THW-Logo
26.01.2006 EM 2006

Sport1-Interview mit Lozano: "Auf dem Papier sind wir Favorit"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Aus Sport1:

Den Kontakt nach Kiel hat Demetrio Lozano nicht abreißen lassen. Noch immer denkt der Spanier gern zurück an seine Zeit beim THW. "Ich habe viele Freunde dort. Und ich komme immer wieder gern nach Schleswig-Holstein. Zur nächsten Kieler Woche will ich wieder da sein", erzählt Lozano. Sport1.de sprach mit dem 30-Jährigen, der mittlerweile bei Portland San Antonio spielt, über den Gewinn des WM-Titels vor zwölf Monaten in Tunesien und das EM-Auftaktspiel gegen die deutsche Mannschaft.
Sport1.de:
Herr Lozano, erinnern Sie sich noch manchmal an die Weltmeisterschaft in Tunesien zurück?
Demetrio Lozano:
Demetrio Lozano für Spanien im Einsatz beim QS-Supercup 2005.
Demetrio Lozano für Spanien im Einsatz beim QS-Supercup 2005.
Natürlich, das waren tolle Momente. Damals haben wir sehr gut gespielt, hatten eine starke Gruppe zusammen. Wir haben etwas Unglaubliches erreicht. Aber jetzt fangen wir wieder bei Null an.
Sport1.de:
Hat der Titelgewinn den Stellenwert des Handballs in Spanien verändert?
Demetrio Lozano:
Sicherlich ist viel darüber geredet worden, und die Reaktionen waren toll. Aber Handball hat nicht den Stellenwert, den er in Deutschland genießt. Dafür müssten wir noch einige Titel holen.
Sport1.de:
Damit können Sie ja schon am Donnerstag weitermachen. Spanien ist einer der Top-Favoriten der EM.
Demetrio Lozano:
Wie gesagt, wir haben wieder null Punkte. Wir müssen uns jetzt wieder alles hart erarbeiten.
Sport1.de:
Spanien ist erstmal hoher Favorit gegen eine von Verletzungen gebeutelte deutsche Mannschaft. Was soll da schief gehen?
Demetrio Lozano:
Das erste Spiel ist immer ein besonderes Spiel. Man ist ein bisschen nervös, weiß nicht, wo man steht. Und Deutschland ist ein gefährlicher Gegner. Wir dürfen uns nicht ablenken lassen und müssen uns nur auf Handball konzentrieren.
Sport1.de:
Sehen Sie sich nicht in der Favoritenrolle?
Demetrio Lozano:
Kommt darauf an, woran man zurückdenkt: Bei der WM haben wir sehr gut gespielt, beim Supercup nicht so gut. Das war kein guter Handball. Deswegen gibt es diese Unbekannte. Vom Papier her sind wir aber sicher Favorit gegen Deutschland.
Sport1.de:
Und dennoch haben Sie Respekt.
Demetrio Lozano:
Natürlich. Deutschland hat viele sehr gute, schnelle Spieler. Christian Zeitz, Pascal Hens, Florian Kehrmann. Und wenn Henning Fritz seinen Kasten vernagelt, können wir ein Problem bekommen.
Sport1.de:
Unabhängig vom Eröffnungsspiel: Wer ist Ihr Favorit bei dieser EM?
Demetrio Lozano:
Das werde ich Ihnen nächste Woche sagen. Natürlich muss man Kroatien im Auge behalten. Aber es gibt viele gefährliche Mannschaften wie Dänemark, Russland oder Ungarn. Oder Deutschland. Das ist eine junge, hungrige Mannschaft.

(Von Michael Schwartz, © 2005 Sport1)


(26.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite