THW-Logo
20.04.2007 Medien / Handball international

Frode Hagen nicht zu stoppen - 17 Tore gegen Haslum

Von Dr. Oliver Schulz

Frode Hagen.
Frode Hagen.

Im ersten Halbfinalspiel der Schlussrunde zwischen Haslum und Drammen traten zwei nicht gerade alltägliche Dinge ein: Norwegens Übermannschaft der Saison gab beim 31:31 erstmals einen Punkt ab. Und Torjäger Frode Hagen stellte einen neuen persönlichen Rekord auf. Der Halblinke, der seine Bundesligakarriere beim THW Kiel beendet hatte, netzte ganze 17 Bälle ein, darunter acht vom Siebenmeterstrich.
Vor der Partie gegen den Tabellendritten Haslum lagen der talentierte Linksaußen Jan-Richard Lislerud Hansen und Frode Hagen in der vereinsinternen Torliste Kopf an Kopf. In den insgesamt 36 Partien der Saison standen für den angeblich vergebens von Nordhorn umworbenen "Jani" 223 Treffer zu Buche. Der 32-jährige Hagen war ihm mit nur einem Törchen weniger dicht auf den Fersen.

Dann jedoch kam sein großer Abend. Vor den Augen der knapp 500 Zuschauer in der Nadderudhalle warf das frühere Zebra 21 Mal auf Haslums Gehäuse. Ganze 17 Mal mußte der gegnerische Torhüter hinter sich greifen. Acht von neun Bällen versenkte der Heimkehrer dabei per Strafwurf. Sogar für zwei Kontertore zeichnete er verantwortlich. Noch nie habe er in einem Spiel so viele Treffer erzielt, höchstens elf. Diesmal seien allerdings auch viele Siebenmeter dabei gewesen, aber die müsse man schließlich auch erstmal reinmachen, berichtete Hagen der Zeitung "Drammens Tidende".

Haslum erwischte keinen guten Start und lag nach fünf Minuten bereits mit 1:5 in Rückstand. Nur wenig später führten die Gäste beim 2:7 mit fünf Treffern. Nach dem wichtigen 3:7 durch den in Durchgang eins überzeugenden Anders Roe kam der Tabellendritte besser ins Spiel. Der Schwede Steven Larsson konnte nach 23 Minuten zum umjubelten 13:13 ausgleichen. Gegen Ende der ersten Hälfte war Drammen überlegen und ging mit einer Drei-Tore Führung in die Kabine (14:17).

Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild wie zu Beginn der Halbfinalpaarung. Die in Blau gekleideten Gäste übernahmen erneut das Kommando. Eine Zwei-Tore Führung (35.) wurde binnen nur zweier Minuten auf fünf Treffer ausgebaut. Wie in Durchgang eins kamen die Hausherren dann jedoch wieder besser ins Spiel. Begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen Drammen konnte Einar Sand Koren zum 28:28 ausgleichen. Da das Unentschieden auch bei Ertönen der Sirene Bestand hatte, verließ Drammen erstmals in dieser Saison das Parkett nicht als Sieger.

Drammens Torhüter Lars Olav Olaussen, der sich vor ein paar Tagen mit dem schwedischen Meister Hammarby über ein Engagement einig wurde, bewies seine ganze Klasse mit über 20 gehaltenen Bällen. Zum 1:5 traf er sogar selbst. Weder seine Paraden, noch die Torflut Frode Hagens reichten bei zwischenzeitlichen klaren Führungen jedoch zum Auswärtssieg.

Sein Team habe einen unglaublich schlechten Start in beide Halbzeiten erwischt, verdiene aber Respekt, da es Drammens Führung eingeholt habe. Er sei auf einen engen Kampf vorbereitet gewesen. Jetzt sei vor dem Rückspiel alles offen, bilanzierte Haslums schwedischer Trainer Jan "Proppen" Karlsson. Am 2. Mai empfängt Drammen Mamelund & Co. zum Rückspiel in der Drammenshalle.

Ob Glenn Solberg, der seinen Vertrag gerade um eine Spielzeit verlängerte, dann schon als frischgebackener Challenge Cup-Sieger Regie führen wird, bleibt abzuwarten: am Sonntag tritt Drammen zunächst im Finalhinspiel beim rumänischen Tabellenvierten UCM Resita an. Linkshänder Bard Kinn Nordhagen erlitt gegen Haslum eine Verletzung an der Hand und wird fehlen. Geht es nach Coach Ole Gustav Gjekstad, soll Veteran Geir Oustorp, der im Traning nach seinem Beinbruch zuletzt gute Fortschritte zeigte, seinen Platz übernehmen. Das Rückspiel ist am 28. April angesetzt. Vor den Partien gegen die Rumänen haben Drammens Spieler sogar eigens einen neuen Song einstudiert.

Mi., 18.04.07, 19.00 Uhr: Haslum HK - Drammen HK: 31:31 (14:17)

Haslum HK:
Tjemsland, Carlsson; Skoglund (8), Mamelund (5/1), Litborn (4), Sand Koren (4/1), Roe (4), Larsson (3), Brown (2), Skarpeid Hermansen (1), Granli, Krabbe, Luckmann, Nörstebö
Drammen HK:
Olaussen (24 Paraden; 1 Tor), Kolstad Holm; Hagen (17/8), Solberg (3), Spanne (3), Hykkerud (3), Hovde Andersen (2), Lislerud Hansen (1), Nordhagen (1), Hovind, Stand, Oustorp, Österhus
Schiedsrichter:
Rune Kristiansen / Orjan Valvik
Zeitstrafen:
HHK: 1 (Larsson);
DHK: 4 (Olaussen, Solberg, Hovind, Hykkerud)
Zuschauer:
433 (Nadderudhallen, Haslum (NOR))

(von Dr. Oliver Schulz)


(20.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite