THW-Logo
10./11.08.2007 - Letzte Aktualisierung: 11.08.2007 Vorbereitung

THW trifft beim Schlecker-Cup zunächst auf Veszprem und Kopenhagen

Härtetests für Zebras

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Schlecker-Cup findet am Wochenende in Ehingen in der Längenfeldhalle statt.
Echte Härtetests in der Vorbereitung warten am kommenden Wochenende auf die Zebras. Auch bei der 21. Auflage des Schlecker-Cups glänzt dieser mit einer exzellenten Besetzung. Das Los wollte es so, dass der THW Kiel in der Vorrundengruppe A auf MKB Veszprem (HUN) und den FC Kopenhagen (DEN) trifft. In der Gruppe B streiten Montpellier HB (FRA), der Vizemeister HSV Hamburg und der VfL Gummersbach um den Finaleinzug.
Fünf Mal waren die Zebras bereits bei diesem stets hochklassig besetzten Turnier in Ehingen erfolgreich: 1994, 1998, 2000, 2004 und zuletzt in der vergangenen Saison konnten die Kieler das Turnier siegreich beenden. Klar, dass es auch im Jahr 2007 möglichst weit im Turnierverlauf gehen soll - schließlich sind die Spiele beim Schlecker-Cup, unter der Woche bei BSV Bjerringbro/Silkeborg und am 18. August beim Unser-Norden-Cup in der Ostseehalle (Vorverkauf läuft!) die letzten wirklichen Härtetests, bevor es am 21. August beim Supercup schon um den ersten Titel der neuen Spielzeit geht.

Um beim Schlecker-Cup 2007 erfolgreich zu sein, müssen die Zebras am Samstag zu einer ungewöhnlichen Zeit auf die Platte. Bereits um 11 Uhr beginnt das erste Turnierspiel - Gegner ist ausgerechnet MKB Veszprem. Jene Ungarn, die dem THW im Champions-League-Viertelfinale und vor Wochenfrist auch im Finale des Brümmerhoff-Cups (siehe Spielbericht) alles abverlangten.

Kurz vor drei Uhr dann gibt es ein Wiedersehen mit drei Ex-Zebras: Pelle Linders' neuer Verein FC Kopenhagen fordert die Kieler dann zum Duell. Mit von der Partie sind auch Steinar Ege und Martin Boquist, die ebenfalls lange Zeit im schwarz-weißen Dress auf Punktejagd gingen.

Restkarten sind noch an der Tageskasse erhältlich. Rund um die Spiele ist beim Schlecker-Cup in Ehingen auch wieder ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt worden. Unter anderem wird der ehemalige Schwergewichtsboxer Axel Schulz dem Handball und der schwäbischen Kleinstadt Ehingen einen Besuch abstatten.

Zum 20-jährigen Jubiläum erweisen die Veranstalter zudem den langjährigen Schlecker-Cup- Weggefährten eine besondere Ehre. Am Samstag, 11.8.2007, um 16.20 Uhr werden Noka Serdarusic, Stefan Lövgren, Dejan Peric und Jaume Fort für Ihre Verdienste und Leistungen in der Schlecker-Cup-Geschichte ausgezeichnet. Jaume Fort reist extra aus Barcelona an, um mit seinen Freunden zu feiern - die Gastgeber freuen sich über diese besondere Geste der Anerkennung.

(Christian Robohm)

Hier alle Daten zum Turnier:

Gruppeneinteilung:
  • Gruppe A: THW Kiel, MKB Veszprem (HUN), FC Kopenhagen Handbold (DEN)
  • Gruppe B: Montpellier HB (FRA), VfL Gummersbach, HSV Handball
Spielmodus:
  • Spielzeit: Gruppenspiele 2 x 30 Minuten; Endspiele 2 x 30 Minuten
  • Gespielt wird mit 6 Mannschaften in 2 Dreiergruppen, innerhalb jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden.
  • Die Gruppensieger bestreiten das Endspiel, die Gruppenzweiten spielen um Platz 3, die Gruppendritten um Platz 5. Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz entscheidet die Anzahl der mehr erzielten Tore.
  • Bei Unentschieden nach Ablauf der regulären Spielzeit gibt es eine Verlängerung von 2 mal 5 Minuten. Steht danach noch kein Sieger fest, erfolgt ein Siebenmeterschiessen mit 5 Schützen je Mannschaft bis zur Entscheidung.
  • Im Spiel dürfen beliebig viele Spieler und Torhüter eingesetzt werden. Rote Karten sind Matchstrafen.
Spielplan:
Samstag, 11.08.2006:
  • 11.00: Gruppe A: MKB Veszprem (HUN) - THW Kiel
  • 12.55: Gruppe B: VfL Gummersbach - Montpellier HB (FRA)
  • 14.20: offizielle Begrüßung der Mannschaften
  • 14.50: Gruppe A: THW Kiel - FC Kopenhagen (DEN)
  • 17.00: Gruppe B: Montpellier HB (FRA) - VfL Gummersbach
  • 18.20: Showeinlage
  • 18.50: Gruppe A: MKB Veszprem (HUN) - FC Kopenhagen (DEN)
  • 20.40: Gruppe B: HSV Handball - VfL Gummersbach
Sonntag, 12.08.2006:
  • 13.00 - 14.25: Spiel um Platz 5: 3. Gruppe A - 3. Gruppe B
  • 14.50 - 16.15: Spiel um Platz 3: 2. Gruppe A - 2. Gruppe B
  • 16.40 - 18.05: Spiel um Platz 1: 1. Gruppe A - 1. Gruppe B
  • anschließend: Siegerehrung
Aus den Kieler Nachrichten vom 11.08.2007:

Nigerianer wollten gegen THW spielen

Ehingen - Was vor 20 Jahren als Stammtischidee und mit Handballvereinen wie VfL Pfullingen, VfL Günzburg (2. Liga) und dem Regionalligisten TV Spiesen begann, ist heute eine der besten Adressen für Europas Top-Klubs, die vor der Saison noch einmal ihre Muskeln messen wollen: Der Schlecker-Cup in Ehingen, einem 25000-Einwohner-Städtchen in der Nähe von Ulm. "Diesmal haben wir das beste Teilnehmerfeld unserer Turniergeschichte", schwärmt Organisator Andreas Wax, der neben Titelverteidiger THW Kiel auch den Vorjahres-Zweiten HSV Hamburg und den VfL Gummersbach begrüßen kann.

Mit Montpellier HB (Frankreich), MKB Veszprem (Ungarn) und dem FC Kopenhagen werden drei weitere Spitzenklubs heute und morgen in der nur 1150 Zuschauer fassenden Längenfeldhalle um eine Siegprämie von insgesamt 4500 Euro streiten. Startgeld, Anreise und Unterkunft für die sechs Teams bezahlt traditionell Anton Schlecker, Besitzer der gleichnamigen Drogeriekette, die ihren Hauptsitz in Ehingen hat. Wie hoch diese Beträge sind, darüber schweigt sich Wax aus. "Mein Vorgänger hat einmal Zahlen genannt. Da gab es Ärger."

Deshalb ist der 31-Jährige nun für die Organisation dieses Turniers verantwortlich, das mittlerweile auch außerhalb Europas Interesse geweckt hat. So wollte der nigerianische Meister Salvation Club Niger unbedingt an die Donau reisen. Die gewünschten 5000 Euro Startgeld wären, so Wax, kein Problem gewesen. Auch das Hotel und die Flüge hätten die Ehinger bezahlt. Aber die letzte der vier Bedingungen konnte und wollte Wax nicht erfüllen: "Die Nigerianer wollten nur dann kommen, wenn sie in der Vorrunde gegen Kiel spielen dürfen."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.08.2007)


(10./11.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite