THW-Logo
18.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: Dauer-Pechvogel hielt nur 237 Sekunden durch

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2008:

Bergen - 14 Minuten waren gespielt, als Bundestrainer Heiner Brand die Auswechselbank entlang marschierte. Sportlich lief beim 11:5-Zwischenstand gegen Weißrussland alles nach Plan. Doch die Miene des 55-jährigen Gummersbachers verdunkelte sich spürbar, als ihm Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier die brennende Frage ("Kann Oleg noch spielen?") beantwortete: Der Doktor schüttelt nur den Kopf. Verdacht auf Riss des Außenmeniskus, so lautete die erste niederschmetternde Diagnose.
In diesem Fall wäre die EM für Velyky beendet, wie schon bei der letzten WM, und wie bei der EM 2006. "Das wäre ganz bitter für ihn und für uns, wenn er schon wieder so früh ausfallen würde", sagte Lemgos Florian Kehrmann. "Das wäre wirklich ein Drama", stöhnte Torwart Johannes Bitter. "Ich habe irgendwo noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist. Ein Ausfall würde uns natürlich sehr treffen", kommentierte Brand den tragischen Ausfall.

Velyky, den Brand anstelle von Pascal Hens auf die halblinke Königsposition gestellt hatte, begann furios, warf sofort zwei sensationelle Tore zum 3:1 (3. Minute). Dann aber, nach genau 3:57 Minuten, ließ sich der 30-Jährige, der just für gut 200 000 Euro von den Rhein-Neckar Löwen zum HSV Hamburg transferiert wurde, auswechseln nach einer eigentlich harmlos aussehenden Szene: Velyky hatte, hoch in der Luft stehend, den Ball zum Nordhorner Holger Glandorf weiter gepasst. Doch er kam, nachdem er einen Stoß seines Gegenspielers kassiert hatte, nach diesem normalen Zweikampf unglücklich mit seinem rechten Knie auf. Sofort zeigt er an, er müsse ausgewechselt werde. Als er die Bank erreichte, schimpfte der introvertierte Typ eher leise in sich hinein. Weil er wusste, dass die EM wahrscheinlich für ihn schon nach 237 Sekunden beendet war.

Damit ginge dem Brand-Team eine enorm wichtige Option im Angriff verloren. Der seit 2004 eingedeutschte Ukrainer hatte nicht nur in den ersten Minuten dieser Partie, sondern auch in den EM-Testspielen gegen Dänemark seine große Torgefährlichkeit bewiesen. Da Bundestrainer Brand aber nur 15 Akteure für die Vorrunde nominiert hat, kann er den Lemgoer Halblinken Lars Kaufmann für die beiden restlichen Vorrundenspiele gegen Ungarn und Spanien nachnominieren.

(von Erik Eggers, aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2008)

Lesen Sie bitte auch unseren Bericht zum Spiel...


(18.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite