THW-Logo
08.08.2006 Vorbereitung / Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW Kiel fährt ohne Jeppesen nach Dänemark

Dänischer Neuzugang muss wegen seiner Wadenzerrung auf den "Spar Nord Cup" verzichten

Pelle Linders feiert in Dänemark ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Klicken Sie für weitere Infos! Pelle Linders feiert in Dänemark ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2006:

Aalborg - Für den THW Kiel beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Der deutsche Meister spielt heute und morgen (8./9. August) in Aalborg mit dem spanischen Erstligisten BM Altea, dem zehnfachen dänischen Meister KIF Kolding und dem Gastgeber AaB Handbold Aalborg um den "Spar Nord Cup". Gestern war noch fraglich, ob Pelle Linders die rund 400 Kilometer lange Fahrt in den Norden Dänemarks antreten würde. Den befürchteten Ermüdungsbruch konnte Dr. Detlev Brandecker gestern aber ausschließen. Diagnose: Entzündung im Mittelfußbereich. Ein Einsatz, so der THW-Arzt, sei "denkbar".
Für Linders, der fünf Jahre für Kolding spielte und sechs Titel gewann, ist das Turnier auch ein Wiedersehen mit alten Freunden. Mit Co-Trainer Thomas Sivertsson verbrachte die vierköpfige Familie Linders gerade erst den Sommerurlaub auf Mallorca. Fehlen wird definitiv Lars Krogh Jeppesen, der im letzten Jahr noch mit dem FC Barcelona um diesen Cup mitspielte. "Damals habe ich mich unbeliebt gemacht, weil ich gesagt habe, dass Aalborg eine gute Mannschaft, aber kein Konzept hat", erinnert sich Jeppesen. "Aber zwei Monate später haben sie den Trainer entlassen." Seine hartnäckige Wadenzerrung macht einen Einsatz mit seinem neuen Klub nun unmöglich. "Das ist bitter. Ich will endlich das Gefühl haben, dass ich ein Teil dieser Mannschaft bin", ärgert sich Jeppesen, der sich derzeit nur über Manfred Werner, Gesellschafter seines Ex-Klubs SG Flensburg-Handewitt freuen kann, der sich in einem offenen Brief für die Beleidigungen einiger SG-Fans bei ihm entschuldigte. "Das bedeutet mit sehr viel."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2006)

 

Der Spielplan des "Spar Nord Cup":

  • 08.08.2006, Di., 18.00 Uhr: BM Altea (ESP) - KIF Kolding (DEN)
  • 08.08.2006, Di., 19.45 Uhr: AaB Handbold Aalborg (DEN) - THW Kiel
  • 09.08.2006, Mi., 18.00 Uhr: Spiel um Platz drei
  • 09.08.2006, Mi., 19.45 Uhr: Finale
Links: Gegnerdaten AaB Handbold Aalborg | Homepage AaB Handbold Aalborg | Informationen zum Turnier | Gegnerdaten BM Altea | Homepage BM Altea | Gegnerdaten KIF Kolding | Homepage KIF Kolding

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Aalborg gelingt Generalprobe für Spar Nord Cup

Der dänische Erstligist AaB Aalborg hat sein einwöchiges Trainingslager mit einem überlegenen 39:21-Sieg gegen das chinesische Nationalteam abgeschlossen. Sowohl das Frauen- als auch das Herrenteam des fernöstlichen Landes halten sich zur Zeit als Gäste von Nikolaj Jacobsens und Morten Bjerres Klub Viborg HK in Nordjütland auf und stehen zu diversen Testspielen zur Verfügung. AaB ist am Dienstag und Mittwoch Gastgeber des Spar Nord Cups in der Aalborg Stadionhal, an dem neben Kolding und Altea auch der deutsche Meister THW Kiel teilnimmt.

Die Rot-Weißen setzten sich zügig ab und führten nach vier aufeinander folgenden Treffern des norwegischen Halblinken Andre Jörgensen schnell mit 12:3. Auch in der Folgezeit blieb das Gastgeberland der nächsten Olympischen Spiele gegen die Mannen von Trainer Per Jessen ohne Chance. Aufbauend auf einer soliden Abwehrleistung mit einem gut aufgelegten Torhüter Sören Rasmussen dahinter ging Aalborg mit einem komfortablen 17:10-Vorsprung in die Kabinen.

Nach der Pause ließen die Chinesen kräftemäßig nach, so daß Jessen zahlreichen Spielern zu Einsatzzeiten verhelfen konnte. Neben dem polnischen Neuzugang Pawel Albin überzeugte Rechtsaußen Jesper Jensen als bester Torschütze mit sieben Treffern.

Heute abend um 19 Uhr 45 trifft Aalborg in der zweiten Partie des Abends auf den THW Kiel. Im ersten Spiel kämpft KIF Kolding um 18 Uhr gegen Altea. Während bei Kolding nach wie vor Dänemarks "Handballer der Saison" Bo Spellerberg im Angriff die Fäden zieht, stehen im Kader der Spanier neben dem deutschen Außen Tim Bauer mit Rune Ohm, Pelle Larsen und Kenneth Klev gleich drei ehemalige Aalborger.

AaB Aalborg - China 39:21 (17:10)

Logo AaB Aalborg (DEN Flagge DEN):
Jensen (7), Jörgensen (6), Rytter (6), Haagensen (4), Olesen (4), Klitgaard (4), Ibsen (3), Risdahl (2), Skram (1)
(von Dr. Oliver Schulz)


(08.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite