THW-Logo
24.01.2006 EM 2006

Kieler Nachrichten: Die deutschen EM-Gegner

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2006:

Die Kieler Nachrichten stellten in ihrer Ausgabe vom 24. Januar 2006 die Vorrunden-Gegner der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM in der Schweiz vor.

Frankreich:

Zwei Mal waren die Franzosen Weltmeister (1995, 2001), ein Mal Silber und drei Bronzemedaillen komplettieren die überragende WM-Bilanz des Teams von Trainer Claude Onesta (48). Bei ihren bisherigen EM-Auftritten blieben "les bleus" dagegen erfolglos. Weil sich das ändern soll, bezogen die Mannen um Abwehr-Ass Didier Dinart vom 17. bis zum 25. Januar ein Trainingslager auf Island. Sie reisen kurz vor Turnierauftakt mit heißen Herzen aus dem kalten Norden an. Das Gerüst der Mannschaft verdient sein Brot in der Bundesliga: die Gille-Brüder beim HSV, Daniel Narcisse in Gummersbach, Joel Abati in Magdeburg und Nikola Karabatic beim THW. Erleiden die Franzosen keinen Durchhänger, zählen sie bei dieser EM zu den hoch gewetteten Top-Favoriten.

Spanien:

Gold-Trainer Juan Carlos Pastor vertraut in der Schweiz seinem Weltmeisterschaftskader, der Spanien 2005 in Tunesien auf den Handball-Thron warf. Verzichten muss der Coach nur auf Torhüter Jose Hombrados. Aber wer zudem einen David Barrufet zwischen den Pfosten aufbieten kann, dem wird nicht bange sein. Bei den Spaniern macht es auch die Mischung. Alte Haudegen wie Barrufet (216 Länderspiele), Mateo Garralda (210), Ex-Zebra Demetrio Lozano (179) oder Juan Perez (177) harmonieren glänzend mit jüngeren Jahrgängen, den Spieler wie Iker Romero, Ion Belaustegui oder Carlos Prieto präsentieren. 1996 und 1998 landeten die Iberer auf dem Silberrang,diesmal soll es mit dem WM-Rückenwind nach ganz oben gehen.

Slowakei:

Seit der Staatsgründung 1993 ist die Slowakei erstmals bei einem Großturnier dabei. Die Qualifikation gelang gegen Österreich. Dabei bog das Team von Trainer Peter Hatalcik eine 19:25-Hinspielniederlage im Hexenkessel von Kosice mit dem 31:24 noch um. Stars sind rar, nationale Berühmtheit haben immerhin Daniel Valo, der in der Bundesliga für Melsungen die Fäden zieht, und Radoslav Antl erlangt. Antl stand 2004 in jener Mannschaft von Tatran Presov, die Achtelfinalgegner des THW Kiel in der Champions League war. Antl hat sich mittlerweile bei Grashoppers Zürich etabliert. Trotz "Heimvorteils" dürften er samt Mitstreiter aber über eine Statistenrolle in der Gruppe B kaum hinauskommen. Spiele zwischen dem DHB und der Slowakei tauchen in der Statistik noch nicht auf.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2006)


(24.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite