THW-Logo
16.08.2007 Mannschaft

Dänische Wochen für den THW - Teil V: Boldsen als neues Zugpferd in Aalborg

Von Dr. Oliver Schulz:

Drei Tage nachdem der THW in Silkeborg mit Lars Krogh Jeppesens und Nikolaj Jacobsens neuem Verein BSV die Klingen kreuzte, präsentiert sich beim "Unser Norden Cup 2007" mit AaB Aalborg ein weiteres ambitioniertes Team aus der boomenden Tele2 Liga in der Ostseehalle. Der frühere Klub von Börge Lund belegte hinter dem zweiten Turnierteilnehmer Arhus GF in der letzten Grundserie Rang sechs. Nachdem den Nordjütländern die Aufsehen erregende Verpflichtung Joachim Boldsens gelang, soll der "Traktor" die ambitionierte Truppe in der Tabelle weiter nach oben ziehen.
Während der THW Kiel mit Pelle Linders und Lars Krogh Jeppesen gleich zwei Akteure Richtung Dänemark abgab, verlor Rivale Flensburg seinen Spielmacher Joachim Boldsen an das nördliche Nachbarland. Der 163-fache Nationalspieler wurde trotz seines Dreijahresvertrags mit Aalborg angeblich von Ademar Leon umworben. Als zentrale Figur soll um ihn herum eine schlagkräftige Mannschaft aufgebaut werden, die sich unter den Spitzenteams der Liga wiederfinden soll.
Schlechte Kieler Erinnerungen an Jörgensen
Vor fast genau einem Jahr traf der THW in seiner Vorbereitungsphase schon einmal auf die Aalborger: Im Halbfinale des "Spar Nord Cups" mussten sich die Rot-Weißen dem späteren Turniersieger Kiel nach einem Kampf auf Biegen und Brechen mit 31:34 geschlagen geben (siehe Spielbericht). Einzig den schlaksigen Halblinken Andre Marius Jörgensen bekam das Team um Stefan Lövgren damals nicht in den Griff. Am Ende der Partie hatte der 93-fache norwegische Nationalspieler ganze 14 Mal ins Schwarze getroffen. Hinter dem früheren Magdeburger Arnor Atlason und dem Neu-Lemgoer Lasse Boesen wurde er zum drittbesten Mann der Liga auf der Königsposition gewählt.
Schwedische Flügelzange vom Feinsten - Riesenpech für Wremer
Fast im Doppelpack mit Joachim Boldsen ging Aalborg der Torschützenkönig der schwedischen Elitserien ins Netz. Der 24-jährige Rasmus Wremer erzielte in 30 Partien nicht weniger als 241 Treffer, was dem dreimaligen Nationalspieler wie erwartet den Titel des besten Linksaußens der Liga bescherte. Sportdirektor Jan Larsen sieht den Schweden als einen wichtigen Baustein an, mit dessen Hilfe sich AaB in der dänischen Spitzengruppe etablieren möchte.

Nur elf Tage nach der Unterzeichnung seines Zweijahresvertrags schied Wremer im Meisterschafts-Viertelfinale seines alten Vereins IFK Skövde mit einem Kreuzbandriss aus. Vermutlich wird er seinen Torhunger nicht vor Februar 2008 im Ligabetrieb unter Beweis stellen können. Traurige Duplizität der Ereignisse also: kurz nach seiner Vertragsverlängerung hatte sich Rechtsaußen Marco Botin (22) zum zweiten Mal hintereinander das Kreuzband gerissen, diesmal im anderen Knie. Die Mannschaft ist an längerfristige Krankenakten leider fast gewöhnt, da sich in früheren Zeiten bereits Kristian Gjessing und Daniel Svensson schwerwiegende Verletzungen zugezogen hatten.

Schon bald nach der Verpflichtung Wremers stellte sich heraus, dass mit Jan Lennartsson (25) ein weiterer Schwede die andere Außenposition bekleiden wird. Der Mathematik-Doktorand stößt nach sieben Jahren bei Sävehof für zwei Spielzeiten zu den Aalborgern. Der Konterspezialist mußte einen Einsatz im blau-gelben Nationaltrikot zuletzt aufgrund eines Fingerbruchs absagen. Das nächste Länderspiel wird das 50. des wieselflinken Rechtsaußens sein.

Slowene Kozomara ersetzt Melsungens Klitgaard
Auf der Suche nach einem Kreisläufer für den nach Melsungen abgewanderten Thomas Klitgaard wurde Jan Larsen beim spanischen Erstliga-Absteiger Teka Cantabria Santander fündig: Goran Kozomara (26), seines Zeichens 47-facher slowenischer Nationalspieler mit Vergangenheit in Celje, soll dem Team mit seiner starken Physis, Offensivstärke und internationalen Erfahrung weiterhelfen. In den kommenden Jahren soll er mit Nachwuchsmann Henrik Toft Hansen (20) ein gefährliches Duo am Kreis bilden.
Neuer Hauptsponsor gefunden
Fast im selben Atemzug mit Kozomara konnte sich Larsen Ende Juni über einen neuen Hauptsponsor freuen. Das in der Strombranche tätige Unternehmen "Nordjysk Elhandel" soll AaB in den kommenden beiden Spielzeiten auf seiner Entwicklung begleiten. Man spricht vom bisher umfänglichsten Sponsorat für die Handball-Abteilung überhaupt.
Mehrere Vertragsverlängerungen
Während Kjetil Strand (nach Berlin) und Rechtsaußen Jesper Jensen den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen haben, verlängerten mehrere Akteure ihre Verträge: Mitte April erhielt Mikkel Dons Schriver einen Zweijahreskontrakt in Aalborg. Das 19-jährige Talent auf Halblinks ist der erste Spieler, der vom aufstrebenden AaB-College zur Erstligamannschaft stößt. Dort gab er vor kurzem erst sein Debüt und soll zukünftig vorwiegend in der Defensive zum Einsatz kommen.

Aus Viborg konnte Ende Mai Torhüter John Boye vorläufig für eine Spielzeit verpflichtet werden. In seiner Vita stehen zwei Länderspiele. Der 24-jährige spielte in Viborg bereits mit Sören Rasmussen zusammen. Auch in Aalborg sollen die beiden ein sich gut ergänzendes Gespann zwischen den Pfosten bilden. Zuvor hatten die Nordjütländer das Tauziehen um Ole Erevik gegen Magdeburg verloren.

Mitte Juni entschied sich der Halblinke Daniel Svensson (25), seine Karriere drei Jahre lang im Aalborger Trikot fortzusetzen. Ulrik Wilbek berief den früheren Kopenhagener bislang vier Mal in die Nationalmannschaft. Auf der anderen Seite gab AaB jüngst den schnellen Nachwuchs-Linksaußen Nicolai Holland Larsen (20) an den Aufsteiger Mors-Thy Handbold ab.

In den letzten Tagen schließlich wurde Aalborg - wie auch andere angebliche Interessenten - mit dem dänischen Halbrechten Rune Ohm in Verbindung gebracht. Dieser sitzt mit unsicherer Zukunft in Altea zwischen Baum und Borke.

Hoffen auf Meisterschaftsendrunde
Die qualitativ deutlich verstärkte und optimistische Truppe aus erfahrenen Nationalspielern und hungrigen Talenten traf sich am 25. Juli zum ersten Training in der Gigantium Arena. Einzig Neuzugang Rasmus Wremer war nach seinem Kreuzbandriss zum Zuschauen verurteilt, seine Genesung verlaufe allerdings nach Plan. Nach einer Reihe von Tests soll in Kürze die Struktur seines Aufbautrainings festgelegt werden.

Routinier Rasmus N. Haagensen, der zum drittbesten Halbrechten der Liga gewählt wurde, machte sich Hoffnungen, in der anstehenden Saison die Endrunde zu erreichen. Dabei war er sich wohl bewusst, dass acht Mannschaften um die vier Startplätze kämpfen würden. Daniel Svensson, der das gleiche Ziel ausgab, vertraut dabei insbesondere auf eine starke Abwehr.

Im ersten Vorbereitungsspiel zur neuen Spielzeit schlug AaB drei Tage nach Trainingsbeginn Skjern mit zwei Toren. Gleich zu Saisonbeginn warten in der Liga einige dicke Brocken, was Jan Larsen auf volle Zuschauerränge hoffen läßt.

(von Dr. Oliver Schulz)


(16.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite