THW-Logo
16.10.2006 Champions League

Champions League: GOG fährt gegen Karvina ersten CL-Sieg ein

Von Dr. Oliver Schulz

Durch ein 45:32 (19:15) im Duell der beiden bisher punktlosen Teams gegen Banik OKD Karvina kam der dänische Vizemeister GOG/Svendborg TGI am Sonntag Nachmittag zu seinem ersten Sieg in der Champions-League Gruppe E. Die konditionell überforderten Gäste hingegen mussten auch in ihrer zweiten Partie in fremder Halle mehr als 40 Gegentreffer hinnehmen. Am kommenden Wochenende reicht den Dänen im Kampf um Rang zwei ein Sechs-Tore-Heimsieg gegen Constanta.
Nach ihrem unglücklichen Auftakt in der Königsklasse mit zwei Niederlagen - zu Hause gegen Kiel und in Constanta - waren die Dänen gegen Karvina auf einen Heimsieg angewiesen, um im Kampf um einen Achtelfinalplatz im Rennen zu bleiben. Beim dritten Anlauf konnten sie in der Tat die erhofften ersten Punkte verbuchen.

Die Mannen von Trainer Carsten Albrektsen erwischten den besseren Start und gingen zügig mit fünf Toren in Führung. Trotz dieser einfachen Treffer ließ sich der Vorsprung auf Grund von Abstimmungsproblemen in der Abwehr nicht halten. Karvinas überragender Halbrechter Kamil Heinz, mit neun Toren auch erfolgreichster Werfer der Gäste, hatte etwas dagegen und verkürzte auf 10:9. GOG übernahm gegen Ende der ersten Hälfte insbesonders durch den Grönländer Jakob Larsen und die Konter von Rechtsaußen Lasse Svan Hansen wieder das Kommando und ging mit 19:15 in die Kabine.

Nach der Pause kämpfte der tschechische Meister zwar um den Anschluss, zeigte konditionell und im Angriff jedoch Schwächen. Nach dem 23:20 mußten sich die Gäste in den letzten 20 Minuten mehr und mehr den schnellen Spielzügen Bruun Jörgensens und Svan Hansens geschlagen geben.

Albrektsen sah in der mangelnden Kondition der Gäste bereits in Durchgang eins ein deutliches Problem. Nach der Pause, als Karvinas Spieler versucht hätten, das hohe Tempo der Dänen mitzugehen, seien sie praktisch zusammengebrochen. Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, das Tempo etwas aus dem Spiel zu nehmen, bilanzierte der Coach des Siegers gegenüber der Zeitung "Fyens Stiftstidende".

Auch Klavs Bruun Jörgensen, mit neun Toren und mehreren Anspielen erfolgreichster Akteur bei GOG, hatte einen stärkeren Gegner erwartet. Nach seiner Schulterverletzung zeigte der Halbrechte Claus Flensborg aufsteigende Form und trug drei Tore zum Sieg der Dänen bei. Trotz des hohen Sieges war Albrektsen mit der Leistung seines Teams nicht restlos zufrieden. Insbesondere im Abwehrverhalten hatte er - abgesehen von einer guten Phase zu Beginn der Partie - noch Schwächen ausgemacht.

(von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe E, 3. Spieltag: 15.10.06, So., 16.20: GOG Svendborg Gudme - HC Banik OKD Karvina (CZE): 45:32 (19:15)

Logo Gudme GOG Svendborg Gudme (DEN Flagge DEN):
Bruun Jörgensen (9), Svan Hansen (8), Laen (6), Larsen (5), Mogensen (5), Flensborg (3), Petersen (3), Jörgensen (3), Hundstrup (2), Madsen (1)
Logo Karvina HC Banik OKD Karvina (CZE Flagge CZE):
K. Heinz (9), Zdrahala (7), Sobol (4), T. Heinz (3), Rachac (3), Indjic (2), Kuzo (2), Plsek (1), Sulc (1)
Schiedsrichter:
Josic/Rudic (CRO)
Zeitstrafen:
GOG: 8;
HCB: 5
Rote Karte:
GOG: Green Jensen wegen 3. Zeitstrafe
Siebenmeter:
GOG: 2/1;
HCB: 8/5
Zuschauer:
975 (Gudme-Hallen, Gudme (DEN))


(16.10.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite