20.06.2007 | Mannschaft |
Update #1 | KN-Bericht ergänzt... |
Filip Jicha stößt bereits im Juli zum THW-Kader.
©
TBV Lemgo |
TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe bedauert zwar den Verlust des Rechtshänders, zumal man mit Filip Jicha einen "absolut professionellen und fairen Spieler" verliert, der immer alles für den TBV gegeben habe. "Aber es war sein absoluter Wunsch, vor Ablauf seines Vertrages 2008 zum THW Kiel zu wechseln. Es macht letztlich wenig Sinn, einen wechselwilligen Spieler unbedingt zu halten", so Zerbe weiter.
Aus den Kieler Nachrichten vom 20.06.2007:
Jicha, mit 202 Toren achtbester Schütze der abgelaufenen Spielzeit, hatte im April in Kiel einen Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2008/2009 unterschrieben. Nun wird der 2,01-Meter-Hüne, der mindestens bis Juni 2011 ein Zebra sein wird, sich schon in der nächsten Spielzeit die Position im halblinken Rückraum des THW Kiel mit Nikola Karabatic teilen. "Das war unsere größte Baustelle", freute sich Manager Uwe Schwenker über den vorzeitigen Wechsel des 83-fachen Nationalspielers, der in Lemgo bereits die Schlüssel für sein Reihenhaus abgegeben und in Melsdorf eine neue Bleibe gefunden hat. "Er war unser absoluter Wunschspieler."
Auch für Jicha, der sich in diesen Tagen mit zwei Siegen (33:26/31:30) gegen Lettland für die EM in Norwegen (17. bis 27. Januar 2008) qualifizierte, ging ein Traum in Erfüllung. "Ich wollte unbedingt schon in diesem Sommer umziehen. In Kiel spielt meine Generation." Jicha, der beim Triple-Sieger schätzungsweise 280 000 Euro brutto pro Jahr verdienen wird, gilt als einer der besten Halblinken der Welt. Obwohl die Tschechen bei der WM 2007 nur Zwölfter wurden, belegte der Rückraumspieler in der "Scorer-Liste" mit 84 Punkten (57 Tore/27 Vorlagen) den dritten Platz hinter Olafur Stefansson (Island) und dem Welthandballer Ivano Balic (Kroatien).
"Sportlich wie menschlich bedeutet sein Weggang einen herben Verlust", meinte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe gestern. "Aber es macht keinen Sinn, einen wechselwilligen Spieler unbedingt zu halten." Als möglichen Ersatz für Jicha, der auch ein hervorragender Deckungsspieler ist, wird in Lemgo der dänische Nationalspieler Lasse Boesen (27/KIF Kolding) gehandelt.
Neben Jicha, dem Franzosen Igor Anic (20/Montpellier HB/Kreis) und Daniel Wessig (19/HC Aschersleben/Rückraum links) wird Börge Lund wohl der vierte und letzte THW-Neuzugang sein. Der 28-jährige Mittelmann des Bundesligisten HSG Nordhorn hat in Kiel bislang einen Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2008/2009 in der Tasche. Angeblich haben die Vereine sich aber auch in seinem Fall auf einen vorzeitigen Wechsel geeinigt. Schwenker wollte sich dazu gestern nicht äußern. Der norwegische Nationalspieler soll aber schon seinen Thailand-Urlaub verschoben haben, um am 11. Juli rechtzeitig zum Trainingsauftakt in Kiel sein zu können.
(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.06.2007)
(20.06.2007) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |