THW-Logo
10.10.2005 Champions League

Champions League: Kolding nach Sieg in Minsk an der Tabellenspitze

Der dänische Meister Kolding IF bleibt in der der Champions League-Gruppe E, der Gruppe des THW, in der Erfolgsspur: Nach dem 29:27-Sieg in Minsk bei Brest HC Meshkov (BLR) liegt der nächste Zebra-Gegner souverän mit 4:0 Punkten an der Spitze der Tabelle.
Von Dr. Oliver Schulz

Auch ohne seine beiden langzeitverletzten Leistungsträger Boris Schnuchel und Sebastian Seifert hat der dänische Meister KIF Kolding einen wichtigen Auswärtssieg gegen Brest eingefahren. Besonders Mittelmann Bo Spellerberg und der junge Kreisläufer Jesper Nöddesbo übernahmen wieder einmal Verantwortung und trugen maßgeblich dazu bei, daß die Männer aus Mitteljütland nach dem zweiten Spieltag die Führung in der Gruppe E übernommen haben. Damit ist ihnen in der weißrussischen Hauptstadt ein wichtiger Schritt in Richtung Achtelfinale gelungen.

Nach zwei schnellen Toren gerieten die Dänen in der Anfangsphase jedoch erst einmal rasch über 4:4 mit 4:7 ins Hintertreffen, als insbesondere Usatschow, aber auch Botscharnikow Probleme bereiteten, und es im eigenen Angriff etwas haperte. Dank der erwähnten Spellerberg und Nöddesbo sowie einer Leistungssteigerung des ehemaligen Flensburgers Christian Hjermind gegen Ende von Durchgang Eins ging Kolding mit einem Tor Vorsprung in die Kabinen (13:14).

Nach der Pause folgte dann der große Auftritt Andrej Motschalows, als der Linksaußen Brest mit fünf Treffern in Serie praktisch allein in Führung schoß (21:19) und auch in der Abwehr zu überzeugen wußte. Nachdem Kolding jetzt etwas unkonzentriert wirkte und mehrere klare Chancen nicht verwerten konnte, führte der weißrussische Meister eine Viertelstunde vor dem Ende auf dem gewöhnungsbedürftigen Holzboden mit 24:23. Der eingewechselte Torhüter Anders Petersen etwa knickte während eines Brester Konters auf dem ungewohnten Untergrund einfach um, noch bevor dieser abgeschlossen war, und auch seine Mannschaftskollegen mußten sich erst daran gewöhnen.

Dann jedoch läutete Bo Spellerberg mit großer Spielübersicht eine starke Phase der Gäste ein. Da nun auch die Abwehr besser zusammenhielt gelang es den Dänen, sich durch fünf Treffer in Folge spielentscheidend auf 24:28 abzusetzen. Gegen Ende konnte Brest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, Kolding jedoch fährt mit vier Punkten im Gepäck zum schweren Auswärtsspiel am Sonntag in der Ostseehalle.

(Von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe E, 2. Spieltag: 09.10.05, So., 17.20: Brest HC Meshkov (BLR) - KIF Kolding (DEN) 27:29 (13:14)

LogoHaupttorschütze Brest HC Meshkov (BLR Flagge BLR):
Motschalow 9/5
LogoKIF Kolding (DEN Flagge DEN):
Hjermind (7), Spellerberg (7), Nöddesbo (6), Oechsler (5), Scott (2), Sivertsson (1), Kristiansen (1)
Schiedsrichter:
Repensek/Pozeznik (SLO)
Zeistrafen:
Brest: 4;
Kolding: 2
Zuschauer:
2800 (Minsk (BLR))


(10.10.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite