THW-Logo
16.05.2007 Mannschaft

Zebra: Wessig zum THW

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Der Jugendnationalspieler Daniel Wessig ist der erste Neuzugang des THW Kiel für die kommende Saison 2007/2008. Der 19-Jährige wechselt im Sommer vom HC Aschersleben zu den Zebras.
Daniel Wessig, eines der größten deutschen Talente im linken Rückraum, wechselt ab dem 1. Juli 2007 vom SC Magdeburg an die Kieler Förde. Der 19-Jährige, zuletzt bei den HC Aschersleben "Alligators" in der Männer-Regionalliga und in der A-Jugend des SC Magdeburg eingesetzt, unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim THW Kiel und wird mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz ausgestattet.

Der 2,00 Meter große und 95 Kilogramm schwere Rückraumspieler kam ursprünglich von Post Schwerin zum SC Magdeburg. In der Bördestadt besuchte er das dortige Sportgymnasium, wo er in diesem Jahr sein Abitur machte. "Die Ausbildung in Magdeburg war klasse, aber jetzt will ich weiter hinaus. Der THW ist der beste Verein der Welt, und es ist einmalig, für diesen Klub zu spielen und in Altenholz Spielpraxis zu sammeln", freut sich das Neu-Zebra auf die sportlichen Aufgaben in Kiel, die von einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kieler Volksbank begleitet werden.

Seine sportliche Laufbahn wurde dem 19-Jährigen wohl schon in die Wiege gelegt, schließlich gewann Vater Gerd Wessig 1980 für die DDR olympisches Gold im Hochsprung mit dem damaligen neuen Weltrekord von 2,36 Metern, war seine Mutter Christine Schima doch Weitsprung-EM-Siebte 1982. Daniel Wessig aber entschied sich für den Handball. Eine gute Entscheidung, wie nicht nur THW-Manager Uwe Schwenker überzeugt ist: "Er hat vier Tage bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen." Auch Wolfgang Schwenke, Wessigs zukünftiger Trainer in Altenholz, ist von Wessig angetan. "Er ist ein Riesentalent, ehrgeizig, aber bescheiden." Aufmerksam ist man beim THW nicht zuletzt durch Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen geworden, der Wessig in seiner Funktion als Jugend-Nationalcoach bereits trainiert hat. Er weiß auch um die Stärken des am 31.01.1988 geborenen Neu-Zebras. Wessig beschreibt sie so: "Stärken werden mir in der Abwehr nachgesagt. Im Angriffsspiel habe ich noch Nachholbedarf." Bescheiden, wenn man weiß, dass Wessig im letzten Regionalligaspiel für seinen Klub gleich zehn Treffer erzielte.

Als Daniel Wessig vor einigen Tagen in Kiel weilte, um seinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben und sich auf Wohnungssuche zu begeben, traf er ZEBRA zu einem kurzen Gespräch.

Zebra:
Daniel, wie ist Dein erster Eindruck von Kiel?
Daniel Wessig:
Sehr viel habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht von Kiel gesehen. Ich freue mich jedoch sehr, dass hier oben alles so reibungslos geklappt hat. Nun fiebere ich dem Trainingsbeginn am 11. Juli entgegen. Vorher werde ich schon die Wohnung von Andrei Xepkin übernehmen und beziehen. Man sieht, es ist alles so gut wie geklärt - es kann also losgehen!
Zebra:
Welchen Eindruck hat der THW Kiel hinterlassen?
Daniel Wessig:
Hier läuft alles unheimlich professionell und seriös ab, das kannte ich bislang so nicht. Es ist faszinierend, wie selbstverständlich alles vonstatten ging. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt.
Zebra:
Wie oft warst Du bereits in Kiel?
Daniel Wessig:
Abgesehen von einem Turnier mit der Jugendnationalmannschaft, war ich schon einmal vor zwei Jahren in den Herbstferien unverbindlich beim Training des THW Kiel. Ende März, Anfang April war ich dann noch einmal für vier Tage in der Stadt und habe zweimal am Training teilgenommen. Für mich ist der THW Kiel das Non-Plus-Ultra der Handball-Welt.
Zebra:
Womit wir beim Thema wären... Wie hast Du das Champions-League-Finale erlebt?
Daniel Wessig:
Leider konnte ich nicht nach Kiel kommen, da wir selbst spielen mussten. Ich habe das Finale zuhause vor dem Fernseher genossen. Jetzt bin ich stolz, beim besten Verein der Welt anfangen zu dürfen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(16.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite