THW-Logo
19.01.2006 EM 2006

Kieler Nachrichten: Brands Hoffnungen ruhen auf Routinier Michel

Doppelte EM-Generalprobe für das DHB-Team gegen Ungarn - "Nicht auf falschem Weg"

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2006

Frankfurt/Main - Die Handball-EM in der Schweiz vor Augen und die letzten personellen Fragezeichen im Kopf: Eine Woche vor dem EM-Auftakt gegen Weltmeister Spanien will Bundestrainer Heiner Brand die doppelte Generalprobe gegen Ungarn morgen in Offenburg (20 Uhr) und am Sonnabend in Mannheim (15 Uhr) nutzen, um sich vor der Nominierung des EM-Kaders einen abschließenden Eindruck zu verschaffen.
"Unabhängig von der personellen Situation will ich mit dieser Mannschaft immer einen Schritt voran kommen", erklärte Brand, der jüngst beim Vierländer-Turnier in Slowenien und Kroatien beide Gesichter seines ersatzgeschwächten Teams zu sehen bekam. Trotzdem ist der 53-jährige Gummersbacher überzeugt: "Wir sind nicht auf dem falschen Weg."

Die größte Sorge bereitet Brand die rechte Rückraumposition, auf der Christian Zeitz (Kiel) als Nummer eins gesetzt ist. Nach der Absage des Nordhorners Holger Glandorf (Kniereizung) ruhen die Hoffnungen auf Routinier Volker Michel (Göppingen). Der 32-Jährige musste sich nach seinem dreifachen Nasenbeinbruch gestern einer abschließenden Untersuchung unterziehen. Sollte der Referendar grünes Licht erhalten, würde Michel umgehend ins Trainingslager nach Steinbach nachreisen. Als weitere Alternative steht der Gummersbacher Michael Hegemann bereit, der allerdings als Rechtshänder im rechten Aufbau deutliche Nachteile hat.

Auf Linksaußen streiten sich Uwe Gensheimer (Östringen) und Dominik Klein (Großwallstadt) um die Position hinter Stammkraft Torsten Jansen aus Hamburg.

Allerdings kann Brand einen Tag vor dem EM-Start (26. Januar) beim Europäischen Verband EHF theoretisch nur 15 Spieler benennen und sich eine weitere Option offenlassen. Da erstmals nach der Vorrunde zwei und nach der Hauptrunde ein Akteur nachnominiert werden dürfen, darf sogar Glandorf noch Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme haben.

Die Titelverteidigung ist für das von Rücktritten und Verletzungen gebeutelte DHB-Team in der Schweiz nicht das Ziel, "aber die EM hat im Hinblick auf die WM 2007 im eigenen Land eine enorm große Bedeutung", so Brand, dessen Team weiter die Fans anlockt. Die Mannheimer Arena wird am Sonnabend mit 14 500 Besuchern eine Rekordkulisse aufweisen. Bei der EM trifft der WM-Neunte in der Vorrunde noch auf die Slowakei (28. Januar) und Frankreich (29. Januar).

(Aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2006)


(19.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite