW-Logo
23.08.2005 Vorbereitung

VfL Fredenbeck erwartet am Mittwoch den THW zum Test

Am Mittwoch geht der Vorbereitungs-Marathon des THW Kiel in eine erneute Runde. Ab 19.30 Uhr erwartet der Zweitligist VfL Fredenbeck die Kieler zu einem weiteren Testspiel. Zwei Tage bevor sich die Zebras beim "Unser Norden Cup 2005" erstmals in eigener Halle ihren Fans präsentieren (siehe Extrabericht), geht die Reise erst einmal in die Nähe Stades.
In der Geestlandhalle wollen die Niedersachsen, in der vergangenen Spielzeit sportlich aus der 2. Bundesliga Nord abgestiegen, beweisen, dass sie nach dem "Verbleib am grünen Tisch" zu Recht Zweitliga-Ansprüchen genügen. Gelingen soll der Klassenerhalt mittels junger einheimischer Spieler, da viele der sogenannten erfahrenen Kräfte im Februar nach dem vom VfL gestellten Insolvenzantrag nahezu fluchtartig das niedersächsische Dorf verließen. Auch die Führungsriege wurde komplett ausgetauscht. "Der VfL Fredenbeck steht vor der schwersten Saison seiner Vereinsgeschichte", titelte die örtliche Tageszeitung angesichts des Neuaufbaus beim ehemaligen Bundesligisten.

Beim THW Kiel dürfte in gewisser Hinsicht ein wenig "Wiedergutmachung" auf dem Testspiel-Plan stehen, gerieten die Zebras nach dem vierten Platz beim Schlecker-Cup (siehe Turnierbericht) doch in die mediale Schusslinie. Erneut wird aber auch in Fredenbeck nur eine ersatzgeschwächte Kieler Mannschaft auf der Platte stehen. Nikola Karabatic wird wohl ebenso fehlen wie Marcus Ahlm, dessen Regeneration aber weiter voran schreitet. Ob Pelle Linders mit von der Partie sein wird, "entscheidet" letztlich der Geburtstermin seines zweiten Kindes (siehe Extrabericht).

Es gibt noch Tickets an der Abendkasse.

(Christian Robohm)


(23.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite