THW-Logo
24.01.2006 EM 2006

Kieler Nachrichten: "Wir wollen die Großen ein bisschen ärgern"

Handball-Bundestrainer Heiner Brand ist nach dem Ausfall von Oleg Velyky skeptisch

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2006

Besser kann die Handball-Europameisterschaft in der Schweiz nicht beginnen. Europameister Deutschland gegen Weltmeister Spanien heißt das Auftaktspiel am Donnerstag um 15.45 Uhr in der St. Jakobshalle von Basel. Die weiteren Gruppengegner sind Frankreich und die Slowakei.
Im Gespräch mit den Kieler Nachrichten erläutert Bundestrainer Heiner Brand die Aussichten der DHBAuswahl.
Kieler Nachrichten:
Die personelle Misere bei Ihrer Mannschaft scheint kein Ende zu nehmen. Können Sie das Wort Verletzungspech nach dem EM-Aus von Oleg Velyky überhaupt noch hören?
Heiner Brand:
Ich kann ja nichts daran ändern. Es bringt nichts zu fragen, warum und wieso. Allerdings sind mir nach dem Ausfall von Oleg viele Dinge durch den Kopf gegangen. Die Mannschaft und ich waren doch sehr betroffen. Jetzt müssen wir eben alle noch enger zusammenrücken, so wie sie es in den letzten 20 Minuten unserer Generalprobe gegen die Ungarn (siehe Extrabericht) getan haben.
Kieler Nachrichten:
Sie reisen als Titelverteidiger in die Schweiz. Was trauen Sie Ihrer Mannschaft zu?
Heiner Brand:
Eine Top-Vier-Platzierung ist derzeit nicht realistisch, da müssten wir schon enorm über uns hinauswachsen. Wir haben in den letzten Wochen einige Schritte nach vorne gemacht. Es war ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Aber wir brauchen noch Zeit, es gab noch viele Schwankungen. Unser Ziel ist es, die Großen ein bisschen zu ärgern. Wenn uns das gelingt und wir gegen die Slowakei in der Vorrunde unsere Pflicht erfüllen, wäre das schön.
Kieler Nachrichten:
Angesichts der Hammergruppe mit Weltmeister Spanien, Frankreich und der Slowakei droht im schlimmsten Fall sogar das Aus nach der Vorrunde. Wird die Partie gegen die Slowaken zum Schlüsselspiel?
Heiner Brand:
Das wäre bitter, das können wir nicht machen. Wir werden aber in der Vorbereitung nicht den Schwerpunkt auf das Spiel gegen die Slowaken legen. Wir wollen uns auch auf unseren Auftakt gegen die Spanier optimal vorbereiten.
Kieler Nachrichten:
Ist die EM im Hinblick auf die WM 2007 nur eine Durchgangsstation?
Heiner Brand:
Diese Europameisterschaft hat trotz allem eine große Bedeutung für uns. Zwar nicht so sehr von der Platzierung, aber aufgrund der Tatsache, dass wir nur noch ein Jahr bis zur WM im eigenen Land haben.
Kieler Nachrichten:
Wie groß ist die Vorfreude auf die WM? Große personelle Veränderungen sind wohl bis dahin nicht mehr zu erwarten.
Heiner Brand:
Ein paar Dinge wie die Personalie Markus Baur sind noch unsicher, aber eigentlich steht in groben Umrissen jetzt schon unser erweiterter Kader, mit dem ich für die WM plane. Die Weltmeisterschaft im eigenen Land ist natürlich eine Riesenchance. Allerdings nervt es ein wenig, dass die Fußball-WM derzeit alles in den Schatten stellt. Wir wollen uns deshalb bis Juli noch zurückhalten und dann werbemäßig voll angreifen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2006)


(24.01.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite