THW-Logo
04.10.2005 Champions League

Champions League: Kolding mit klarem Sieg über Plock

Dänen siegen auch ohne zwei Leistungsträger deutlich

Der dänische Meister Kolding IF ist in der Champions League-Gruppe E, der Gruppe des THW, mit einem klaren 38:29 (16:14)-Sieg über den polnischen Vertreter Wisla Plock in die Gruppenphase gestartet.
Von Dr. Oliver Schulz

Schlimmer hätte die Saison für KIF Kolding wohl kaum beginnen können. Nachdem Bo Spellerberg und Boris Schnuchel erst kürzlich ihre Verträge beim dänischen Vorzeigeklub bis 2007 verlängert hatten, war die Saison für den wieselflinken Nationallinksaußen schon beendet, bevor sie richtig begonnen hatte. Schnuchel riß beim 36:29-Sieg gegen Aarhus GF die Achillessehne. Und als ob die beiden Meisterschaftspunkte damit nicht schon teuer genug erkauft worden wären, verletzte sich in der gleichen Partie auch noch der schwedische Mittelmann Sebastian Seifert am Knie. Wenig später stellte sich heraus, daß sich der frühere Nettelstedter das vordere Kreuzband gerissen hatte. Denkbar schlechte Karten also unmittelbar vor dem Start der Königsklasse...

Wer angesichts dieser Verletztenmisere auf leichte Punktebeute des Gastes Wisla Plock spekuliert hatte, sah sich jedoch alsbald getäuscht: die Dänen, die zweifelsohne mit Respekt vor dem polnischen Meister in die Partie gegangen waren, profitierten in der ausgeglichenen ersten Hälfte vom guten Spiel des ehemaligen Mindeners Fredrik Ohlander zwischen den Pfosten.

Nach der Pause baute Kolding die 16:14-Halbzeitführung dank überragender Abwehrarbeit und daraus resultierenden Kontertreffern zügig auf fünf bis sechs Tore aus. Bis zum Schluß gaben die Dänen die Führung daraufhin nicht mehr aus der Hand. In Offensive wie Abwehr trugen Bo Spellerberg und Anders Oechsler deutlich zum Sieg bei. Zum Schluß konnten sich die Ex-Mannschaftskollegen von Neu-Zebra Pelle Linders über ein sattes Neun-Tore-Polster freuen, das angesichts der zu erwartenden engen Kampfes um Platz Zwei in Gruppe E vielleicht noch wertvoll sein könnte.

Der frühere Flensburger Rechtsaußen Christian Hjermind erwies sich insgesondere in Durchgang Eins als sehr treffsicher und war mit insgesamt neun Toren erfolgreichster Schütze. Überzeugen konnten zudem wieder einmal Mittelmann Bo Spellerberg sowie der junge Kreisläufer Jesper Nöddesbo, die Nationaltrainer Ulrik Wilbek denn auch beide postwendend in den Kader für das Viernationenturnier Ende Oktober berief. Dort trifft Dänemar auf Norwegen, Island und einige Wisla-Spieler im Aufgebot von Gastgeber Polen.

(Von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe E, 1. Spieltag: 02.10.05, So., 16.25: Kolding IF (DEN) - Wisla Plock (POL): 38:29 (16:14)

Kolding IF (DEN Flagge DEN):
Ohlander, Petersen; Hjermind (9), Spellerberg (7), Oechsler (7), Nöddesbo (6), Kristiansen (3), Scott, Olsson (1), Stoklund (1), Sivertsson (1), Möllgaard, Olsson, Forslund, Jansson
Wisla Plock (POL Flagge POL):
Goral, Wichary; Wuszter (7), Zolotenko (5), Titow (4), Szyszkow (3), Wisniewski (3), Wleklak (3), Ilin (2), Matysik (1), Twardo (1), Niedzielski, Witkowski, Paluch
Schiedsrichter:
Franco/Rodriguez (ESP)
Zuschauer:
1400 (Kolding-Hallen, Kolding (DEN))


(04.10.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite