THW-Logo
06./07.12.2005 - Letzte Aktualisierung: 07.12.2005 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW Kiel muss im Viertelfinale nach Dormagen

Wiedersehen mit Florian Wisotzki

Update #1 KN-Bericht ergänzt

Nach dem großen Pokalfight in der vergangenen Woche gegen den TBV Lemgo, der dem THW letztlich mit 40:36 den Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals sicherte, wurde den Zebras am Dienstag für die Runde der letzten Acht ein auf dem Papier einfacheres Kaliber zugelost: Im Viertelfinale, das am 15. Februar 2006 ausgetragen wird, muss der THW zum Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten der Zweiten Bundesliga Süd, TSV Bayer Dormagen, reisen.
Bayer Dormagen, Ex-Club von Neu-Zebra Viktor Szilagyi, war in den Neunziger Jahren erstklassig und spielte insgesamt 13 Saisons in der höchsten Spielklasse, stieg aber 2001 zum zweiten und bisher letzten Mal in die Zweitklassigkeit ab. Der THW weist gegen die Rheinländer eine positive Bilanz auf: In 28 Pflichtspielen gab es 18 Siege bei nur 8 Niederlagen für die Kieler, die aber auswärts mit 8 Niederlagen in 14 Pflichtspielen eine negative Bilanz haben.

Während die Gastgeber ein Wiedersehen mit Szilagyi feiern, der allerdings bis zum Wechsel nach Essen nur ein halbes Jahr für Dormagen auflief, darf sich der THW auf ein Aufeinandertreffen mit dem Ex-Zebra Florian Wisotzki freuen, der zwischen 2001 und 2004 in 45 Spielen für Kiel auf Torejagd ging und 2002 den Deutschen Meistertitel mitbejubeln durfte.

"Glücksfee" Bob Hanning loste seinem ehemaligen Verein HSV Hamburg den zweiten Zweitligavertreter TSV Hannover-Burgdorf zu und lässt die Hanseaten vom Heimspiel beim Final Four träumen. In den übrigen zwei Viertelfinalpartien stehen sich Erstligisten gegenüber: Der SC Magdeburg empfängt Aufsteiger MT Melsungen, SG Kronau/Östringen empfängt Tabellenführer VfL Gummersbach.

(Sascha Krokowski)

 

Hier die komplette Auslosung:

SG Kronau/Östringen - VfL Gummersbach
TSV Bayer Dormagen - THW Kiel (GER)
SC Magdeburg - MT Melsungen
TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg

Aktualisierung vom 07.12.

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.12.2005:

Letzte Pokal-Hürde in Dormagen

Flensburg - Bob Hanning, Manager des Handball-Zweitligisten Reinickendorfer Füchse Berlin, hat dem THW Kiel ein gutes Viertelfinallos im DHB-Pokal beschert. Die letzte Hürde für den deutschen Meister vor dem Final-Four-Turnier am 8. und 9. April in Hamburg steht in Dormagen. Am 15. Februar müssen die Zebras beim augenblicklichen Tabellenzweiten der Zweiten Bundesliga Süd antreten. "Das ist ein Los, mit dem wir gut leben können. Wenn dieses Spiel normal läuft, sollte es für das Finalturnier reichen", kommentierte THW-Manager Uwe Schwenker die Ziehung, die Hanning gestern Abend in Flensburg vornahm. Mit dem Erreichen des Final Fours ist eine Einnahme von rund 100 000 Euro verbunden.

Bundesliga-Tabellenführer VfL Gummersbach muss bei Aufsteiger SG Kronau/Östringen antreten. Im zweiten Bundesliga-Duell empfängt der SC Magdeburg den MT Melsungen. Wie der THW zu einem zweitklassigen Team reist Hannings Ex-Klub der HSV Hamburg, der den TSV Burgdorf aus dem Weg räumen muss.

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 07.12.2005)

 


(06./07.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite